Einfahren nach drosselung?

  • hab etz unter der Suche nichts passendes gefunden
    Und zwar hab ich mein mopped übern winter aufgemacht (98ps) und etz wollt ich fragen ob ich da noch ein paar km einfahren soll. Ich denk, schaden kannst net oder?
    Die war etz so ca. 4 Jahre (12tkm) gedrosselt und davor geh ich davon aus das se halt offen war. Gesamt hat se 38tkm. Ob se davor scho mal gedrosselt war, hab ich keinen Plan.


    was meint ihr dazu?:gruebelx:

  • gute frage würde ich schon machen um den motor an die neuen verhältnise zu gewöhnen...
    hab auch ne kleine frage zu dem thema. bei mir is es anders herum ich habe jetzt gedrosselt auf 34ps von offen(ca 1500km gefahren damit im offenen zustand).habe ne rr pc40 muss man da jetzt noch was beachten?
    greez und danke für antworten

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hi


    mach es


    allein um dich an die neue maschine zu gewöhnen solltest es schon langsamm angehen lassen


    mfg
    heiner

  • Ja okay, ich denk scho das ich mich erst mal drann gewöhnen muss. Sonst lieg ich schneller drausn als mir lieb ist.
    Aber weiß es jemand obs etz gut oder schlecht ist?

  • schlecht kanns ja wohl kaum sein wenn man einen motor nicht hochturing fährt... und da du es ja sowieso machst is ja kein problem...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hab etz unter der Suche nichts passendes gefunden
    Und zwar hab ich mein mopped übern winter aufgemacht (98ps) und etz wollt ich fragen ob ich da noch ein paar km einfahren soll. Ich denk, schaden kannst net oder?


    Stimmt , schaden kann´s ned , aber du fährst ne Honda , die braucht man sogar Neu nicht einfahren :D


    Gruß Manni

  • rein technisch ist es kein problem...
    was bitte soll nach 12tkm noch nicht eingefahren sein?
    drossel hin oder her, bewegt und eingespielt hat sich da längst alles.

  • Trotzdem den Vergaser neu synchronisieren!!! Wenn du Glück hast laufen alle 4 synchron aber ich würd mich nicht drauf verlassen (wobei du das bei gröberen Abweichungen beim Fahren wohl merken würdest).
    Ist im Prinzip keine große Sache: Tank runter, warmlaufen lassen, Synchronuhren anschließen, Endtopf ab und dann bei unteren (4-5) und oberen (ca. 10) Drehzahlen die Uhren ablesen.
    PS: Das ist nicht ganz leise ohne Pott, also ideal um die Nachbarn zu ärgern :evil::D


    Gruß, Kastro

  • Also dem Motor macht es überhaupt nichts wenn du Ihn gleich aufdrehst, die Kolben, usw sind ja alle eingefahren die Drehzahl hat sich auch nicht erhöht, nur die Maschiene hat mehr Geschwindigkeit.
    Du solltest dich erst mal ein wenig dran gewöhnen und dann nichts wie los.

    Grüße aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein das Land zwischen den Meeren von didi

    Ich bin zu arm um billig ein zu kaufen

  • Dem Motor macht es prinzipiell nichts, das stimmt. Aber du hast geschrieben die Karre war 4 Jahre lang gedrosselt und alle paar Jahre sollte man den Vergaser synchronisieren! Von der Drossel ist das nicht zwingend abhängig aber ich nehme mal an, dass es die letzten Jahre nicht gemacht wurde!?


    Gruß, Kastro

  • moin, seid wann nimmt man zum synchronisieren den endpott ab? hab da ja noch nie was von gehört :gruebelx::o

  • ich hab auch mal ne frage und zwar wie lange sollte man die dann im "geschonten" zustand fahren, also nicht so hoch drehen usw...?
    ich hab zwar ne pc 25 aber die hat noch keine 15 k km. und wird dann im august aufgemacht.


    DIe vergaser synchronisieren würd ich sowieso und das Ventilspiel wird auch eingestellt.

  • Was willst du im geschonten zustand fahren? Der Motor sollte sich nach 15 tkm eingelaufen haben. Also lass es knallen. Aber nicht zu schnell gewöhn dich erstmal an die offene Leistung.

  • ok, ich dachte, dass der motor sich evtl. an die höheren drehzahlen gewöhnen muss, weil ich ja momentan nur bis 7 000 komm.
    und davor ist die nicht viel gefahren ich weis nicht mal ob die überhaupt mal so hoch gedreht wurde.

  • Ich will mal so sagen ökonomisch fahren sachadet auch nicht. Und den Motor schön warm fahren bevor du ihn hoch ziehst. ;-)