Der neue ultimative Reifenthread für die RR.

  • Du lernst in der Fahrschule eig. nur die Basics und das Fahren ansich..... richtiges Kurvenfahren und Kurvenwetzen (umlegen etc,) gar nicht.... das bringe ich mir gerade mehr oder weniger selber bei und bin froh erstmal nur 34ps unter dem Popo zu haben :D

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Harlekin: so ein fahrsicherheitstraining ist kein fehler..vor allem wenn man neuling auf nem moped ist...kann sich u.U. auch positiv auf die vers. auswirken..

  • hallo leut


    ein Fahrsicherheitstraining oder nen Schräglagentraining ist mit sicherheit sehr gut für Anfänger.





    PS: bitte nicht am falschen ende sparen zwecks Reifen. Gestern habe ich nämlich einen Superduke vom Hang ( ca. 2,5 m. Hang selber ca. 10m) rausfischen geholfen ( Tourerreifen ) weil er meinte das es seinem vorrausfahrer mitzuhalten (sportreifen).....
    das ist meine persöhnliche Meinung zwecks Reifen.
    Wenn mann heizen will dann sollen auch gescheite Reifen drauf.


    gruß yahya

    Gruss Yahya


  • ein Fahrsicherheitstraining oder nen Schräglagentraining ist mit sicherheit sehr gut für Anfänger.


    ...und wird oft von der Berufsgenossenschaft bezahlt (bei der VBG - Verwaltungsberufsgenossenschaft - weiss ich es z. B. sicher, die hat nämlich mein Fahrsicherheitstraining bezahlt :) ).

  • ...und wird oft von der Berufsgenossenschaft bezahlt (bei der VBG - Verwaltungsberufsgenossenschaft - weiss ich es z. B. sicher, die hat nämlich mein Fahrsicherheitstraining bezahlt :) ).



    Brauchbare Information!! Danke =)
    Dann kann das gesparte Geld direkt in die nächsten Reifen investiert werden :D

  • Wo wird sowas angeboten? Bzw. wo würdet ihr so ein Training machen?


    Denke zwar, dass ich schon recht flott unterwegs bin, aber schaden kanns ja mit Sicherheit nicht und bei einigen Versicherungen bringt ein absolviertes Fahrsicherheitstraining ja auch Vorteile :)

  • Bin noch Student...von daher werde ich die Kosten wohl selber tragen :wink: muss ich mal schauen wo das hier in der Nähe, oder zumindest nicht allzu weit weg angeboten wird...aber erstmal wird der Motor eingefahren :)

  • Hi,


    ich bin Angesteller + Student ;)


    mal ne dumme frage..... wie kommts dass einem die Berufsgenossenschaft ein Fahrsicherheitstraining fürs MOTORRAD bezahlen soll?Was hat den dass im eig. Sinne mit dem Beruf etc. zu tun.....?



    Daher wundert es mich, dass die sowas überhaupt anbieten..... gilt das für alle Berufszweige oder nur für z.B Polizisten die berufstechnisch auf das Moped angewiesen sind ???


    Versteht mich nicht falsch.... aber sonst will jeder immer nur haben haben und nochmal haben.... und hier gibts quasi was umsonst ????

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • richtiges Kurvenfahren und Kurvenwetzen (umlegen etc,) gar nicht.... das bringe ich mir gerade mehr oder weniger selber bei und bin froh erstmal nur 34ps unter dem Popo zu haben :D


    same... :)


    habe nach den knapp 3000km es schon soweit geschafft, hinten den angststreifen fast runter zu bekommen und da bin ich auch schon ein wenig stolz drauf. ich arbeite jede fahrt mehr an meinem fahrstil ohne dabei riskant zu agieren. ich hoffe dabei natürlich die grenzen des motorrades/reifen nicht zu überschreiten.


    kann mir noch jemand sagen, weshalb ich mich noch nicht so ganz getraue in rechtskurven gut schräglage zu bekommen? links bin ich fast ganz unten aber rechts... ich weiß nich traue es mich einfach nich so - glaube nicht, dass es von meinem unfall damals kam (da bin ich auf die rechte seite geflogen) also woran könnte das liegen?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • naja ich denke nicht, dass es an recht oder links generell liegt ;) aber in recht kurven bist du normal halt direkt am Straßenrand (zumindest in Deutschland ;) ) und in Linkskurven hast du neben dir halt noch die andere Fahrbahn ;) so ist es zumindest bei mir...wenn ich ne Rechtskurve im Gegenverkehr fahre komm ich da auch weiter runter wie die Selbe kurve auf meiner Seite ;)


  • habe nach den knapp 3000km es schon soweit geschafft, hinten den angststreifen fast runter zu bekommen und da bin ich auch schon ein wenig stolz drauf. ich arbeite jede fahrt mehr an meinem fahrstil ohne dabei riskant zu agieren. ich hoffe dabei natürlich die grenzen des motorrades/reifen nicht zu überschreiten.


    Lass mal am Johanniskreuz treffen... eine Runde durchs Wellbachtal und der Rand is wech ;)


    Zitat


    kann mir noch jemand sagen, weshalb ich mich noch nicht so ganz getraue in rechtskurven gut schräglage zu bekommen?


    War bei mir Anfangs genauso, hatte sich dann irgendwann von ganz alleine erledigt.

  • Mal ne Frage, welcher Reifen wäre bei folgender Nutzung zu empfehlen:
    -Nässeeigenschaften egal, da keine Regenfahrer
    -Haltbarkeit sekundär, da ich nicht so viel fahre
    -Sollte dafür ne gute Haftung haben und schnell auf Temperatur kommen
    -sollte auch ein leichtes Handling bieten

  • @ Fuzzi



    Axo..... die gehn vom Arbeitsweg aus..... interessant. Muss ich dann selber bei der Berufsgenossenschaft anfragen oder muss ich das über den Arbeitgeber machen..... (heute muss man ja gleich Aufpassen wen man wo fragt ^^)...


    @ Manni


    Sofern ich weiss, hat jeder Fahrer eine "starke" und eine "schwache" seite was die Kurven angeht......ich fahr komischerweise auch besser die Linkskurven als die Rechtskurven.....hab mal von meinem Fahrlehrer gehört, dass das normal sei.... soll aber mit viel viel übung weichen...

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]