Warum in Österreich?

  • Ich habe in sechs Jahren eine defekte Einspitzung gehabt - Stecker locker, ein sehr schwerwiegender Defekt.


    Die Beninpumpenprobleme sind Schnee von vorgestern.


    Und Piaggio hat die noch lange nach der Garantiezeit für lau ersetzt - das hätten sich die Fahrer der 750 Africa-Twins, die fast ausnahmslos Benzinpumpen gebraucht haben, von Honda wohl gewünscht.... :-)
    Die haben >10 Jahre Pumpen verbaut, von denen man wusste, dass sie nicht halten.


    Das Batterieladeproblem ist nicht existent, das mit den nicht einzeln lieferbaren KW-Lagern ist ein echtes Problem - theoretisch.
    Praktisch ohne Bedeutung, denn zum einen gehen die nicht kaputt, zum anderen wären Motorteile bei Vespa ggfs. nicht teuer.


    Du hast schon recht mit deiner Kritik an den Italienern, sind halt Pfuscher, ich habe massenhaft Motorreparaturen auf Garantie abgewickelt, weil die Bohrungen der KW-Lager nicht gefluchtet haben.
    Die waren allerdings nicht von Piaggio, sondern aus dem italienischen Werk einer japanischen Firma mit fünf Buchstaben - du darfst raten von welcher.....
    Ist allerdings auch schon lange her.



    Welches Technik-update hättst du denn gerne?
    Wer muss denn bei seinen 125er-Motoren alle paar tausend Kilometer Ventilspielkontrolle bezahlen - Honda- oder Piaggiobesitzer?
    Das Intervall wurde jüngst von 4000 auf 6000 verlängert.
    Wow! In den 70er Jahren wäre das eine gute Neuigkeit und zeitgemäß gewesen :-)



    Ich hatte in sechs Jahren drei schwerwiegende Defekte an GTS300.
    Eine eingelaufene NW, die auf Kulanz ersetzt wurde - aber so einen Defekt hatte ich auch schon bei einer Honda.
    Einen Anlasserfreilauf, der funktioniert, aber geklappert hat - Garantiefall.
    Ein Gehäuse mit Gusslunker, hat Öl geschwitzt. Neuer Motor auf GA.
    Aber ein Teil mit Gusslunker und Kühlwasseraustritt hatte ich halt auch schon bei einer Honda aus dem spanischen Werk von Montesa-Honda.
    So what?



    Es gibt bei Vespa tatsächlich einen Defekt, den man öfters hat, also so ca. 1x im Jahr oder alle zwei Jahre - defekte Pickups bei den 50ern.
    Die komplette Lima kostet original keine 100.- Euro, vom after-market zahle ich dafür netto 17.- Euro, echt dramatisch.


    Ich habe mir für mich einen Honda X8R gekauft, nach einem Blick auf die Ersatzteilpreise habe ich den gern und schnell unrepariert weiterverkauft.
    Kürzlich habe ich mir einen Piaggio TPH gekauft, bei dem lief Öl aus dem Endantrieb in die hintere Bremse, nach 23 Jahren kann sowas vorkommen.
    Der Simmerring hat sagenhafte 2,60 gekostet, als Originalteil.
    Dafür kriege ich bei Honda gerade mal eine Beilagscheibe.


    Ich mag die Italiener.
    Wenn ich Roller ankaufe, bestelle ich einmal unbesehen alle Verschleißteile.
    Das Zeug ist so billig, dass man die Fahrzeuge komplett durchreparieren bzw. warten und guten Gewissens weiterverkaufen kann.
    Einen abgerockten Japaner kann man nur wegschmeissen, die Teile kosten ein Vierfaches, der Wert der Gebrauchtfahrzeuge ist viel geringer, die Nachfrage mau.

  • Ich habe bisher einen glatt abgerosteten Rahmen gesehen.


    Bei einem Honda-Bali :-)


    Kennt man auch von Honda VT500.


    Also Ball flach halten, Sportsfreund :-)

  • Dein ball, mein ball
    Den meinigen schlag ich soweit auf wie ich will
    Das sollte aber andere hoffentlich ned persoenlich treffen. Falls ja, ned mei problem, sry.


    aaaaaa, alles klar
    Vesoafahrer die das eigene reich natürlich verteidigen :D
    ois kloar.


    Und alle dt sprachigen vespa testberichte stimmen wie super. Immer alles. Nur umgefarbelte ist
    natürlich auch :wink:


    es ist NICHT in ordnung was piaggio hier abzieht/abzockt.
    Da brauchts kein forum getexte.
    Und das kann man bei all dem schoensprech wie "super" vespa sei nicht oft genug festhalten.


    Siehe einfach sachverstaendigen gutachten und Gerichtsurteil.


    Spannend wird:
    Mit den schoenschAutomaten fahrt man ja nicht wirklich
    Wenn die dann doch mal. Km draufkriegen wies dann mit haltbarkeit und qualitaet ausschaut


    Da ja eben ganz bewusste billigproduktion...


    Nur zum vergleich:
    Yamaha mt03: 5000.-
    Ktm duke 390: 5400.-
    Honda sh300i: 5600.-


    Vespa gts 300 super sport: 6600.-
    :gruebelx:

  • Also doch wieder Markengerangel.
    Jeder soll sich den Roller kaufen, den er möchte.
    Aber dann nicht quaken, wenn es eben kein Kultroller ist.

  • Ich mag die Italiener.
    Wenn ich Roller ankaufe, bestelle ich einmal unbesehen alle Verschleißteile.
    Das Zeug ist so billig, dass man die Fahrzeuge komplett durchreparieren bzw. warten und guten Gewissens weiterverkaufen kann.
    Einen abgerockten Japaner kann man nur wegschmeissen, die Teile kosten ein Vierfaches, der Wert der Gebrauchtfahrzeuge ist viel geringer, die Nachfrage mau.


    genauso ist es. Japanmopeds sind Wegwerfmodelle; (die werden vom Reißbrett so konzipiert, haltbarkeit bei guter Pflege 100000 Meilen)


    Italiener liebt man einfach weil sie schön sind, nicht weil sie fehlerfrei sind.

  • @freakmopped,



    um mir das Lied von der sagenhaften japanischen Qualität vorzusingen, bist du eindeutig zu spät dran.


    Ich habe 7 Jahre beim Honda-Händler hinter mir, davon war ich 5 Jahre für alles zuständig, was Garantie und Kulanz betraf.


    Und nein, ich hatte nicht wenig zu tun, und ja, ich habe ein gutes Gedächtnis.
    Ja, die Ordner waren sehr voll :-)


    Speziell an Atessa-"Honda", Honda da in " ", hat der Garantiemensch reichhaltige und besondere Erinnerungen *LOL*


    Kommentar Honda zu den angesprochenen Qualitätsproblemen:
    "Interessiert keinen, solange der Marktanteil nicht signifikant kleiner wird....."



    Wie es mit der Haltbarkeit aussieht?
    Wir haben einen Kunden, der fährt eine GTS300 und eine GT200.
    Täglich zur Arbeit und auf Treffen.


    Auf dem Rückweg von einem solchen hat der 200er sein Kühlwasser ausgekotzt. Am Plöckenpass, So. nachmittag.
    Der Kunde ist die 200km nach Hause gefahren.
    Die alte Hütte hat über 50.000km drauf, auf Kundenwunsch haben wir kein Geld für eine Öffnung des Triebwerks ausgegeben.
    Nur die Wasserpumpe erneuert - das Ding fährt immer noch, das war vor zwei Jahren.
    Kein Klappern, kein Leistungsverlust, trotz zeitweiser Luftkühlung.


    Weiter als bis zur Vario, zur WP oder zur NW habe ich noch keinen GTS-Motor geöffnet, keine Kopfdichtung, kein gar nix, bis auf besagte NW auf Garantie.



    Was ist daran schlimm, dass ein Sh 5.600.-kostet und eine Vespa einen Tausender mehr?


    Wäre der Honda verkäuflich, würden die auch mehr verlangen - oder glaubst du, bei Honda haben die die Leute halt einfach so lieb?
    Spätestens bei den Teilepreisen ist es da mit der Menschenfreundlichkeit aber nicht mehr weit her.......

  • mako371:


    Damit hast du recht.


    Wenn ich jetzt drei GTS300 mit Sturz- oder triebwerksschaden kaufen könnte - leider ist weder das eine noch das andere zu kriegen - könnte ich sie binnen zwei Stunden am Telefon verkaufen, noch bevor ich mit der Rep. angefangen habe.


    Versuche das mal mit einem Japaner.