Neuer Kettensatz ist fällig, was muss man beachten beim Wechsel?

  • tom_ate: ich war halt nur verwundert das die "verschleißmarke " gleich wieder erreicht war. war das erste mal kette wechseln für mich. aber im prinzip kann man den aufkleber auch abmachen. gibt genug andere indikatoren für eine verschlissene kette.


    Die Verwunderung verstehe ich, und das interesse daran, aber wie du schon selbst bestätigt hast, der Aufkleber ist unnötig.


    Bevor man sich über Toleranzen Gedanken macht würde ich mal die Zähne am Ritzel und am Kettenrad zählen und die Glieder der Kette. Und zwar wirklich nachzählen, und nicht darauf vertrauen was bestellt worden ist. Aber natürlich könnten auch fertigunsbedingte Toleranzen verantworlich sein, ich hab keine Ahnung.:o

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Klaro, ist nur ein Aufkleber...


    Wie bei Hartz4 stimmen auch bei mir die Anzahl der Zähne vorne und hinten. Hab Neu und Alt jeweils aufeinander gelegt und mit der Schieblehre die Stärke und Innendurchmesser etc. geprüft.


    Aber halt nicht den Durchmesser zwischen den Zähnen gemessen. Ich vermute mal dort einen minimalen Unterschied,der diesen Effekt verursacht.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Anzahl der Kettenglieder der Kette?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"