CB 400 N Kette & Kettenspanner

  • :wink1:


    Ein 17er Ritzel hat auf dem halben Umfang (da wo die Kette läuft) einen Zahn mehr, ist also eine Kettenglied-Länge länger dort. Diese Länge muss von den geraden Kettenabschnitten gezogen werden - zur Hälfte oben, zur Hälfte unten.


    Kettenglied hat 5/8" = 15,875mm
    Hälfte davon ist knapp 8mm - soviel würde Dein Hinterrad nach vorne kommen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :D


    das ist ja alles kein Hexenwerk und andere dürfen auch was lernen - deswegen schreibe ich das auch so nachvollziehbar hier rein.



    Bin ja auch dumm geboren und hab das irgendwann erklärt bekommen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Macht das Ritzel echt soviel aus? Neues 17er Ritzel ist drin und beide Male ging die Reserve erst fast 30km später an als gewohnt - ergab ein Verbrauch von ca 5.1 - 5.2 L auf 100km. Das ist knapp ein halber Liter weniger als mit dem 15er Ritzel!

  • :wink1:



    Schon möglich ...


    Weil Du weisst, dass mit dem größeren Ritzel die Beschleunigung schlechter ist, ziehst Du vielleicht auch gleich weniger an der Kette - spart auch Sprit :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin moin im neuen Jahr,


    diese sch**** Antriebsruckdämpfer kosten wieder ewig viel Such-Zeit.
    Passen beispielweise (Art-Nr. im Board M3253727) diese doofen Ruckdämpfer auch bei der CB450N (bzw. CB400N mit Bananenfelgen)? Oder kommt da der minimale Unterschied der beiden Kettenradträger zum Tragen? Auf Teufel komm raus finde ich nicht die passenden Ruckdämpfer...


    EDIT: ich suche eigentlich neue. Gebrauchte können ja genauso im schlechten Zustand sein... Vielleicht muss ich mich von dem Gedanken verabschieden :-D


    LG,
    Kaya

    Einmal editiert, zuletzt von klaprat ()

  • Hast Du die Bananenfelgen in der CB 400 n passen die Dämpfer der CB 450 N und der CB 450S ,sie sind gleich! Das weiß ich da ich beide Modelle habe

  • Hi,


    die Teile aus dem Board-Shop (alternativ, nicht original Honda) müssten passen. Kannst auch irgendwas nehmen wo CB 450S dransteht - wurden so in vielen anderen Modellen auch verbaut. Gibt es in leicht unterschiedlichen Formen - wahrscheinlich ergibt sich daraus auch leicht unterschiedliche Dämpfung. Weil "Einheitsware" in schwachen Maschinen zu hart oder in starken Maschinen zu weich wäre.


    Hab ich bei meinen Moppeds drin (Hinterrad von CB 450SC mit Kettenradträger von 450N bzw. Bananen-400N - original hat die 450SC den gleichen Kettenradträger wie die 450S :o). Sitzen (gebraucht) spielfrei, ruckelt nicht auffällig mehr oder weniger als mit Originalfelge und ausgelutschten Original-Gummis :wink1:



    Kannst auch Oliver mal per PN anschreiben - vielleicht listet er die Teile dann ja auch mal bei 400N '84 und 450N. Oder er kann definitive Unterschiede zwischen 41241ML7690 (original CB 450S, ersetzt durch 41241MA6000) und 41241MC9770 (400N/450N) und den Alternativ-Teilen benennen.
    Die originalen für 400N/450N sind bei den Niederländern noch als lieferbar gelistet, die originalen für 450S sind im Board-Shop deutlich teurer als die Alternativprodukte :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So, hier noch zu Info zur Komplettierung: Mit einer 17-34 Übersetzung und neue gereinigtem Vergaser(!) liegt der Verbrauch jetzt bei 3,4l/100km. Ich staunte an der Tankstelle nicht schlecht, hatte ich doch Angst, dass das Spirtröhrchen im Hahn nicht richtig sitzt und deswegen die Reserve nie angeht.
    Ist das noch normal? 35% Spritersparnis.

  • :topX:


    Wenn Du das auf lange Sicht als Durchschnitt erreichst, bist Du besser als ich - ich habe 3,75 im Langzeitschnitt.
    Babbaa erwähnte, dass ein Kumpel von ihm mit 'ner CM 400T 7-8 Liter braucht - da könnte sogar noch mehr Ersparnis zu holen sein :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Der Spritverbrauch hängt stark von der Fahrweise ab, weniger von der Nocke. Ich hab zum Teil die "deutsche" 20kW-Nocke drin, zum Teil die "amerikanische" (Nockenhöhe 36,9 - also fast wie die große).


    Wer immer Vollgas brennt, wird wohl nicht mit 3,4 oder 3,75 hinkommen, im Cruisermodus mit langer Übersetzung macht die Nocke wohl wenig Unterschied :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hmmm, der Thread ist noch nicht so alt, daher hänge ich mich hier mal rein. Mein Schätzchen mit Motor aus der 450 N und Rundtank vor 6 Jahren von olaf-frankfurt erworben und kürzlich montiert (Danke!), das sein Leben mal als CB 250 N begonnen hat, läuft derzeit vom Vor-Vorbesitzer auf 17/33 gekettet. Mir ist das zu lang, vor allem im ersten und zweiten Gang.



    Soll ich einfach auf die serienmäßigen 16/36 gehen? Oder ganz extrem auf ein 15er-Ritzel? Vielleicht könnt Ihr mir ja bei der Entscheidungsfindung helfen :)

    Einmal editiert, zuletzt von benja-man ()

  • :wink1:


    Der 450er Motor hat ja noch mal 'ne längere Primäruntersetzung als der 400er - wenn Du es dynamischer haben willst, darfst Du beliebig kürzer machen.
    Ich hab mein Projekt5 (CM 400 aber mit dickerem Hinterreifen) kurzzeitig mit 15-33 gefahren - fand ich nur nervig das Gedrehe :o
    Wollte eigentlich als "Renner" 15-36 haben, das taugt aber nur was, wenn Du ständig Ampelrennen fahren willst :crazy:


    Die 450er CM hab ich mit 18-33 gefahren, kannst ja mal ausrechnen, wieviel die dabei mit dem 130/90-16 noch länger war als Deine jetzt. Fahre jetzt 18-34 (33er gibt's ja nur als Sonderanfertigung) und bin mit dem Anzug zufrieden.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.