SC 57 / 06er dauernd Radlager defekt inkl Gabel überholung

  • Lagersitze aussen Abstand messen, Distanzhülse Länge messen, Distanzhülse muss mindestens Länge des Aussenringabstandes haben. Schauen ob Lagersitze aussen die Montage der Lager bis Endlage ermöglichen. Einbau eines Lagers, Distanzhülse rein, zweites Lager bis Anschlag Innenhülse eintreiben, Lager muss immer leicht drehen lassen.


    Soviel ich mich erinnern kann muss man zuerst ein bestimmtes Lager, (Linkes oder Rechtes?) in Endposition bringen, die Lage des zweiten Lagers wird durch die Innenhülse definiert. So weit über Druck auf Aussenring eintreiben bis Lager leichtgängig an Innenhülse anliegt.
    Das sind so die Erfahrungen die ich bei Radlagerwechsel Vorne, welcher einwandfrei funktionierte, berichten kann. Habe auch mit kleiner geschliffenen alten Aussenring gearbeitet.


    OK danke. werde ich mit beachten. ist es so das die innenhülse und diebeiden aussenhülsen bei fertig zusammengeschraubter achse gleichmässigen druck/kontakt zum lager innenring haben? oder ist slbst dann die innenhülse theoretsich noch beweglich. je nach antwort verstehe ich das druckverhältnis prinzip dann auch vernünftig

  • Bei mir war das so dass beide Innenringe an der Innenhülse anlagen, der Aussenring eines Lagers war beidseitig eingespannt, der Lageraussenring des zweiten Lagers konnte um Nuancen wandern, was für mich eine logischer Aufbau war, weil so Verspannungen der gesamten Lagerung ausgeschlossen waren.


    So wurde das Rad über ein Lager seitlich präzise geführt, das zweite Lager übernahm gemeinsam mit dem ersten Lager die radialen Belastungen.



    Ist aber bei vielen Maschinenbauteilen/ Wellen so dass ein Lager die axiale Führung übernimmt, der zweite Lagersitz ist innen oder aussen so ausgeführt dass Längsverschiebung zwecks Ausgleich der Wärmedehnung oder Gehäuse-Fertigungstoleranzen möglich ist.
    Man muss jede Konstruktion zuerst durchdenken / verstehen bevor man sich an die Arbeit macht.


  • Man muss jede Konstruktion zuerst durchdenken / verstehen bevor man sich an die Arbeit macht.


    Danke, super erklärt. Hab es ehrlich voll verstanden. Ich hätte eigentlich gerade bei dem schaden auf viel mehr achten müssen.


    Beim nächsten rep. versuch werde ich da gaaaanz anders an die sache rangehen und bin wieder total zuversichtlich. Ich werde übernächstes Wochenende an die Sache nochmal mit Schiebelehre und klarem Kopf da rangehen. Dann bekomme ich das sicher repariert.
    werde mit Bildern dann berichten.


    Lieben Dank