Druckverlustige Schlauchbereifung.

  • ...
    Ja ja. Fühlt euch ruhig kritisiert. Ihr luftpumpen...


    Ahh, wusst ich´s doch - er kann nicht anders … :roll1:



    ...Bei den socken is noch platz. ...


    Mach dir einen Knoten ins Taschentuch - ich denke da nur an eine Schublade mit roter Fundsache! :o


    Meinen Wunsch nach einem Kompressor hat mein Bruder aufgenommen - mal sehen, was passiert. :wink:

    Sei gut zu dir

    Einmal editiert, zuletzt von Net-girl ()

  • Net-girl
    Wenn man diesem undisziplinierten haufen nich ne rote linie zieht, gehts bald um pommes mit majo, oder ketchup.


    Ich weiss nich wie lange du deinem bruder auf den nerven rumgetrampelt bist, aber es ja wohl funktioniert.
    Von mir kriste jedenfalls keinen.


    An die socken muss ich ja öfter (monatlich etwa) ran. Von daher geraten die schläuche nich in vergessenheit. :D


    Werwolfi
    Ich wüsste aber auch nich wie man das verhindern könnte.
    Schlauch aufpumpen, und erst dann den reifen ganz auf die felge?
    Wär jetz meine idee dazu. :gruebelx:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • … Ich weiss nich wie lange du deinem bruder auf den nerven rumgetrampelt bist, aber es ja wohl funktioniert.


    An die socken muss ich ja öfter (monatlich etwa) ran.. ...


    Das weiß ich, wenn die Maschine in der Garage steht!


    Und Sparsamkeit finde ich auf keinen Fall verkehrt!! :topX:


    Aus der Physik fällt mir soeben ein: "Wo ein Körper ist, kann kein anderer sein!"
    "Wasserspiele" sind doch auch immer ganz nett! :gruebelx:

    Sei gut zu dir

  • Werwolfi
    Ich wüsste aber auch nich wie man das verhindern könnte.


    Man montiert den Reifen ganz normal.
    Am besten den Reifen/die Felge auf "den Rücken" legen, Ventil nach oben.
    Aber bevor man anfängt auzupumpen, fährt man mit einem Montiereisen ein Stückchen (aber wirklich nur ein Stückchen:!:) zwischen Felgenhorn und Reifen.
    Optimalerweise gegenüber des Ventils. Also zb Ventil auf 6 Uhr, Montiereisen bei 12 Uhr.
    Dann den Reifen vom Felgenhorn nach unten vom Felgenhorn weg drücken.
    Jetzt langsam (langsam:!:) aufpumpen.
    Da wirst du dann hören, wieviel Luft da raus pfeift. Ab und zu das aufpumpen pausieren, da wird dann noch ein bisschen Luft rauskommen.
    Einfach warten bis nichts mehr kommt und erst dann wieder weiter pumpen.
    Irgendwann bekommst du dann Druck aufs Montiereisen. Das dann langsam "nach oben" schwenken lassen und rausziehen.
    Dann wird der Reifen "raus ploppen".


    Wenn du dann deinen Druck im Reifen erreicht hast, kannst du das Ventil leicht in eine beliebige Richtung drücken.
    Wenns zischt, ist noch "Reifenluft" drin (oder der Schlauch ist beschädigt:D), wenn nicht hast du alles rausgekriegt. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Aaaah. Schlau schlau.


    Da hab ich ja fast, beinahe richtig gelegen. Ungefähr. ;)


    Net-girl
    Wieso sparsam. Ich halte das für verschwenderisch. :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • :danke:



    ...
    Net-girl
    Wieso sparsam. Ich halte das für verschwenderisch. :D


    Ich liebe es sehr, euch zu lesen! :D

    Sei gut zu dir

  • Ich hatte schon Schläuche, da musste ich alle 5 Tage pumpen. Jetzt welche, die halten Wochenlang. Kommt wohl wirklich auf die Qualität an. Jetzt sind es glaube ich Conti. Ich habe einen einfachen Aldikompressor und habe mal mit den an der Dorftanke verglichen und mit einem digitalen Reifendruckmesser. Hat wohl so 0,1 Bar zu viel auf der Anzeige. Fahre hinten 2,5 und vorn 2,1 mit meinem Kompressor und passt für mich super. habe aber auch mehr Straßen orientierte Reifen drauf.

  • Bei meinen schläuchen nix neues. Im im moment 0.3bar verlust in 1-2 wochen. Ca.
    Warum da anfangs mehr verlustig ging weiss ich nich.


    Meine fährt mit metzeler tourance, ich geh mal davon aus, die schläuche sind von der gleichen marke. Weiss es aber nich.
    Vorn 2.3. hinten 2.5. zumindest einen tag lang. ;)


    Muss man wohl mit leben. Oder auf schlauchlostaugliche räder umrüsten.

    Aber.
    Und das is wirklich toll.
    Die stillegung der gummilagerung des lenkers war ein voller erfolg.
    Allein durch den gummiquatsch, fuhr sich die transe schon wie wenn se nen platten hätte.
    Weeeelten, sag ich nur. Weeel-ten.



    Ich liebe es sehr, euch zu lesen! :D


    Dito.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So.
    Nu stand die transe hitzebedingt 3wochen so rum.
    Vorn und hinten etwas mehr, als n halbes bar luft abgängig.
    Also zur tanke.
    Ja. Und dann stehste vor ner hochmodernen, digitalisierten pumpstation, und kein schlauch dran.
    Eine dame mit fahrrad, und ich umkreisten das digitale gerät, schlauchsuchend.
    Nix.
    Ja. Der is weg. So die auskunft des tankwarts.


    Zur nächsten tanke. Die dame mit rad schon da, als ich noch an der ampel, gegenüber stehe.
    Sie sieht mich und winkt ab. Geht auch nich.


    Jetz hab ich mir ne luftpumpe in der bucht geangelt.
    Chinamodell. 99% plaste.
    Laut motorrad-test aber ihr geld wert.


    Naja. Man muss schon bissi rumpumpen. Wie lange das ding funktioniert is fraglich.
    Aber nich teuer. Und zum druckausgleich ausreichend.


    Nix für kompressorluschen.
    Aber sehr schön nichmehr jedesmal zur tanke zu müssen.
    Schaun wa ma...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,


    hatte auch immer das gleiche Problem wenn mal eine Kiste länger als 2 Wochen nicht bewegt wird - Luft fehlt.


    Auch immer zu einer Tankstelle gedingelt und gehofft, dass der Reifenfüllapperat auch geht.
    Oftmals aber auch dort im desolaten Zustand oder sonst irgendwie vernachlässigt.


    Abhilfe schaffte aber damals auch eine Fahrpumpe für 40.-€.
    Die da: https://www.amazon.de/Topeak-F…fRID=BKHSEZ067DW8W252SAA9
    Das Ding ist super stabil und wertig, voll und ganz sein Geld wert.


    Bei meinem 2. Wohnsitz habe ich dafür eine Fahrradpumpe für 6,99.- € vom Lidl (gibt es aktuelle wieder) deponiert, die genauso ihre Aufgabe erfüllt.


    Mit den Fahrradpumpen kann ich nun Luft kontrollieren und korrigieren wie ich lustig bin ohne zur Tanke fahren zu müssen.
    Egal ob bei den Rollers, Autos, Schubkarren, Sackkarren, Bollerwagen oder Kinder-Tretroller.


    Glücklich natürlich der, wer einen Kompressor und Luftfüller daheim zur Hand hat...



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    3 Mal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • Ich habe einen kleinen Kompressor den ich im Auto anschließen kann, der tut was er soll. Habe allerdings auch noch einen für 230 Volt mit 24 Liter Tank.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Na son minikompressor hatte ich auch aufm schirm.
    Is mir letztlich doch zu umständlich. Entweder muss das auto zum moped. Oder das moped zum auto.
    Das geht bei mir zwar meistens. Aber nich immer.


    Mit der handpumpe is körperliche arbeit angesagt. Stört mich weniger, als das umständliche hantieren mit kabelei.
    Aufstöpseln, pumpen, fertig.


    Hab ne billige genommen, weil ich nich sicher war, ob das ne lösung für mich wär.
    Wenn das ding krachen geht, gibts was ordentliches. Auf jeden fall handbetrieb. :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Na son minikompressor hatte ich auch aufm schirm.
    Mit der handpumpe is körperliche arbeit angesagt. Stört mich weniger, als das umständliche hantieren mit kabelei.
    Aufstöpseln, pumpen, fertig.


    Hab ne billige genommen, weil ich nich sicher war, ob das ne lösung für mich wär.
    Wenn das ding krachen geht, gibts was ordentliches. Auf jeden fall handbetrieb. :D



    Für daheim ist die Stand-Luftpumpe am besten.
    Kein Strom nötig, kannst überall mit hinnehmen. Notfalls sogar im Rucksack.


    Fürs wöchentliche Luftkorrigieren reicht sogar die Lidl-Pumpe für 6,99.- € wie ich sie am 2. Wohnsitz habe.
    Dort bin ich damit zu Helden für die Nachbarskinder geworden, für denen darf ich wenn ich da bin immer ihre Fußbälle (mit Balladapter) und Fahrräder aufpumpen...
    Dem Nachbarn freuts auch, hat er auch mal ab und zu den richtigen Luftdruck in seiner Schubkarre.


    Aber das die Dörfler dort mal selber auf die Idee kommen würden, sich selbst in Unkosten zu stürzen.... - nee bestimmt nicht.
    (Der örtliche Lidl hatte letztes Wochenende bestimmt noch 15 Stück für den kaum zu stemmenden Preis von 6,99 rumliegen...):roll:


    Nee, da wird lieber mit halbplatten Reifen auf der Schubkarre rumgefahren, oder eben der Fußball eben in die Ecke geschmissen bis ich wieder mal im Lande bin. :roll: :gruebelx: :o


    Aber warum einfach, wenn auch schwierig geht.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    2 Mal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • Na warum selber kaufen, wenn der nachbar schon hat?:al:
    Solange das keine einbahnstrasse is, is das vertretbar.


    Ich hab ja auch nie eine gebraucht. Bis das moped mit den elenden speichenrädern kam.
    Die nutzlosen luftpumpen an tankstellen haben mir den rest gegeben.


    Is auf jeden fall ne feine sache.


    Mitschleppen würde ich allerdings keine.
    Wenn die luft unterwegs verduftet, is meist eh nix mit aufpumpen zu retten.
    Zumindest die beiden unterwegsplatten, die ich hatte, waren platt platt.
    Hat auch kein reifenpilot geholfen. Aber mecker vom reifenfutzi gabs gratis.
    Der war nich glücklich über den schmodder im reifen. :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]