Gefahrene Routen dokumentieren und speichern

  • Hatte auf eBay Glück. Ein Excelvan, nagelneu verpackt.
    Hier mal ein link ==> klick


    Hab aktuelle Karten von HERE 2018_Q2 draufgeladen, den Skin aus dem holländischen Forum = MotoEdition und ab gings.


    Eben im Büro angekommen.


    Hat alles funktioniert. Muss aber noch bei Touren ausprobieren. Grundsätzlich ist es natürlich bei direkter Sonneneinstrahlung schwer abzulesen. Egal.


    Hab lediglich 39,00 Euro dafür bezahlt. ;-)


    Einzig meine microSD Karten will das Din aktuell noch nicht lesen. keine Ahnung warum und ob man da einen Neustart machen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von makes2068 ()

  • Kann mir mal jemand ein Bild machen wie man die SD Karte einsetzt?
    Egal wie rum: Einmal geht der Deckel nicht mehr drauf, beim anderen mal verschwindet die Karte im Gerät. Halten tut sie auch nicht im Slot ;-(


    In beiden Fällen wird nix angezeigt. Mit zwei Karten versucht 16 GB und 32GB


    Muss ich das Gerät aus haben damit die Karte beim Hochfahren erkannt wird?


    hab schwer die Vermutung dass der Slot kaputt ist. Habs zwar als neu gekauft... eBay halt. Dafür war der preis o.k. und der Flash-Speicher reicht aktuell zum Navigieren.

  • :wink1:


    Üblicherweise schliesst 'ne richtig eingesetzte microSD-Karte (vermutlich hat das Gerät ja nicht 'nen Steckplatz für die grosse SD-Karte, sondern für die fingernagelgroße microsSD) bündig mit dem Gehäuse ab. Reinschieben bis sie volständig verschwunden ist, loslassen - sollte drinbleiben. Wenn Du sie dann nochmal ein kleines bischen eindrückst, kommt sie 3-4 Millimeter wieder raus. Wenn das nicht klappt => defekt.


    Nicht alle Speicherkarten-Leser können SD-HC und SD-XC. Sofern angegeben ist, dass es Karten bis 32GB nimmt, sollte aber SD-HC wenigstens gehen, "einfache" SD-Karten in der Größe gibt es meines Wissens nicht :o


    Und ob das Gerät die Karte nur beim Einschalten erkennt, musst Du ausprobieren - meine MotoPiloten erkennen (wenn ich im Windoof-Explorer bin) neue Karten auch im laufenden Betrieb.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Hast Du auch mal versucht, beim Einstecken die Karte mit irgendwelchen flachen Gegenstand bis an den Anschlag reinzudrücken?
    Habe schon (einzelne) Steckplätze erlebt, da musst man die Karte weiter versenken als das unter normalen Umständen mit dem Fingernagel machbar war :mad:


    ... und die Variante "reingedrückt - festgehalten - Stück Pappe danebengefummelt zum Festklemmen - funktioniert" hatte ich auch schon :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Yep. Problem ist nur dass ich nicht mal weiß wie rum das Ding rein muss.
    Grundsätzlich fällt sie von alleine raus, egal wie sie eingesetzt wird. Mit der Abdeckung ging es zwar, hab aber Angst dass wenn sie falsch herum drin steckt, ich sie nicht mehr raus bekomme.


    Der Verkäufer meinte er habe nix gemacht.


    Irgendwie schein da drinne etwas verbogen zu sein.


    Das Gehäuse kann ich ja leider nicht öffnen ;-(


    https://www.youtube.com/watch?v=CxlZ1-34FxE


    In diesem Video sieht mal das Einsetzen. So rum geht aber gar nix, da federt nix, da verschwindet sie ganz im Gehäuse und ist nur noch mit der Büroklammer rauszupopeln.


    Wobei das Meine geringfügig anders aussieht.

  • Yep. Problem ist nur dass ich nicht mal weiß wie rum das Ding rein muss.
    Grundsätzlich fällt sie von alleine raus, egal wie sie eingesetzt wird. Mit der Abdeckung ging es zwar, hab aber Angst dass wenn sie falsch herum drin steckt, ich sie nicht mehr raus bekomme.


    Normalerweise geht eine Micro-SD nur in eine Richtung rein. Ein falsches Einsetzen sollte nicht möglich sein, AUßER natürlich mit der nötigen Gewalt. Das würde dann auch erklären warum die Karte nicht mehr hält...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • :o


    ... reicht auch der interne Speicher.


    Könnte bald eng werden - für die iGo-Version auf dem MP43 gab's grad 'n Update, das enthielt kleinere Phoneme-Dateien (die enthalten die Feinheiten für die Aussprache von Orts- und Strassennamen), vermutlich damit für das nächste Kartenupdate wieder genug Platz frei ist. Die Karten brauchen auch jedesmal mehr Speicherplatz, da muss man bei 8GB schon bald einzelne Länder und Sprachen rauslassen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.