Wegstreckenzähler justieren

  • Schlumpf: Mit Blick auf die heutigen "Erkenntnisse" bringst Du es auf den Punkt.


    Heute früh zeigte sich an der Tanke, dass die lange Autobahnfahrt trotz Ventilkappen zu einem Druckverlust von ca. 0,3 bar vorn und ca. 0,2 bar hinten geführt hat. Dennoch haben weder das noch das Auffüllen irgendeinen messbaren Einfluss auf die insgesamt zurückgelegte Tagesfahrstrecke. Es ist derselbe Gesamtwert bei identischer Gesamtstrecke, den der Wegstreckenzähler auswirft.


    Die Kontrolle mit Here Drive+ zeigt, dass die Tachonadel durchgehend zwischen 55km/h und 140km/h immer 110% der GPS-Geschwindigkeit anzeigte. Ein nochmaliges genaues Nachrechnen aller vergleichbaren Kilometerwerte von Dose, Roller, Google Maps, Here Drive+ und PC43 zeigt, dass die Abweichung des Wegstreckenzählers der PC43 3,99...% beträgt. Damit ist die Abweichung der PC43 bei Tachonadel und Wegstreckenzähler am obersten Ende der zulässigen Toleranz gemäß § 57 StVZO und EG-Richtlinien. Nennenswerte Einflüsse aus Reifendruck etc. auf die Abweichung scheint es nicht zu geben - jedenfalls bezogen auf die Tagesfahrstrecke, für die ich genügend Datenvergleichsmaterial habe. Insoweit alles gut!


    Damit bleibt letztlich nur noch die Frage, ob ich damit leben kann oder ob mir ein nahezu korrekter Wegstreckenzähler wichtig ist. Im zweiten Fall liegt es auf der Hand, dass das elektronische Signal des Geschwindigkeitssensors (vgl. https://www.honda-board.de/hb/…17&viewfull=1#post1055517) einer Korrektur bedarf - entweder in der Software oder in einer Blackbox.


    Am besten und liebsten wäre mir natürlich eine Korrektur der Software, wobei meinetwegen das Tachosignal bei +10% bleiben kann. Wenn ich Schlumpf zwischen den Zeilen richtig verstehe, kann aber selbst eine Werkstatt diese Korrektur der Software nicht vornehmen, oder?

  • riedrider: Das ist toller Tip und nach einem ersten Lesen scheinen die das auch so zu machen, dass es die Betriebserlaubnis nicht erlöschen lässt.


    Wo ist eigentlich die Software für die Tachonadel/Wegstreckenzähler integriert? Ist das der Tachometer selbst oder wird der von einer separaten Platine im Cockpit, die das Tachosignal verarbeitet, angesteuert?

  • Interessante Firma!
    Speziell für Motorräder gibt es diverse Anbieter. Der bekannteste dürfte der Speedohealer von "Healtech" sein. Ein weiterer der SpeedoDRD von "12oclocklabs".
    Für meine Yamaha hatte ich mir selbst einen gebastelt.


    Nach meinem Verständnis sind die Teile auch nicht verboten. Sie sind im Gegenteil erwünscht (z.B. vom TÜV) um den Tacho wieder in den Soll-Bereich zu bringen. Bei Autos passiert das typisch wenn die Reifen krass verändert wurden.


    Ob die an einer CBF elektrisch sofort einwandfrei funktionieren bin ich nicht ganz sicher. Weil der Tachogeber nur mit 3.6V an Stelle der üblichen 5V Signale arbeitet..


    Ein Umprogrammieren des Cockpits halte ich für (fast) nicht machbar. Eine Werkstatt hat in keinem Fall die notwendigen Werkzeuge und Infos. Einen Kilometerstand kann man noch relativ leicht umprogrammieren, aber alles weitergehende ist ohne Insider-Wissen nicht machbar.

  • Zitat

    Interessante Firma!


    Was die elektronisch drauf haben weiß ich nicht. Aber die haben vor ein paar Jahren den mechanischen Tacho von meinem ex-230CE schnell und gut repariert.

  • Dann bleibt zunächst die Frage: Ist eine Blackbox zur Korrektur des Tachosignals zulässig oder nicht? Erlischt die Betriebserlaubnis?


    Zu Hause habe ich zwar den dicken Standardkommentar zum Straßenverkehrsrecht herumstehen. Aber ich vermute, dass diese spezielle Frage dort nicht behandelt sein wird ... Weiß jemand auf Anhieb, ob es eine normative Fundstelle für diese Frage gibt oder vielleicht eine passende Gerichtsentscheidung?