Reifen für Dominator ?

  • weil Ihr gerade beim Thema seid, hat jemand Erfahrung zum Thema Nasshaftung und Trailwing. Sie sind bei meiner Frau's Domi drauf, der hinten ist aber bald runter und ich bin auf der Suche nach Ersatz.
    Darum konkret die Frage:
    Wie schätzt ihr die Nasshaftung des Trailwing (42) ein im Vergleich zu Enduro 4, Enduro 3, TKC 80 und MCE Karoo.


    Vielen Dank für verwertbare Tips!


    Gruß dodi

  • :oops:.... dann nimm keinesfalls einen Trailmax. -Das Ding hat Freitag bei Nässe beim Ampelstart durchgedreht wie Hacke, auf ner Asphaltstr!. Das hab ich in 24 Jahren Moppedfahren noch nicht erlebt. Und das bei 39 PS oder so .....

  • Metzeler Enduro3 heißt jetzt Tourance (schon seit einiger zeit),.... und der ist echt super, auch bei nässe,....
    aber das ist meine persönl. erfahrung

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • Zitat

    Original von sportl_tiroler
    Metzeler Enduro3 heißt jetzt Tourance (schon seit einiger zeit),.... und der ist echt super, auch bei nässe,....


    stimmt so nicht ganz. der metzeler enduro 4 ist das auslaufmodell und durch den tourance ersetzt worden. *leider*
    der tourance ist zwar nicht übel aber den enduro 4 kann er nicht so ganz ersetzen. ich war viele jahre lang ein großer fan des enduro 4. seine fahreigenschaften sind (waren) erstklassig. auch der verschleiß war mustergültig (hinten bis 14000km!!!)
    habe letztes jahr bei einem internethändler einen letzten satz (v+h) bekommen können als restposten. mittlerweile ist er laut meiner erfahrung in der dominator-größe nirgends mehr vorrätig. :cry1:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • tja,... das ist echt zum plärren,...


    wobei, ich hatte auch den vorgänger (also war es der 4er, sorry) ich bemerke allerdings keine eklatanten defizitte des neulings.


    aber wahrscheinlich machen es meine restl. 3 mm angststreifen (oder vernunftstreifen, je nach sichtweise gg) aus.
    nein im ernst, kommt dir wirklich, vor dass der tourance soo viel schlechter ist?

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • nein der tourance ist natürlich kein schlechter reifen. aber die allroundeigenschaften eines metzeler enduro 4 erreicht er nicht.
    ich fahr z.b. auch gern mal paar leichte offroad-einlagen. dem 4er kann man noch ein minimum an geländetauglichkeit abverlangen, beim tourance geht da gar nix mehr.
    außerdem hält er nicht so lange, da seine ausgangsprofiltiefe nicht so hoch ist.
    auf regennasser fahrbahn sind beide allererste wahl!!!
    ich werde in zukunft wohl oder übel auch mit dem tourance vorlieb nehmen müssen. denn der enduro 3 sahara ist mir zu grob und viel zu weich. der hält ja nicht mal halb so lang wie der 4er.
    früher bin ich mal ne zeit lang vorn den enduro 1 und hinten den enduro 2 gefahren (mit eintragung sogar als 130er)!!
    auch eine sehr langlebige kombination aber wenn der hintere reifen runter ist, dann wird er kantig und sehr unberechenbar.
    ich weiß gar nicht, ob es diese enduroreifen der ersten stunde überhaupt noch im handel gibt!?!?!?
    ein kaufgrund damals war zumindest für mich auch die geile optik mit den 5-eckigen stollen. das fand ich sehr ansprechend. :spitze:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hi


    wenn du straße und feldweg fährst
    nimm den tourance


    habe schon ein paar reifen versucht
    abba lande immer wieder beim toruance


    mfg
    heiner

  • ich bleib auch beim tourance,... ich bin auch sehr zufrieden damit... und für schotterwegerl oder a bisserl waldweg geht er auch. sonstiges gelände kannst damit vergessen, aber da fahr ich eigentlich nie.

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • Zitat

    Original von Smurf
    :oops:.... dann nimm keinesfalls einen Trailmax. -Das Ding hat Freitag bei Nässe beim Ampelstart durchgedreht wie Hacke, auf ner Asphaltstr!. Das hab ich in 24 Jahren Moppedfahren noch nicht erlebt. Und das bei 39 PS oder so .....


    hi


    der Mt90 ds selbe
    einmal ist es mir auch mit dem tourance passiert


    Zitat

    Original von audit5t
    ....stimmt so nicht ganz. der metzeler enduro 4 ist das auslaufmodell und durch den tourance ersetzt worden. *leider*
    der tourance ist zwar nicht übel aber den enduro 4 kann er nicht so ganz ersetzen. ich war viele jahre lang ein großer fan des enduro 4. seine fahreigenschaften sind (waren) erstklassig. auch der verschleiß war mustergültig (hinten bis 14000km!!!)...:


    von der haftung und den fahreigenschaften war der echt sehr gut
    habe 3 oder 4 reifen davon verheizt
    das prob bei mir war abba die laufleistung
    vorne so 12tkm
    abba hinten legal nur so um 3500-4000km
    beim tourance bin ich bei über 6tkm hinten


    mfg
    heiner