Projekt Eigenbau.... Teil I - Frontumbau

  • Material ist meistens gleich, auch die billigen ausm Baumarkt sind Chrom Molybdän Vanadium. Gutes und bezahlbares Werkzeug kommt von Proxxon


    würde Dir einen Proxxon Steckschlüsselsatz 1/4-1/2Z 65tlg., 23286 (90.50 €)
    empfehlen. Damit kann man gut schaffen und das meiste ist drin. Natürlich gibts bei Werkzeug kaum Grenzen und man kann da locker 1000Euro und mehr für ausgeben, dann hat man nen Werkzeugwagen und das nötigste an gutem Werkzeug. Wenn man damit sorgsam umgeht und immer wieder schön einräumt und man mal was gutes gekauft hat, dann hat man lange Freude dran. Ich hab meinen Nusskasten von meinem Vater übernommen, der hat früher an Autos gebastelt und sich damals einen sehr guten Nusskasten von Heyco gegönnt, den hab ich heute noch und bis jetzt ist der noch voll funktionsfähig trotz dass der über 20 Jahre alt ist. Ratsche und Nüsse einwandfrei und der wurde nicht geschont kannste glauben.

  • Stahl wär glaube ich nich so ganz verkehrt :gruebelx:
    Ist bald Ostern, da kannste dir was von Hazet oder Gedore schenken lassen :wink:
    Kannst hier im Board auch mal nach Werkzeug suchen, da gab´s mal nen Fred dazu mit schön vielen Empfehlungen.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Danke für die Tipps... hab mal eben das Forum durchsucht... hmmm nicht fündig geworden.


    Von Proxxon hab ich den Drehmomentschlüssel.... werd mir auf der Seite mal die kleineren Nusssortiments ansehen. Die anderen Dinge braucht man (bzw ich bis jetzt) nicht soo häufig. Das wird erst mal noch gehen. Momentan ist ja irgendwo nen Loch in der Geldbörse...


    muss mal nen paar Sachen bei ibäh reinstellen.... Hauptständer PD06 irgendjemand ??? :D


    Edith: morgen geht es übrigens zum Schrauberkurs.......

    Einmal editiert, zuletzt von ImmortalP () aus folgendem Grund: Edith

  • HS für die PD kannste im anderen Forum in der Börse für 40-50 verticken, das kriegste bei ibäh auch allerdings dort keine Garantie ausser bei Mindestpreis :-) für die 40 Mücken holst dann den Proxxon Steckschlüsselsatz 1/4Z 49 tlg., 23280 dann biste gut bedient wenn Dir nen kleiner erstmal reicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mullibulli ()

  • Eben.... Schrauberlehrgang die erste.... ist soweit ganz ok. Da Hank ja noch im Stall steht... bin ich momentan mit Hector unterwegs.... der Vorbesitzer hatte wohl ein wenig anderes Gewicht... muss da mal irgendwo dran rumdrehen..


    anyhow.. waren nur zwei mit Mopped zur Werkstatt, somit wurde Hector gleich zum Versuchobjekt erkoren.
    1. ich komme rein mit dem Hobel...


    "Du Dein Rücklicht funzt nicht...." - hier haste mal nen Kreuzschlitz, mach mal ne andere Birne rein


    dann fummelt er an der Kuppel rum...etwas schwergängig.... "hmmm wir wollten ja eh Bowdenzüge besprechen, dann kümmern wir uns mal gleich drum" - Fazit, mal nen bischen gängig gemacht, keine dolle Verbesserung... naja steht wohl mal nen neuer an, aber macht ja nix, soll ja eh auseinandergenommen werden.


    Mein Vorschlag "das nächste Mal schraube wir gleich bei mir in der Garage, dann können wir den gemeinsam auseinandernehmen... " - wollte er irgendwie auch nicht :gruebelx:


    naja wir werden sehen.... morgen erst mal mit Hank zum Schrauber, Lenkeinschlag einstellen. Und Rücklicht :)


    Bin heute übrigens in nen richtig ordentlichen Schneeschauer gekommen.... wie soll eigentlich morgen das Wetter werden?

  • dat weiss ich nicht.... momentan würden jedenfalls die Handprotektoren in den neuen Tank schlagen.... wie schon beim alten Tank. Hinterlässt nicht so schöne Spuren.

  • Würde ich mich nie trauen - bin ja leider nicht 100% schwindelfrei. :(


    ich nehm Dich dann an die Leine, verbinde Dir die Augen... dann klappt das schon :D


    *glaub das wär echt spassig für mich....*

  • war ja gestern schon in PN zur Sprache gekommen...


    1. Hauptständer kommt ab, denn der ist vollkommen nutzlos. Es ist für mich unmöglich das Teil allein aufzubocken. (und ich habe bis jetzt auch problemlos andere Pd06 und sonstige Bikes aufgebockt bekommen). Werde allerdings für den Ausbau diesmal noch jemanden zu Hilfe bitten, da noch keine Alternative da ist.


    aber:
    2. Kostengünstige Alternative wie man das Bike generell dann zum Schrauben positionieren kann?


    3. Brett unter dem Hinterreifen beim Ausbau Federbein? (wozu)


    4. Was muss frau sonst noch für den Ausbau beachten? Tipps und Tricks erwünscht.


    -------------------------------------------
    Hintergrund für den Ausbau Federbein vor Auseinandernahme .... die nächsten zwei Wochen werde ich den noch fahren müssen. Aber das Federbein ist auf Federgewicht eingestellt..... und das bin ich nicht :D
    Mit anderen Worten, die Kiste schlägt durch (bei unschöner Fahrbahn / Schlaglöchern)

  • ich nehm Dich dann an die Leine, verbinde Dir die Augen... dann klappt das schon :D


    *glaub das wär echt spassig für mich....*


    Dann brauche ich aber ein paar extra saugfähige "Strampelpeter" bei mir in der Heckrolle. :D


  • 2. Kostengünstige Alternative wie man das Bike generell dann zum Schrauben positionieren kann?


    3. Brett unter dem Hinterreifen beim Ausbau Federbein? (wozu)


    4. Was muss frau sonst noch für den Ausbau beachten? Tipps und Tricks erwünscht.


    2. dazu gibts Montageständer von billig bis gut. Brauchbare stabile kommen von Kern Stabi. Hilft Dir beim Federbein ausbauen nicht, da die an der Schwinge ansetzen.


    3. Wenn das Bike aufm Hauptständer steht, hängt das Hinterrad frei und zieht über die Schwinge am Federbein, deshalb stehen die beiden Schrauben oben und unten unter Zug und Du kriegst die nicht raus, deswegen hebt man das Rad etwas an und machtn Brett unters Rad, das FB ist dann entlastet.


    4. Kauf Dich mal ein Rep Buch :D falls nicht schon vorhanden


    5. Einen Flaschenzug an die Decke wirste wohl nicht machen dürfen?


    6. ebay 160409591662 wenns sowas gäb mit einer Steckachse die man durch die HS Aufnahme steckt und dann aufbocken kann, zB der Wernerständer aber den gibts nicht passend in der Höhe die Zielgruppe ist Heinzermoppedle
    Der MONO-ZENTRAL-Grundständer von Kern Stabi nehmen und Aufnahmen selbst basteln/lassen


    7. Tante Edit sagt:
    das auch nicht so dumm 170451418576, evtl noch Brett drauf weil Hubhöhe 410mm etwas wenig



    So mal genug Ideen zum nachdenken :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Mullibulli ()