Rost an der Kette



  • Jo GENAU!:D
    Ich hatte ja auch schon Rots - äähm ich meine Rost auf der Kette. Hab nix anderes gemacht als das "Wundergel" aufgesprüht und jetzt ist sie wieder total sauber.
    Spok würde sagen: "FASZINIEREND!" :wow:

  • Was los, aufbocken erster gang rein und Drahtbürste an die Kette halten, funtzt super und sieht aus wie neu :D
    Danach mit dem Öl oder Fett nicht sparen, richtig anziehen und du hast lange spass an der Kette ;)

  • Hat Spike82RD hier doch schon gepostet, die hat sich auch beim laufenlassen den Daumen amputiert...seitdem mache ich das auch nicht mehr.


    Mh..Kettenöler retten Gliedmaßen? ;)

  • Wo bekommt man denn dieses Wunderspray her?
    Kann man das nur im Interent bestellen?
    Gruß

  • Was für ein Wunderspray? Kettenspray S100? WD40? Ballistol (wovon ich mittlerweile begeistert bin)?


    Übrigens: mein olles Mountainbike das ich lange nimmer gefahren bin hat gerade mal ein wenig (wirklich minimal) Flugrost. Und das stand nun gute 4 Jahre weil ich nicht fahren konnte.
    Das Fuchs Spray ist nichts anderes als S100. Auch da ist PTFE drin und extrem ableuderfest und und und...

    Einmal editiert, zuletzt von Daenni ()

  • Ihr habt mir schon richtig gut weitergeholfen, so präzise Tipps hab ich von meiner Werkstatt ned bekommen.
    Merci bien und ´nen sonnigen Gruß


    Veri

  • Was für ein Wunderspray? Kettenspray S100? WD40? Ballistol (wovon ich mittlerweile begeistert bin)?


    Ich glaube, er meinte das Silikon-Spray.


    Zitat

    Übrigens: mein olles Mountainbike das ich lange nimmer gefahren bin hat gerade mal ein wenig (wirklich minimal) Flugrost. Und das stand nun gute 4 Jahre weil ich nicht fahren konnte.
    Das Fuchs Spray ist nichts anderes als S100. Auch da ist PTFE drin und extrem ableuderfest und und und...


    Der Unterschied zum Fahrrad kam mir schon immer spanisch vor.
    Ich kaufte mir vor ca. 10 Jahren ein Mountainbike, fuhr es bei Wind und Wetter und lies die Kette Kette sein (ohne Pflege). Rost hatte ich am Lenker, an Schrauben (kamen wohl aus dem Italienischen Honda-Werk *g*), jedoch NIE an der Kette....

  • Achso.. na wenn das so ist: Gibts im Polo und wird unter dem Namen S100 verkauft :P
    Das nehmen, was sich bewährt hat..

  • @ bonustrax: Du bist gefahren, da liegt der Hase im Pfeffer. Ne Fahrradkette hat überall Verschleiß, auch die Flanken (durchs Schalten). Ne Motorradkette kann aussen rosten weil dort der Rost nie abgerieben wird (es sei denn man putzt).



  • "Hättest du dir vorher denken können mecker, mecker.." Hinterher sind se alle schlauer oder haben kein Leben und rennen wegen jedem zimperlitzchen zum Händler.
    Hab echt mal einen gesehen der für neuen Nummerschildhalter zum HH gefahren ist und sich den mit paar handgriffen festmachen lassen.


    Das mit der Fingerkuppe ist ärgerlich, aber shit happens. Es gibt so viele Menschen auf der Welt und wenn 3-4 das passiert bei 1000 die das Täglich machen,
    ist das noch relativ gering. Wenn man jeder gefahr aus dem weg gehen möchte ist Motorradfahren oder überhaupt am Straßenverkehr teilzunehmen das
    schlimmste was man machen kann.


    Ich will keinen dazu ermuntern und mir dann später anhören müssen "ööhhh jetz ist mein Finger ab wegen dir", aber ich werde das auch nächstes Jahr
    machen und wer sich das nicht traut oder zu ungeschickt ist soll im warsten sinne die Finger davon lassen.

  • Ehrlich gesagt...ab und zu hab ich "Alpträume" (keine richtigen Träume weil ich noch wach bin) davon mit nem Finger oder ner ganzen Hand in die laufende Kette zu kommen. Und seitdem ich diese Fotos gesehen hab isses nicht besser geworden, daher mach ich nen extrem weiten Bogen darum.


    Aber jedem das seine. Seid gewarnt: Gerade die Routine lässt einen nachlässig werden! Wer ständig seine Kette schrubbt und mit laufendem Motor abwischt hat ein großes Risiko irgenwann mal ne falsche Handbewegung zu machen.


    Mein Vorschlag: Macht euch ne Gummirolle an nen Akkuschrauber oder Bohrmaschine und dreht damit das Hinterrad rückwärts. So isses Wurst wenn man die Finger unten ins Kettenrad bekommt, das zieht einem den Finger dann nicht ein. Außerdem ist der Akkuschrauber viel schwächer und lässt sich sogar in der Geschwindigkeit regeln.

  • Ehrlich gesagt...ab und zu hab ich "Alpträume" (keine richtigen Träume weil ich noch wach bin) davon mit nem Finger oder ner ganzen Hand in die laufende Kette zu kommen. Und seitdem ich diese Fotos gesehen hab isses nicht besser geworden, daher mach ich nen extrem weiten Bogen darum.


    Aber jedem das seine. Seid gewarnt: Gerade die Routine lässt einen nachlässig werden! Wer ständig seine Kette schrubbt und mit laufendem Motor abwischt hat ein großes Risiko irgenwann mal ne falsche Handbewegung zu machen.


    Mein Vorschlag: Macht euch ne Gummirolle an nen Akkuschrauber oder Bohrmaschine und dreht damit das Hinterrad rückwärts. So isses Wurst wenn man die Finger unten ins Kettenrad bekommt, das zieht einem den Finger dann nicht ein. Außerdem ist der Akkuschrauber viel schwächer und lässt sich sogar in der Geschwindigkeit regeln.



    Guter tipp, Rasta.

  • Soll ich mal nen Tipp geben? Vielleicht etwas ungewöhnlich.. und manchmal auch anstrengend.. aber ich finde recht sinnvoll und vorallem gründlich.
    Mopped auf Hauptständer oder Moppedständer, Leerlauf rein, kleines Höckerchen und immer die Kette drehen.
    So habe ich es gemacht und die Sache war nach 10 Sekunden geritzt beim Schmieren.
    Beim Reinigen nimmt man sich dann immer ein Stück Kette vor.. das geht dann auch innerhalb von 5 Minuten.
    Oder meint jemand dass die Kettenreinigung im 1. Gang gründlich ist? Dann sind die äußeren Laschen sauber.. das wars dann aber.
    Beim langsamen Drehen des Rades kann man sie zuerst mit Ballistol einsprühen und dann oben und unten mit einer nicht zu harten Bürste reinigen. Am Schluß dann mit dem Lappen die Laschen säubern.. fertig.
    10 Minuten Arbeit und die Finger bleiben auf jeden Fall ganz...