Inspektion/Verschleißteile erneuern

  • Hey ho,
    ich hab da mal ne Frage zu den Reperaturkosten bei einer CBF, wenn einige Teile erneuert werden müssten...
    Und zwar: Ich benötige einen neuen Kettensatz, sowie Bremsbeläge vorne und hinten. Hinzu kommend die normalen Inspektionsmaterialien wie Öl und Filter. Denke auch das die Bremsflüssigkeit erneuert werden sollte.
    Habe das Motorrad letztes Jahr im Mai übernommen, und es bis Oktober gefahren...und nun zur neuen Saison wollte ich es fit machen lassen.


    Kann mir jmd sagen, auf welche Kosten ich mich etwa einstellen soll? Hab in einigen Threads hier schon Kosten zu Inspektionen im Rahmen normaler Intervalle erlesen...doch ohne die erneuerung der Bremse, sowie Kette/Ritzel, etc.

  • Hey


    Also ich hab für mein Kettenkit (Enuma) 150€ gezahlt zzgl. Kosten für den einbau.
    für Bremsbeläg hinten hab ich 28€ gezahlt, Also wären das hätte ich vorne auch noch gewechselt etwa 90€
    Für Öl und Ölfilter hab ich zusammen knapp 50€ gezahlt.


    dazu kommt dann noch die normalen Arbeitszeiten. weiß net was deine Werkstatt da pro Stunde nimmt und was noch im Zuge der Inspektion gemacht werden muss

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich mach das selbst, bei den Bremsbelägen muss man nur den Stift lösen und kann dann die Beläge einfach nach unten rausziehen. Dann Kupferpaste drauf und den Sattel n bischen saubermachen (damits nicht quietscht beim bremsen).


    Zeitaufwand für einen Sattel: ca. 5 Minuten.


    Kettenkit ist auch nicht schwer, Ritzelabdeckung runter (3 Schrauben und die Steckbare Abdeckung die ganz oben drüber ist), Ritzelschraube lösen (ersten Gang rein und mit ner langen Knarre/Drehmomentschlüssel abdrehen. Da das ganze unter Spannung steht bekommst du das Ritzel nicht herunter, daher erstmal Hinterrad lösen (Achsmutter, Einsteller) und nach vorne drücken (treten ^^).
    Wenn das mit dem Schlüssel passt sollte man jetzt schon die Muttern am Kettenrad lösen. Spart später Arbeit.
    Jetzt kann man schon Das Ritzel und die Kette abziehen.


    Nu noch die Einsteller am Hinterrad komplett rausmachen, Achse lösen, Hinterrad nach hinten rausziehen (gelobt seiest du, Hauptständer) und wenn das Rad dann aufm Boden liegt kann man die Muttern vom Antriebsflansch lösen (Wenn man die schon vorgelöst hat, als die Kette noch drauf war hat man sich Arbeit gespart, ansonsten muss man das Rad irgendwie festhalten und dann die Muttern lösen ;)).


    Als ich das mal gemacht habe (Hinterradwechsel) hat das etwa 30 Minuten gedauert.


    Keine Ahnung was so eine Werkstatt für den Einbau nimmt, aber wenn man die Tatsache bedenkt dass die üblichen Stundensätze in Werkstätten schon ziemlich hoch sind, spart man mit der Aktion bestimmt 100€ bei höchstens 2 Std. Arbeitszeit. 50€ die Stunde, ist doch ein guter Satz, oder?

  • Hey Rastaman,
    vielen Dank für den Aufwand Deiner Mail und somit der Umschreibung. Ich werd mich mal dran begeben. :-)
    Scheint ja sooooo schwer dann doch nicht zu sein. Technischen Verstand hab ich zwar, aber ich hab irgendwie nicht so die Lust dazu...da es auch meine Arbeitszeiten selten zulassen. Und da der Mensch den Weg des geringsten Wiederstandes sucht....
    Na ja...nichts desto Trotz werd ich mal ein Auge drauf werfen. Öl und Bremsflüssigkeit aber müssten dennoch gewchselt werden, denk ich, allein wegen Entsorgung!? Nun denn, ich mach mal ne Guckung - aber danke für Deine Antwort. :-))

  • Also wenn du zur Werkstatt fährst, das Moped da abgibst, später wieder abholst und auf der Bank die Rechnung überweist - Ich glaub da gehts schneller das gleich selbst zu machen xD


  • Hallo,


    um die Kette rauszubekommen machst du die Schwinge raus oder vernietest du die Kette?

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Die Schwinge bleibt wie sie ist, ich mach nur das Hinterrad raus und löse die Ritzelschraube. Sobald keine Spannung mehr auf der Kette ist, kann man das Ritzel von der Getriebeausgangswelle abziehen.


    Vorher am besten n Stück Pappe drunterlegen damit die Kette nicht in den Dreck fällt.


    Ein Kettensatz-Wechsel steht bei mir noch nicht an, wenn ich mir ne neue hole wirds aber vermutlich wieder die DID-Endloskette die bei mir momentan schon verbaut ist. Mal sehen was das preislich gesehen für einen Unterschied macht (vermutlich gering).


    Wenn man den Kettensatz tauscht muss man eh das Hinterrad ausbauen, sonst bekommt man das Kettenrad nicht runter.
    Wie gesagt: Vorher Gang einlegen und Muttern schonmal lösen, das spart Zeit und Kraft ;)


    EDIT: Zu den Bremsbelägen kann ich sogar noch Bilder liefern, hab gestern welche gemacht als ich mein Vorderrad (mit neuem MPR2) wieder eingebaut hab ;)


  • Ich hab immer gedacht beim Kettenwechsel muss die Schwinge raus. Muss ich mir doch gleich mal ansehen.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Muss sie auch, wenn man eine Endloskette verbauen will. Bei einer Kette mit Nietschloss kann man selbige durch die eingebaute Schwinge fädeln.

  • Stimmt ja, die Kette läuft ja über die Schwinge drüber... Sorry, mein Fehler :/

  • So jetzt ist wieder alles klaro.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • @ B.Mandry


    Es ist nicht sichtbar, welche CBF du hast. Auf jeden Fall hat die PC38 den originalen Ritzel, der sich durch die Dämpfungsgummis, mit dem Ritzel des "Kettenkits" unterscheidet. Wenn die Kette sich auf den Ritzel aufliegt, wird sie (beim original Ritzel) durch die Gummis aufgefangen und dadurch das Geräusch (meiner Empfindung nach), im Vergleich zum Ritzel aus dem "Kit", stark reduziert wird. Ich habe es festgestellt in dem ich mir, nach der Benutzung des "Kit"-Ritzels (ca. 3000km), das originalen Ritzel neu gekauft und eingebaut habe. Ich persönlich werde beim nächsten Wechsel des "Kettensystems", alles extra kaufen... Ritzel (original) + Kette (DID endlos) + Kettenblatt (weis noch nicht welches :) )


    MfG

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.