Kettensatz

  • Liebe Gemeinde ;)
    Schlagt mich, aber ich bin entweder ein wenig zu dumm oder blick nicht wie man google richtig benutzt, aber ich brauch für meine PC40 ne neue Kette.
    Kompletter Satz ist klar (also Ritzel, Kette, Kettenrad) nur, was noch dazu? Ne "laufschiene" oder sonstwas?
    Nächste Frage: DID oder Enuma ist klar, dennoch weiss ich ums verrecken weder die Orginalübersetzung noch wo ich den Kruscht bestellen soll.


    Kann mir mal irgendwer an diesem verregneten Samstag nen Link zu nem Shop posten, bei dem ich also als Satz (quasi per klick) alles bekomme? Wie gesagt: Originalübersetzung.


    Nächste Frage: das Dingens muss ja genietet werden. Wie habt ihrs gemacht? Eines gekauft oder was?
    Ich frage einfach daher: Mopete steht gerade in Teilen vor mir, meine Chinaverkleidung kommt wieder dran. Da dieses Chinazeugs aber recht "empfindlich" auf mehrere Ab- und Anbauten reagiert, wollt ich das eben gleich in einem Aufwasch mitmachen. Sonst müsste ja zum wechseln die Verkleidung wieder runter.
    Danke schonmal im Vorraus

  • Kettenmax.de


    Da kann man auch einen Kettennieter mieten. Standart übersetztung 16:42


    Laufschiene für die Kette nur wenn sie unten ist, kann man aber trozdem gleich mitwechseln, kost glaub ich 20€ oder so... Verkleidung muss nichts weg, nur Ritzelabdeckung und das Hinterrad raus

  • Danke schonmal. Wenn du mir jetzt noch erklärst was es mit 525 und vm2zvm undwasweissichalles auf sich hat bin ich fast glücklich. und wieviele zähne ;)
    Da wirste ja wahnsinnig zvm2, vm2 blahblah
    Sprich:
    Ich blick nicht was genau ich jetzt da kaufen soll ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Blechkiste ()

  • Steh zur zeit vor dem selben Projekt und suche noch dringend die Drehmomente für die Schrauben & Muttern.
    Also Kettenrad und Ritzel...

  • Danke schonmal. Wenn du mir jetzt noch erklärst was es mit 525 und vm2zvm undwasweissichalles auf sich hat bin ich fast glücklich. und wieviele zähne ;)
    Da wirste ja wahnsinnig zvm2, vm2 blahblah
    Sprich:
    Ich blick nicht was genau ich jetzt da kaufen soll ;)


    "525" steht für die teilung ("maße") der kette - eine 520er z.b. ist schmaler (weniger gewicht, geringere reibung, etc.). -> wikipedia motorradketten


    vm2 usw. steht bei D.I.D. für die "modellreihe" - z.b. für offroad, optimiert für leistungsstarke moppeds, renngedöns, usw. usw... www.didketten.de


    ich würde eine D.I.D.-520er kette empfehlen - die "vernünftigen" modelle halten grad bei der 600er ca. wie ne orginalkette - aber mit den entsprechenden vorteilen. bei mir ist (glaub ich zumindest) ne 520er erv2 gold drauf... ritzel + kettenblatt muss man ja eh wechseln.

  • Die ZVM bzw ZVM2 gibt es u.U. noch mit anderen Bezeichnungen.
    Der Unterschied liegt in der Zugfestigkeit.


    Die "einfache" VM hat glaube ich eine Zugfestigkeit um die 4300Kilo und die ZVM (oder auch ZVM2) hat eine Zugfestigkeit von 4700Kilo. Die ZVM(2) ist die stärkste.
    ERV sind glaube ich für die Renne, oder? Wo das der Vorteil/Nachteil (vermutlich der Preis) liegt weiß ich nicht. Vielleicht weniger Haltbarkeit aber dafür 250 Gramm leichter? :-/


    Zum Wechsel... ich habe mein Mopped weggebracht, nach zwei Tagen abgeholt und 30 Euro bezahlt.
    Wurde genietet und die Stelle sieht nach meinem Empfinden gut aus.
    Dafür dass ich es zuerst selber machen wollte aber dann nicht dazu kam fand ich diese 30 Euronen gut investiert.
    Vorallem hatte ich da so einen extremen, schwarze, cm(!)-dicken Schmodder überall.. den habe ich bis heute (trotz massiven Reinigungseinsatzes) nicht wegbekommen.
    Der schleudert nun so langsam weg aufgrund des neuen Ölers ;)


    Ich schicke dir mal ne PN bezüglich meiner Bezugsquelle.



    Grüße,
    Daniel

    2 Mal editiert, zuletzt von Daenni ()

  • Die ZVM bzw ZVM2 gibt es u.U. noch mit anderen Bezeichnungen.
    Der Unterschied liegt in der Zugfestigkeit.

    bei zvm und zvm2 ja, ich dachte eher "übergreifend" - z.b. mx-motocross-ketten (kürzel u.a. "MX") z.b. müssen eben etwas unempfindlicher gegen schmutz aufgebaut sein.

    ERV sind glaube ich für die Renne, oder? Wo das der Vorteil/Nachteil (vermutlich der Preis) liegt weiß ich nicht. Vielleicht weniger Haltbarkeit aber dafür 250 Gramm leichter? :-/

    zitat rennservice grimm: "ERV - Rennketten mit extrem geringen Abrollwiederstand und somit geringerer Verlustleistung. Bei einem Wechsel von einer 530er Kette auf eine 520 ERV3 mit entsprechendem Kettenrad und Ritzel bringt das eine Gewichtsersparnis von ca. 0,9 kg und 2 PS am Hinterrad." knapp 1kg rotierende und ungefederte masse weniger ist schon mal was. und soooo viel teurer (ca. ne tankfüllung?) sind sie ja nun auch nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von bythomas ()

  • "Mit entsprechendem Wechsel des Kettenrades und des Ritzels..." sagt doch schon alles, oder? Ich spare auch 2 Liter/100km mit entsprechender Fahrweise.. oder bin 2 Sekunden schneller wenn ich fahren könnte..
    Zumal ich mir nicht vorstellen kann dass der Verschleiß genau so gut/schlecht ist wie der einer vergleichbaren, normalen Kette. Und bei den ZVM Dingern steht ja sogar bei "lange Lebensdauer"..
    Ich denke dann relativieren sich die Kosten nicht mehr...


    530 ERV = 1,98 Kilo
    530 VM = 2,16 Kilo


    Auch wenn ich keine Ahnung davon habe.. aber ich sehe da keinen großen Unterschied. Der Gewichtsvorteil kommt eher noch in Bezug auf Alukettenrad (ca. halb so schwer wie Stahl aber verschleißträchtiger?) und kleinerem Ritzel.
    Meine Meinung als Nicht-Techniker :-/.


    Für 40 Euro könnte ich mir auch ein paar schöne Salate und Therabänder kaufen um meine Wampe weg zu trainieren ;-)