Reifentemperatur Messung inkl Display

  • soo, kommen gerade zurück aus Most und die ersten Eindrücke sind sehr gut! Die Temperatur ist auf der Ziel- bzw Gegengeraden gut abzulesen, egal ob die Sonne scheint oder es bewölkt ist...
    Einige Feinheiten müssen wir noch ändern/ verbessern aber insgesamt funktioniert das System =D.


    hier noch mal ein Bild vom Display am Motorrad:



    Ist das schon fix, dass das Anschlusskabel des Displays unten raus kommt? Da ich keine Klappe im Tank hab für meine "Periphärgeräte" :D wär das denke ich für den "normalen" user praktischer, wenn das Kabel oben ausm Display kommt und dann unter die Tankverkleidung verschwindet, oder?

  • Die Nachkommastellen kommen in der Endversion weg, die braucht man nicht.


    Bis jetzt haben wir keine Quelle für kleinere Displays. Hängt auch mit den Kosten zusammen. Man wird mit Sicherheit bei Fachfirmen kleinere Anzeigen bekommen, das kostet dann aber, weil´s keine Massenware ist.


    Wie rum das Kabel raus kommt ist egal.

  • für den zweck wäre wohl ne einfache segmentanzeige am besten (und günstigsten). oder gibt das bei dir probleme mit der ansteuerung?

  • Also mir würde das "große" Display reichen. :D


    Seid ihr nur mit einem Sensor gefahren?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Also mir würde das "große" Display reichen. :D


    Seid ihr nur mit einem Sensor gefahren?


    Jap.


    Bundy: 8 Segment reicht nicht, brauchst 2x8 für 2 Stellen und nochmal das Gleiche hinten. 8 Segment braucht 8 Adern, dh man hätte insgesamt 32 adriges Flachband, das wäre doppelt so breit wie jetzt.

  • achso. hinten und vorne wird ja getrennt angezeigt... stimmt ja.

  • Die Nachkommastellen kommen in der Endversion weg, die braucht man nicht.


    Bis jetzt haben wir keine Quelle für kleinere Displays. Hängt auch mit den Kosten zusammen. Man wird mit Sicherheit bei Fachfirmen kleinere Anzeigen bekommen, das kostet dann aber, weil´s keine Massenware ist.


    Wie rum das Kabel raus kommt ist egal.


    was er sagen will ist, wir können das display so vergießen, dass das kabel entweder unten oder oben raus kommt.... jenachdem wo man es montieren will...

  • Wir können ggf. ein kleineres Display anbieten:


    55mm x 27mm x 6mm


    An jeder Seite muss man noch ca 10mm für das Vergussmaterial dazurechnen. Wäre 5€ teuerer.

  • Habt Ihr mal probiert, wie Staub und ähnliche Nettigkeiten auf den Sensoren die Messung beeinflussen? Es muss ja nicht immer gleich ein Teerklumpen sein - aber über die Kilometer kommt da ja schon was 'rauf - gerade bei Sauwetter.

  • Habt Ihr mal probiert, wie Staub und ähnliche Nettigkeiten auf den Sensoren die Messung beeinflussen? Es muss ja nicht immer gleich ein Teerklumpen sein - aber über die Kilometer kommt da ja schon was 'rauf - gerade bei Sauwetter.


    Ja, das WE sind wir ca 500 km Rennstrecke gefahren ohne den Sensor zu putzen - keine Probleme

  • Wir können ggf. ein kleineres Display anbieten:


    55mm x 27mm x 6mm


    An jeder Seite muss man noch ca 10mm für das Vergussmaterial dazurechnen. Wäre 5€ teuerer.


    Wäre super, wenn da irgendwie zwei Papp-Dummys machen könntet oder mir suchfaulem Menschen einfach nochmal beide Gesamtmaße mitteilen, dann lässt sich das leichter entscheiden... :D


    Wir das dann abgefragt vor der endgültigen Bestellung, wo das Kabel raus soll etc?

  • mit dem kleinem display wäre die gesamtgröße 61mm*33mm und ca 8mm hoch. (quasi die größe wie der aim laptimer)
    wie das mit dem kabel ist, muss ich mir erstmal anschauen, allerdings wird es dann auch kein flachbandkabel sonder nur ein kleines 4 poliges...

  • Wir werden noch einen Prototypen mit dem kleineren Display bauen

  • Im BMW kann ruhig das große rein :wink:


    Gruß Manni


    Muss so oder so, sonst kriegen wir keine 4 Werte unter. Wobei wir bis zum 24Stunden-Rennen höchstwahrscheinlich keine weiteren Sensoren bekommen werden, die Lieferzeiten liegen momentan bei 3-4 Wochen :gruebelx:


    Wir werden euch also unser Testsystem mit einem Sensor einbauen. PN mich bitte nochmal an, wann wir da anreisen können.