Spannungsdoppler/6-12V einbauen!!

  • Feierabend und schon wieder Schlafenszeit...da muss ich was ändern!:|
    Ich werde berichten wie es weitergeht!!

  • Jo, jetzt ist es schon ein paar Tage her das der sehr hilfsbereite GS Mann mit einer schönen originalen Paris Dakar vorgefahren...nach der Arbeit , mit Werkzeug und großer Willennskraft bei mir ankam.in kurzer Zeit hat er die CM durchgemessen alle vorliegende Probleme gelöst Danach haben wir ne ganze Weile hin und her überlegt und es ist Mit Spannungskonnverter usw. nicht wirklich sinnvoll.Um es kurz zu halten....ich lass es,im Grunde wär es mir eh am liebsten mit möglichst wenig Kabelsalat durch die Gegen zu fahren. Die Miniblinker noch unverbaut mit E-Nr. 4Stück an der Zahl und der minimalistischen Rückleuchte mit Bremsl., Kennzeichenbeleuchtung und Nr.Schildh.werden wieder vertickt für kleines Geld und ich bleibe bei meiner 6 Volt Anlage mit den riesigen Micki Maus Ohren. Diese dann schon etwas aufarbeiten......oder.. es kommen 4 St. 6V LED Blinker welche dann auch noch ein lastunabhäniges Blinkrelais benötigen..macht halt 80 € ...für'n alten Rentner! Mit diesen riesigen Seitendeckel und der Goldwing Sitzbank oder der Knick vom Tank zur Sitzbank, der Bonanzarad - Lenker, die Plastiklampe, diese paar kleinen Änderungen machen aus einem Barocken Polstermöbel ein kleines knackiges Moped! Und das würden die Riesenohren dann wieder zu Nichte machen...meine Empfindung.
    Zu guter letzt möcht ich vor allem dem Gs-Mann nochmals danken.der mir sogar einen weiteren Kurs in Elektrotechnik angeboten hat

  • Moin,


    das Problem bei einer alten Elektrik ist, das auch Kabel & auch Stecker altern. Zum Teil werden sie brüchig & oxidieren oder die Querschnitte sind zu klein.
    Eine ordentliche Elektrik tut einmal richtig weh, muß dennoch nicht viel Geld kosten, mit einwenig Recherche hält sich das in Grenzen.
    Vielleicht läßt sich ein Spannungswandler auf 12 Volt nur für die Relaisschaltung nutzen, dann ist die Auswahl bedeutend größer, billiger & besser.


    Bei meiner Mopede habe ich 1,5 Tage gebraucht um einen Kabelbaum zu stricken. Und selbst bei 12 Volt ist eine Menge an spannungsfester Elektrik raus zu holen. Alleine die Kabel von der Lima zum Regler auf 2,5 Quadrat um zu rüsten bringt ne Menge.


    In unserer Firma, Elektrobude, gehen wir manchmal bei LED Streifen von zwei Seiten mit der Spannungsversorgung rann, damit die Spannung konstant bleibt, Spannungsverluste kompensiert werden.
    Das Problem bei Niedervolt ist, je länger die Wege, je dünner die Kabel, je mehr Spannungsverluste entstehen. Weshalb von 6 Volt auf 12 Volt umgeschwenkt wurde. Es wurde auch überlegt, wie bei LKW, 24 Volt bei allen Fahrzeugen als KFZ Standard zu nehmen. Heute geht der Weg auf 48 Volt.


    Wie gesagt,
    das Angebot steht, Wenn ich nen Schaltplan habe, kann ich durch kalkulieren was der Spaß Dich kosten würde. Die teuersten Posten wären die Hochleistungszündspule & der regelbare Regler von Laubtec. Laubtec baut den Regler auf die Lima Deines Mopeds passgenau. Der Vorteil bei einem einstellbaren Regler ist, das im Standgas die exakte Ladespannung eingestellt wird, so daß immer die Batterie ordentlich geladen wird.
    Im MZ Forum gibt es ne Bauanleitung für einen 6 Volt Zündverstärker.
    Bei 1-2-3 gibt es z.B. ne DDR Hochleistungszündspule nagelneu für 35 €, sonst liegt die ab 85 €.
    Mal über Daum geschätzt kämste maximal auf 300 € Material. Zuzüglich meiner Verköstigung.


    Sonnigst Nadja

  • 6 Volt / 40 A Wechsler Relais 6,00 € - 7 Stück = 42 €
    Fahrtlicht: Abblend & Fahrt; Rück- & Stoplicht; Hupe; Licht ein, Zündschloß, Parklicht


    Wenn ne Ladekontrolleuchte vorhanden ist, kommt parallel dazu ein Relais, geht die LKL aus, geht das Fahrtlicht an.
    Als Standlicht vorne kommt ne 6 V LED.
    Blinker: Lenkerblinker mit 18 W Sulfiten oder 6 Volt Halogener, hinten die Blinker entfallen, sind 18 W gespart.
    Hochleistungsleistungszündspule 35 € & Laubtec Regler ca. 90 €.
    Kabel & Kabelschuhe sind pille palle.
    Der alte Kabelbaum dient als Maß, wird nur stückweise gegen größere Querschnitte gewechselt.
    Querschnitte 2,5 q, Plus, Minus & Frontlicht Hauptleitung 5 q, die Lenkerschalter & das Zündschloß dienen nur noch als Relaisfernschalter, die Anschlüße werden gegebenenfalls ausgetauscht bzw. nur gereinigt.


    Sind wa bei ca. 250 € Material.


    Was für ne Mopede hast Du, damit ich mir den Schaltplan angucken kann?


    Ick nehm mir 2 Tage Urlaub & düse zu Dir runter. Erdgasdose, daher halten die Fahrtkosten sich in Grenzen.


    Sonnigst Nadja