Am HR fahre ich 120/80-18, also auch kein Fahrradreifen. Wusste gar nicht, dass der 450er eine andere Primärübersetzung hat, um wieviel ist die denn länger?
Ich bin auch eher Cruiser als Heizer und ab Gang drei passt für mich auch alles. Aber Anfahren und Spitzkehren sind ein elendes Geeier mit der langen Übersetzung, finde ich. Der Unterschied von 18/33 zu 18/34 ist in etwa der wie von 18/34 zu meinen 17/33, also bin ich schon ein Schippchen kürzer unterwegs als Du gerade, allerdings halt mit einem deutlich größeren HR.
Die von Dir getesteten 15/33 entsprechen in etwa den serienmäßigen 16/36. Also glaube ich, dass ich mir 15/36 echt sparen kann ^^
Edit: Nochmal sauber gerechnet: Durch das 16er HR war Dein Versuch mit 18/33 sogar minimal kürzer als meine 17/33. Ich halte also den Rekord für die längste Übersetzung