Federbein für VT 1100c YSS oder alte überholen lassen?

  • Ganz grob gesagt wird die Dämpfung in der Druckstufe nicht mehr dadurch aufgebaut, daß das Öl durch ein Loch gedrückt wird, sondern gegen ein federbelastetes Plättchen gedrückt wird. Damit wird dir Charakteristik der Dämpfung quasi umgedreht, bei langsamen Dämpferbewegungen wird gedämpft während bei schnellen Bewegungen die Dämpfung abnimmt.

  • Bei deiner wird nichts verschlossen. Dieses Zuschweissen ist nur dann nötig, wenn man anlang des Dämpferkolbens noch mehrere Löcher drin hat (die wurden früher mal so gebohrt, um die Dämpfereigenschaften zu verbessern). Die serienmäßigen Honda-Dinger haben gewöhnlich nur unten Löcher, welche analog zu den PD-Valve vorgaben vergrößert werden sollten. Ich wäre jedoch bei den YSS-Vorgaben zur Größe vorsichtig, die haben durchaus unterschiedliche Ventile für 41er Gabeln ausgewiesen. Ich würd erst ausbauen, vermessen und dann das passende Ventil ordern. Außerdem funktioniert das nur, wenn man oberhalb der Federn noch diese Distanzhülsen hat, welche man um die Höhe der Ventile kürzen muß. Hat man Zubehörfedern ohne Hülsen, würde man diese beim Einbau um die Höhe der Ventile zusätzlich vorspannen. Beim Gabelöl würde ich beim SS-8 bleiben (oder halt nem guten Öl analog dazu, wenn du die SKF-Siris z.B. bei s-tech holst, haben die das Maxima-Gabelöl in der passenden Viskosität auch da, Racing fork fluid SAE10WT). Bei den letzten Fahrzeugen, die ich umgebaut habe - PC26 und ne alte Vmax - passte das Öl in Serienvisko ganz gut, dazu die Federvorspannung am Emu am unteren Ende, ergab ein komfortables Fahren ohne dieses "Schiffschaukeln" in welligen Passagen.

  • Ich hab das Putoline HPX 10 Gabelöl gekauft, zuletzt hab ich auf eins von Motul gewechselt, Gabel ist unterdämpft. War aber generell notwendig, war ne ekelige Brühe. Die Dichtungen hab ich schon im Keller liegen.
    Feder ist original, mit dem Blechrohr dazu, und ich habs ein paar mm vorgespannt.
    Innendurchmesser müsste ich messen, oder weißt du den ausm Kopf? Weil oben ist ja das Gewinde und dadurch hats einen größeren DM oben.
    Sehr interessant das ganze. Wobei die Reaktionen von Begeisterung bis zu kein großer Unterschied reicht.


    Laut yss Liste bekommen die ganzen 1100er VTs die Ventile Nr. 335.
    Statt dem Blechrohr kann ich ein Plastikrohr passend absägen, soweit auch kein Problem.
    Nur nach dem Aufbohren gibt's keinen Weg zurück...

    2 Mal editiert, zuletzt von ShadowFlo ()

  • Die genaue Größe siehst du, wenn du das Dämpferrohr und die Feder in Händen hälst und vermisst. Und über das Gefühl anderer Leute lässt sich lange diskutieren...in der ersten Kurve mit Bodenwellen sollte der Unterschied klar zu spüren sein.

  • Genau, vom Feeling her hab ich ein gute Gefühl, sozusagen :D
    Hast du die Bohrungen vergrößert bei den letzten zwei Umbauten? Kannst du bitte die Veränderung im Fahrverhalten noch weiter beschreiben?
    Was meinst du mit Ventile ausprobieren, lt. Liste sind für die drei 1100er nur die 355er Ventile vorgesehen.

  • Ich habe bisher immer die Bohrungen nach Anweisung vergrößert, ansonsten macht das ja auch wenig Sinn. Man will ja die Engstelle beseitigen, damit die gesamte Druckstufe (also schnell und langsam) von dem Ventil gesteuert wird. Lässt du die Löcher, wie sie sind, wirds zwar straffer bei langsamer Dämpferbewegung, aber bei schnellen Bewegungen droht immer eine Überdämpfung. Man könnte es natürlich mal so probieren ohne zu bohren, dann aber definitiv nicht mit dickerem Öl. Ich hätte die Dämpferrohre ausgebaut und oben vermessen, bevor ich bestelle.


  • Ne ähnlich Beobachtung habe ich auch gemacht. Dazu bedarf es keines Exoten. Für VF1000F und R sind oben unterschiedlich breite Aufnahmen angegeben. Die Breiten variieren jedoch über die Baujahre (nach 84 wurden 2 je 1mm dicke Scheiben in den Rahmen geschweisst). Ich vermute die Masse stammen von ner 84er "R" und 85er "F". Die Länge unterscheidet sich noch um 5 mm. Es bräuchte also 4 Varianten und nicht nur 2.


    Und ich würde auch vorher die ABE im Download genau anschauen. Auf der Homepage gibt es z.B. ABE Dämpfer für VFR 400 R der Typen NC21, 24 und 30. In der ABE selber steht nur NC 30 drin.


    Axel

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wie ging es weiter?

    Gibt es Bilder im angebauten Zustand und einen kurzen Erfahrungsbericht?