wieviel Gabelöl Du drin hast, entscheidet nicht darüber, wie stark die Dämpfung ist. Dafür ist die Viskosität zuständig. Die Menge des Gabelöls hat nur Einfluss darauf, wie stark progressiv die Federkennlinie des Gesamtsystems ist - oder anders gesagt, wie tief die Gabel unter einer bestimmten Belastung eintaucht.
Die Luft oben im Standrohr wird beim Eintauchen komprimiert und wirkt damit als zweite Feder zusätzlich zur Stahlfeder. Und je kleiner die Luftmenge ist, desto schneller baut sie Druck auf.
So wie Deine Gabel sich zusammendrücken lässt, deutet das darauf hin, dass die Stahlfeder recht weich ist und dass Du dünnes Gabelöl drin hast. Es ist zu befürchten, dass sie bei einer kräftigen Bremsung bis an den mechanischen Anschlag eintaucht - dann kann es ganz schnell passieren, dass das Vorderrad wegrutscht.
Sollte eigentlich bei 180ml Öl pro Holm nicht mehr sein
Ich weiss ja nicht, wer mit welchen Kräften daran geschaukelt hat - ich kriege sowas bei meinen Gabeln nicht hin.
Wäre mir also wahrscheinlich zu weich