Vorderreifen verliert nach längerer Fahrt Luft

  • Hallo,
    hab ein seltsames Problem. Nach längerer Fahrt mit höherer Geschwindigkeit (Autobahn, 350km immer so zwischen 140 - 200km/h) war am nächsten Tag der Vorderreifen komplett platt (unter 0.5 Bar). Nun nahm ich an, das mir jemand die Luft rausgelassen hat, allerdings verliert der Reifen seitdem dauerhaft Luft, wobei es von Mal zu Mal weniger Differenz gibt.
    Nun wäre das nicht sonderlich bemerkenswert, wenn nicht ein Freund von mir das gleiche Modell hätte und mich schon vor Monaten gefragt hätte ob ich auch das Problem habe, das nach längerer Fahrt mit hoher Geschwindigkeit der Vorderreifen Luft verliert...
    Kennt sonst jemand das Problem?

  • nein. kenne ich absolut nicht. meine reifen haben heute, wie auch beim kauf, den gleichen luftdruck ... musste immer nur minimal nachfüllen :D

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Ich für meinen Teil würde mal 0,5bar mehr in den Reifen pumpen und ihn in einer Badewanne drehen. Irgendwo wird es ja dann wohl rausblubbern.

  • Nun wäre das nicht sonderlich bemerkenswert, wenn nicht ein Freund von mir das gleiche Modell hätte und mich schon vor Monaten gefragt hätte ob ich auch das Problem habe, das nach längerer Fahrt mit hoher Geschwindigkeit der Vorderreifen Luft verliert...
    Kennt sonst jemand das Problem?


    Kenne ich nicht, was wäre das für ein Reifen. Wenn das wirklich nur bei hoher Geschwindigkeit ist, würde mir jetzt auch nur das Ventil einfallen. Habt ihr den gleichen Reifen Händler?


    Sagt man nicht, dass man bei Rennmaschinen abgewinkelte Ventile nimmt, damit die durch die höheren Kräfte bei höheren Geshwindigkeiten nicht von selber aufmachen? Zumindest hat das mal jemand hier geschrieben iirc.

  • Man sollte Ventilkäppchen nehmen aus Metall mit Dichtung drinne, weil bei den hohen Fliehkräften die entstehen (weil Supersportler ja generell zu schnell unterwegs sind ;)) die kleinen Metallstifte zurück gedrückt werden und somit Luft entweicht

  • Ich für meinen Teil würde mal 0,5bar mehr in den Reifen pumpen und ihn in einer Badewanne drehen. Irgendwo wird es ja dann wohl rausblubbern.



    äääääh Nein sicher nicht, ausser Du schaffst es deinen Reifen in der Wanne auf 180 km/h zu beschleunigen.


    Ansonstengilt, die Lösung wurde schon gesagt, und da es nur nach längeren Fahrten bei höherer Geschwindigkeit auftritt ist die Sache klar.



    Sangalaki und fredk88 liegen beide schonmal nicht schlecht ;-)

  • Zitat

    ausser Du schaffst es deinen Reifen in der Wanne auf 180 km/h zu beschleunigen


    Da hats mich voll erwischt vor lachen :D


    Aber mal ne Frage: Muss jetzt theoretisch jeder Reifen, der dauerhaft über meinentwegen 200km/h läuft auch abgeknickte Ventile oder besondere Kappen haben?
    Ich weiß, dass die 620er Monster einer Bekannten abgeknickte Ventile hat, ist das dann Zubehör oder sind Italiener besser? (Ja ich weiß, die CBF wird auch in italien gebaut ;))


    Grüße

  • Ja ich musste selbst lachen als ich das geschrieben hab. :oops::D


    Das mit den abgeknickten Ventilen machen eben manche Hersteller. Kommt eben drauf an wieviel das Mopped kostet. Bei der CBF die eben "nur" 6 oder 7 tausend kostet ist das eben nicht mehr drinne. Aber bei ner Ducati für 10, 11 oder gar 12 ist das schon eher der Fall.


    Die abgewinkelten Ventile müssen nicht sein, es reichen schon richtige Ventilkappen. Eben keine so Plastik Dinger die taugen nichts.


    Sowas in der Art sollte es sein, wichtig ist eben die Dichtung die drinnen ist. Und ich persönlich finde Metall besser.


    http://www.motorradonline.de/s…ntilkappen.jpg.263608.jpg

  • Also ist das Phänomen mit den Standartventildeckeln aus Plastik "normal"?


    Optisch sind die Metalldinger natürlich mal um Längen besser, auch wenns nur ein kleines Moppeddetail ist ;)

  • Nein der "Stiel" kann weiterhin aus Plastik sein. Nur die Kappe muss aus Metall mit Gummi-Dichtung sein. Am besten sind klar die abgewinkelten aus Metall, aber das muss nicht. Die Kappe ist das entscheidende Detail bei den "geraden" Ausführungen.

  • Kappen aus Metall ?!?!??!


    Schon mal was von Korrosion gehört. Es dauert nicht lange dann sind Kappe und Ventil als ein ganzes zu sehen. Und dann viel Spass damit......

    Wenn die Sicht schlecht ist, fahr ich etwas schneller als normal, damit mir hinten keiner drauffährt !!!

  • Du sollst die ja auch nicht aus den Bierdosen drehen die Du bis jetzt getrunken hast :roll::roll:

  • Du sollst die ja auch nicht aus den Bierdosen drehen die Du bis jetzt getrunken hast :roll::roll:



    Huiii, da fühlt sich jetzt aber jemand auf den Schlips getreten !!!!:o

    Wenn die Sicht schlecht ist, fahr ich etwas schneller als normal, damit mir hinten keiner drauffährt !!!