Kosten Mechanische Dichtung

  • Ich zweifle nicht an meinen Fähigkeiten, da ich beruflich damit zu tun habe. Nur habe ich zuhause nicht die entsprechenden technischen Möglichkeiten. Klar wenn ich alles richtig machen will täusche ich natürlich alle Komponenten inkl. Lager und Welle gleich mit aus. Nur wenn ich ehrlich bin beim Händler kostet mich die Aktion locker ca 3-4 Arbeitsstunden plus Material. Das ganze geschätzt mit neuer Kühlflüssigkeit und Motoröl gleich 500-700€. Das sehe ich persönlich für den Roller nicht mehr ein. Deshalb die Frage es selber von aßen zu machen. Wenn dicht, dann gut und Tschüss Roller

  • Wenn du beruflich damit zu tun hättest, dann würdest du schon anhand der Zeichnung erkennen, dass bei einer Ölundichtigkeit der Siri hin ist, und nicht die mechanische Dichtung, dass die aber zum Wechseln des Siris ausgebaut und damit zerstört werden muss.


    Wenn du beruflich damit zu tun hättest, könntest du darauf kommen, den Deckel selbst abzubauen und die Dichtungen in der Werkstatt wechseln zu lassen.



    Es wird dich nicht weiterbringen, noch 14 Tage rumzufragen. Denn alle Antworten, auch die, die du nicht hören willst, sind für einen, der ein wenig technisches Verständnis und beruflich damit zu tun hat, der Zeichnung selbsterklärend zu entnehmen.


  • Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, war aber die letzen Tage im Urlaub.
    Zum Thema zurück, beruflich habe ich mit sowas zu tun da ich gelernter Maschinenschlosser bin und durchaus weiss wie man sowas macht.
    Ich wollte grundsätzlich nur die Erfahrung hier im Forum abfragen ob es grundsätzlich auch möglich wäre den Siri ohne entfernen des Deckels über die Flügelradseite zu wechseln.
    Ich bin nun die letzten beiden Tage mit dem Roller gefahren und die Undichtheit wird mehr. man erkennt deutlich, dass während der Fahrt das Öl sich am Rahmen verteilt.
    Da nun Handlungsbedarf besteht habe ich mich die letzten beiden Tage damit befasst.
    Grundsätzlich würde ich dies alleine bewerkstelligen können. Fähigkeiten sind vorhanden, dazu das Haynes S Wing Buch. Das Problem ist nur, zuhause in der Garage kann ich die Reparatur nicht durchführen. Es handelt sich um ein Mehrparteien Eigentümer Haus mit einer Tiefgarage, hier kann ich kein Wasser, Öl ablassen ( bringt egal wie man es macht Sauerei ) geschweige dem 2 Tage ungestört am Fahrzeug arbeiten ggf zerlegt herumstehen lassen.
    Es besteht aber bei uns die Möglichkeit einer Mietwerkstatt und dort könnte ich mich ggf einmieten. Daher die Frage: Wer hat schonmal einen Reparatursatz aus dem Internet bestellt und kann diesen empfehlen? Habe paar auf Ebay, Amazon bzw Online gefunden, Preise von 20-50€. Die original Teile kosten bei Honda schon deutlich mehr.
    Ich war auch bei der nächsten Honda Vertragswerkstatt die ca 500-700€ Kosten veranschlagen.
    Ich werde heute mittag noch 2 freie Zweiradwerkstätten aufsuchen und dort nach Rat und Preisen zu fragen.

  • Alle Teie die ich bauche wären dann noch:
    Dichtung Lima Deckel
    Etwas Dichtmasse für das Lima Kabel
    Neues Kühlmittel
    Neues Motoröl
    Neue Auspuffkrümmerdichtung


    Sonst noch was vergessen?