Verschleißgrenze der Kette - Aufkleber erneuern

  • Wenn ich das richtig auf den Fotos sehe, ist die Kette spätestens dran, wenn der letzte rechte Strich vor der Pfeilmarkierung am Ende des "Schaufensters" angelangt ist!?

    Dann hab ich glaub doch noch bissl Luft aber Gewissheit kommt morgen.


    Gesetz dem Falle das neu, hast du eine endlos oder Nietkette genommen? Bei endlos muss ja die Schwinge raus.

    Das siehst du so richtig und kommt als Richtwert grob hin.

    Ich würde ne Nietkette nehmen (so eine ist auch original verbaut) - wie Heinz sagt: Ne Endloskette bedeutet etwas mehr Arbeit mit der Schwinge. Wobei das auch kein RIESEN Aufwand ist.

  • Mag schon sein. Endlos ist immer besser, keine Frage aber Schwinge hatte ich noch nicht draußen. Weiß nicht ob ich mich da so ran traue. :)-

    Also nach allem muss ich feststellen , dass meine Kette gemacht werden muss. Nietwerkzeug müsste ich kaufen und Schwinge habe ich noch nie gemacht. So oder so nen Highlight :???::D


    Aber was mir aufgefallen ist, mit den 30-40mm Durchgang, schlägt meine Kette aber schon an der Schwinge an. Normal ist das aber auch nicht?!

    :0018::perfekt:

  • wird deine Kette auf dem Hauptständer oder Seitenständer eingestellt?


    Hast du an verschiedenen Stellen gemessen?

    Ich dreh das Rad immer um 90° weiter und messe wieder. Eingestellt wird an der engsten Stelle.

    Falls deine Kette ungleichmäßig gelangt ist, kann es durchaus sein, dass die an den "langen Stellen" Spiel bis zur Schwinge hat.


    Wenn du die Schwinge mit raus machst...die freut sich über frisches Fett :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Bei der CBF 500 stellt man den Kettendurchhang ein, wenn der Bock auf dem Seitenständer steht, niemand darauf sitzt :)- und das Getriebe in den Leerlauf geschaltet ist. Natürlich muss man auch an verschiedenen Stellen die Kette prüfen.

    Schwinge ausbauen und Lager neu fetten... könnte ich auch mal machen, unabhängig jetzt von der Kette. :roll:

  • Mag schon sein. Endlos ist immer besser, keine Frage aber Schwinge hatte ich noch nicht draußen. Weiß nicht ob ich mich da so ran traue. :)-

    Also nach allem muss ich feststellen , dass meine Kette gemacht werden muss. Nietwerkzeug müsste ich kaufen und Schwinge habe ich noch nie gemacht. So oder so nen Highlight :???::D


    Aber was mir aufgefallen ist, mit den 30-40mm Durchgang, schlägt meine Kette aber schon an der Schwinge an. Normal ist das aber auch nicht?!

    Nietwerkzeug kostet nicht viel und die Anwendung ist relativ einfach - mach dir keinen Kopf.

    30-40mm Durchhang nach Handbuch (also auf Seitenständer) gemessen kann zu Kontakt an der Plastikführung an der Schwinge führen, wie von Sangalaki beschrieben.

  • Ich habe nur den Seitenständer. Allerdings haben wir uns wenigstens schon einen Hinterrad Motorradheber geleistet. Aber gemessen habe ich auf dem Seitenständer.

    Ja, habe das Rad gedreht. Allerdings ist mir aufgefallen, das meine Markierung hinter dem Pfeil schon im Schaufenster auf Anschlag liegt. Heißt für mich: Kette fertig.

    Hebe ich sie hinten mit einem Schraubenzieher an, kann ich aber auch nicht groß durchschauen.


    Und ja... ich weiß... Buchsen, Lager etc können neue Schmierung vertragen.

    Da man zu der Maschine ja nichts groß findet, wie bekomme ich das ganze ausgebaut?

    Federbein lösen und dann den großen Bolzen der Schwinge austreiben?! (Natürlich vorher Hinterrad ausbauen und den Bremssattel fixieren, damit der nicht druch die Weltgeschichte segelt) :roll1:

    Bei der CBF 500 stellt man den Kettendurchhang ein, wenn der Bock auf dem Seitenständer steht, niemand darauf sitzt :)- und das Getriebe in den Leerlauf geschaltet ist. Natürlich muss man auch an verschiedenen Stellen die Kette prüfen.

    Schwinge ausbauen und Lager neu fetten... könnte ich auch mal machen, unabhängig jetzt von der Kette. :roll:

    Das ist ja das faszinierende... viele beschreiben das immer mit unter Last. :confusedx:

    Aber das habe ich dem Handbuch schon so entnommen. :)-


    Nietwerkzeug kostet nicht viel und die Anwendung ist relativ einfach - mach dir keinen Kopf.

    30-40mm Durchhang nach Handbuch (also auf Seitenständer) gemessen kann zu Kontakt an der Plastikführung an der Schwinge führen, wie von Sangalaki beschrieben.


    Denke liegt eher daran, dass ich das halt noch nie gemacht habe! :gruebelx::???:

    :0018::perfekt: