Ich habe in sechs Jahren eine defekte Einspitzung gehabt - Stecker locker, ein sehr schwerwiegender Defekt.
Die Beninpumpenprobleme sind Schnee von vorgestern.
Und Piaggio hat die noch lange nach der Garantiezeit für lau ersetzt - das hätten sich die Fahrer der 750 Africa-Twins, die fast ausnahmslos Benzinpumpen gebraucht haben, von Honda wohl gewünscht.... :-)
Die haben >10 Jahre Pumpen verbaut, von denen man wusste, dass sie nicht halten.
Das Batterieladeproblem ist nicht existent, das mit den nicht einzeln lieferbaren KW-Lagern ist ein echtes Problem - theoretisch.
Praktisch ohne Bedeutung, denn zum einen gehen die nicht kaputt, zum anderen wären Motorteile bei Vespa ggfs. nicht teuer.
Du hast schon recht mit deiner Kritik an den Italienern, sind halt Pfuscher, ich habe massenhaft Motorreparaturen auf Garantie abgewickelt, weil die Bohrungen der KW-Lager nicht gefluchtet haben.
Die waren allerdings nicht von Piaggio, sondern aus dem italienischen Werk einer japanischen Firma mit fünf Buchstaben - du darfst raten von welcher.....
Ist allerdings auch schon lange her.
Welches Technik-update hättst du denn gerne?
Wer muss denn bei seinen 125er-Motoren alle paar tausend Kilometer Ventilspielkontrolle bezahlen - Honda- oder Piaggiobesitzer?
Das Intervall wurde jüngst von 4000 auf 6000 verlängert.
Wow! In den 70er Jahren wäre das eine gute Neuigkeit und zeitgemäß gewesen :-)
Ich hatte in sechs Jahren drei schwerwiegende Defekte an GTS300.
Eine eingelaufene NW, die auf Kulanz ersetzt wurde - aber so einen Defekt hatte ich auch schon bei einer Honda.
Einen Anlasserfreilauf, der funktioniert, aber geklappert hat - Garantiefall.
Ein Gehäuse mit Gusslunker, hat Öl geschwitzt. Neuer Motor auf GA.
Aber ein Teil mit Gusslunker und Kühlwasseraustritt hatte ich halt auch schon bei einer Honda aus dem spanischen Werk von Montesa-Honda.
So what?
Es gibt bei Vespa tatsächlich einen Defekt, den man öfters hat, also so ca. 1x im Jahr oder alle zwei Jahre - defekte Pickups bei den 50ern.
Die komplette Lima kostet original keine 100.- Euro, vom after-market zahle ich dafür netto 17.- Euro, echt dramatisch.
Ich habe mir für mich einen Honda X8R gekauft, nach einem Blick auf die Ersatzteilpreise habe ich den gern und schnell unrepariert weiterverkauft.
Kürzlich habe ich mir einen Piaggio TPH gekauft, bei dem lief Öl aus dem Endantrieb in die hintere Bremse, nach 23 Jahren kann sowas vorkommen.
Der Simmerring hat sagenhafte 2,60 gekostet, als Originalteil.
Dafür kriege ich bei Honda gerade mal eine Beilagscheibe.
Ich mag die Italiener.
Wenn ich Roller ankaufe, bestelle ich einmal unbesehen alle Verschleißteile.
Das Zeug ist so billig, dass man die Fahrzeuge komplett durchreparieren bzw. warten und guten Gewissens weiterverkaufen kann.
Einen abgerockten Japaner kann man nur wegschmeissen, die Teile kosten ein Vierfaches, der Wert der Gebrauchtfahrzeuge ist viel geringer, die Nachfrage mau.