CB 400 N Kette & Kettenspanner

  • Am HR fahre ich 120/80-18, also auch kein Fahrradreifen. Wusste gar nicht, dass der 450er eine andere Primärübersetzung hat, um wieviel ist die denn länger?


    Ich bin auch eher Cruiser als Heizer und ab Gang drei passt für mich auch alles. Aber Anfahren und Spitzkehren sind ein elendes Geeier mit der langen Übersetzung, finde ich. Der Unterschied von 18/33 zu 18/34 ist in etwa der wie von 18/34 zu meinen 17/33, also bin ich schon ein Schippchen kürzer unterwegs als Du gerade, allerdings halt mit einem deutlich größeren HR.


    Die von Dir getesteten 15/33 entsprechen in etwa den serienmäßigen 16/36. Also glaube ich, dass ich mir 15/36 echt sparen kann ^^


    Edit: Nochmal sauber gerechnet: Durch das 16er HR war Dein Versuch mit 18/33 sogar minimal kürzer als meine 17/33. Ich halte also den Rekord für die längste Übersetzung :D

    Einmal editiert, zuletzt von benja-man ()

  • :wink1:


    ... Ich halte also den Rekord für die längste Übersetzung :D


    Sicher? Ich hatte auf meiner 450er CM mit 130/90-16 ja die Übersetzung 18-33.
    Habe aber grad keine Lust das durchzurechnen - bin im Urlaub :D


    :bb: aus Vieux Boucau les Bains






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Edit: Nochmal sauber gerechnet: Durch das 16er HR war Dein Versuch mit 18/33 sogar minimal kürzer als meine 17/33. Ich halte also den Rekord für die längste Übersetzung :D


    Die Rechnung kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich das in den Taschnrechner eingebe, hat Dein Hinterrad gerade mal 1,3% mehr Abrollumfang. Da macht der Unterschied in der Übersetzung mehr aus.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • :) Ich liebe sinnlose Rechenbeispiele, daher: Du hast recht! Ich hatte den Reifenquerschnitt nur einfach und nicht doppelt eingerechnet. Es ergibt sich für sowas wie die Entfaltung/Pi in cm:


    18 / 33 * ( 16 * 2,54 + 2 * 9,0 ) = 31,99
    17 / 33 * ( 18 * 2,54 + 2 * 8,0 ) = 31.79


    P.S.: Gibt es Gründe gegen offene Ketten mit Kettenschloss? Habe irgendwie keine Lust die Schwinge zu lösen...

  • Die Rechnung kann ich jetzt endgültig nicht mehr nachvollziehen.
    Kann es sein, dass Du bei den Reifenbezeichnungen da was verwechselst?
    120/80 18 heisst: Felgendurchmesser 18 Zoll, darauf kommt ein Reifen mit 120mm Breite und 80% der Reifenbreite in der Höhe.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • :o


    korrigiert:

    18 / 33 * ( 16 * 2,54 + 2 * 0,9 * 13 ) = 34,93
    17 / 33 * ( 18 * 2,54 + 2 * 0,8 * 12 ) = 33,44


    Damit bin ich 4,5% länger (gewesen - fahre ja inzwischen 18-34, das kommt auf 33,90 und ist immer noch 1,4% länger) :D



    P.S.: Gibt es Gründe gegen offene Ketten mit Kettenschloss? Habe irgendwie keine Lust die Schwinge zu lösen...


    Nicht zwingend - aber Du hast mit 'ner Endloskette gleich die Chance, die Schwingenlager mal zu reinigen, zu prüfen und mit frischem Fett wieder einzubauen - die werden meistens zu selten gefettet. Sollten auch alle 7500 nachgefettet werden - dafür sind die Schmiernippel da. Kleine Stoßpresse (bitte aus Metall, keinen Plastikkrams nehmen) reicht dafür.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Info noch: die 400er haben Primäruntersetzung 24:75 und die 450er 25:74 - ist austauschbar (Primärritzel, Kupplungskorb und beim 450er Kupplungskorb noch die Buchse die dahinter sitzt).
    450er ist also 5,6% länger.


    Alle anderen Kupplungsteile sind gleich.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Rechnung kann ich jetzt endgültig nicht mehr nachvollziehen.
    Kann es sein, dass Du bei den Reifenbezeichnungen da was verwechselst?
    120/80 18 heisst: Felgendurchmesser 18 Zoll, darauf kommt ein Reifen mit 120mm Breite und 80% der Reifenbreite in der Höhe.


    mfg GS_man


    Danke, wieder was gelernt!