Motor-ÖL

  • bundy: denkst du das ELF billigware is? oder dass er das nur auf die Rechnung setzt aber was anderes reinkippt?


    wie ist ELF einzuordnen? eher top pder flop?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • elf ist nicht elf, castrol ist nicht castrol. solang dort keine genaue bezeichnung steht kann es irgendein elf öl sein. auch ATU hat z.b. shell öl. aber billige fassware. der kunde denkt dann "ah shell. das gleiche wie da im laden". aber das zeug aus dem fass ist dann doch nicht das gleiche ;).


    zu elf kann ich dir ausm stehgreif nicht viel zu sagen. mit motul und mobil1 vollsynthetikölen liegst du jedenfalls mal nicht falsch. kommt auch immer drauf an wie man fährt. wer dem motor viel abverlangt sollte nen gutes öl einfüllen und alle 6000 wechseln. generell ist ein wechsel alle 6000 mit einem günstigeren öl (z.b. motul 5100er), einem wechsel alle 12tkm mit einem teuren öl (motul 300V) vorzuziehen. außer man fährt recht gediegen.


    einfach selbst wechseln und gut, dann weiss man was drinn ist und spart geld. der aufwand ist gering.

  • Thomas ich komme dann mal zu dir und du zeigst mir wie der Ölwechsel funktioniert ^^

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ölwechsel is eigentlich recht einfach bei der PC40 und noch einfacher bei de Blade :-)
    bei de PC40: Seitenverkleidung ab, unterverkleidung ab... Ölablassschraube raus... Öl ablaufen lassen "am besten in einen kleinen Eimer (denkt an die Umweld) danach den Ölfilter abschrauben ;-) (kann man nicht übersehen) neuen Ölfilter drauf... schraube wieder rein... und dann im Handbuch nachschauen wieviel ÖL du reinkippen musst (bei der Blade 3,7l) am anfang eh bisel weniger und dann immer mal wieder am schauglas schauen...
    dann noch eh bisel stehen lassen und dann kanns los gehen

  • Ich könnte jetzt noch einwerfen Öl Ablaß Schraube mit Drehmoment anziehen u.s.w. aber lassen wir das.
    Im Grunde war`s so richtig also keine Hexerei.
    Ich hab mir auf jedem Fall jetzt das vorgeschriebene 10W30 besorgt was in der Tat nicht so einfach war weil es so gut wie keiner hat( zwar gelistet aber nicht auf Lager).
    :o

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • schau ins handbuch und du wirst sehen das 10W30 bei wärmeren temperaturen nicht geeignet ist. warum füllst du 10W30 ein???


    naja oft genug erwähnt. fahr was du willst ;)

  • Sorry aber ich habe das Handbuch gelesen und Wärmer bei uns so max.30°C im Sommer :D da kann man nicht von warm sprechen
    Das 10W40 ist nur in dem Diagramm erwähnt sonst nirgends.
    Auch nicht im Honda Rep.Handbuch wen du was anderes weist sage mir die Seite.:gruebelx:

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • mach wie du denkst. hat schon nen grund warum überall 10W40 eingefüllt wird ;)


    letzten sommer hatten wir auch 36° wenn ich nicht irre?! nunja

  • Ja, mach ich sowieso immer ihr seit nur zu faul ein 10w30 zu finden und kauft euer öl irgendwo im Supermarkt von der angebots Palette:D / Duck und weg


    PS wo steht den jetzt was vom 10W40 (außer im Diagram) :confusedx:

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • das diagramm ist doc haussagekräftig genug. wirds warm, dann 10W40. ansonsten reichen 10W30.
    wir leben ja hier nicht in sibieren und fahren kaum im winter mit der rr -> 10W40

  • Wenn du mit so nem 600er Motörchen das ganze Jahr fährst, dann ist ein 10W30 Öl bestimmt die bessere Wahl.


    Da wir Rennhobelfahrer aber meist etwas empfindlicher sind, Sonnenschein bevorzugen und daher oft im Warmen fahren, macht ein 10W40 Öl auch wieder mehr Sinn.


    Von 3 HH rund um Frankfurt weiss ich, dass die alle 10W40 Öle nehmen. Nur die Ganzjahresfahrer, Twin Fahrer etc. nehmen wieder bisi was anderes.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • wenn man im winter fährt wäre wohl eher ein 5W angesagt.
    bzw ein ölwechsel zum sommer hin. ein 30er ist einfach nix für hohe tempereaturen, welche ja durchaus mal vorkommen.

  • ich mach immer oben die einfüllschraube auf und pinkel rein. was besseres gibts nich!






    so und jetzt mal gut mit dem 90w170 sommerfahrer und ölwechsel what ever... macht das öl rein was am besten aussieht und gut is! :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wie bekommste das aus der Flasche? rauskratzen? :D

  • das wird im joghurtbecher geliefert;)


    wie gesagtr mir wäre nen 30er nix.