Bedüsung CB350K4

  • Laut HONDA Parts Catalogue CB350 ~ K4, HC17893, American Honda Co. Inc., Seite 48 ff, E20 Carburetor:

    Ref. No. 8: H/C 15583, Part Number 16114-287-024 SPING, VACUUM PISTON

    ist die gleiche Feder für CB350 bis zum Modell K4 angegeben.

  • Jetzt wird es kompliziert:

    Die Nummer, die der US-Händler angibt, ist die Nummer für den Satz (Kolben+Feder) bis zur K4, ab K4 16022-287-024. Diesen Satz (16022-287-004)

    gab es laut den mir vorliegenden originalen Teilelisten zumindest bei uns nicht. Es gab die Teile einzeln, Kolben Nr. 16111-287-004 bzw. 014 für K0/K1, ab K2 ....024. Die Kolben für die 250er haben eine eigene Nummer, sie unterscheiden sich demnach, worin weiß ich nicht. Die 350er Feder hat die Nummer

    16114-287-004 für alle Versionen, ab K4 ist nur noch der Satz gelistet, wie gesagt. Die Feder 16114-287-024 gab es möglicherweise in den USA, bei

    uns jedenfalls nicht. Die andere Versionsnummer kann sich durchaus auf ein unerhebliches Detail beziehen, wie z.B. andere Oberflächenbeschichtung

    oder andere Drahtsorte.

  • Hallo zusammen,


    Ich bin jetzt endlich mal wieder an meinem Moped. Ich habe die Vergaserfedern der 350 mit Bedüsung auf 115 & 70 eingebaut.

    Die 350er Federn sind länger als die der 250 (Bild im Anhang).

    Das Motorrad lief schon besser, hat aber immernoch merkliche Probleme gehabt. Daher habe ich aus Italien die originalen Luftfilter bestellt und eingebaut. Jetzt läuft die Kiste echt super! Heißt die Umrüstung auf Filtermattes statt Papier war wohl das Hauptproblem.


    Gruß,

    Markus

  • Die Kolben für die 250er haben eine eigene Nummer, sie unterscheiden sich demnach, worin weiß ich nicht.

    Inzwischen weiß ich es: Sie sind unterschiedlich schwer, die 250er wiegen 30,2 g, die 350er dagegen 32,7 g. Der Gewichtsunterschied kommt von

    unterschiedlichen Wandstärken. Die 250er haben einen Innendurchmesser von 25,3 mm, die 350er dagegen 24,6 mm. Außen sind beide exakt

    gleich groß. Ein weiterer Unterschied ist die Größe der Bohrungen im Boden, bei den 250ern messen sie 3,50 mm und bei den 350ern 3,60 mm.