Für mehr Sound kann man bei einigen Krädern den Ansaugschnorchel kürzen oder perforieren ( was natürlich auch verboten ist und die Gefahr birgt, dass Wasser in den Luffi-Kasten kommt, was nicht wirklich gesund ist.
Ob ein Filter mit mehr Durchsatz in einem nahezu Atombomben- gesicherten Honda - Luftfilterkasten bei einer 125er mit ihrem bisschen Ansaugluft überhaupt "hörbar" ist, wage ich mal zu bezweifeln.
Spar dir das Geld, wenn es dir nur um den Sound geht. Ein offener Filter wäre unter Umständen hörbar, aber eben auch verboten und meist auch für den Motor nicht gesund. Wenn es richtig blöd läuft, müssten dann sogar die Einspritzwerte angepasst werden.
Zumindest bei den älteren MSXèn von 2013-2020 war ein bekanntes Tuningfeature und allseits beliebt, daß man das Ansaugrohrgeflecht im Luftfilterkasten entfernt, ebenso das Metallgitter am Luftfilter oder tauscht ihn gegen einen DNA oder K&N Luftfilter aus. Anscheinend wurden die MSX/Grom in diesen Baujahren auch etwas darüber gedrosselt, sodaß wenn man da o.g. entfernt bzw modifiziert, die Kiste 2-3 km/h schneller wurde. Ebenso eine weitere sehr beliebte Tuningbaustelle, die Achs-Spacer, wenn ihr einmal das Vorderrad hochbockt und daran dreht, bemerkt ihr, daß nach ein paar Raddrehungen das Rad wieder steht. Es liegt nicht an der Bremse etc, sondern einzig an den zu straffen Radlagersimmeringen, welche eine ziemliche Kraft ( Rollwiderstand ) auf die Serienachsspacer ausüben weil die Simmeringlippen zu straff sitzen. Es gibt im WWW einige Hersteller von Achsspacern welche von den Maßen abgeändert sind, sodaß der Rollwiderstand wesentlich geringer ist. Wer das ganze auf die Spitze treiben möchte, kann gleich noch Leichtlaufkugellager als Radlager verbauen.
Bei einigen haben alleine der Tausch der Achsspacer bis zu 5 km/h mehr Endgeschwindigkeit gebracht, und vor allem ist zu beachten, daß diese Umbaumaßnahme absolut legal ist.
Eines ist zu beachten, wenn Ihr eine andere Auspuffanlage in Verbindung mit einem anderen Luftfilter mit höherem Luftdurchsatz, wie es eben bei K&N, DNA ua. ist, lauft Ihr Gefahr, das der Motor zu mager läuft. Ach wenn viele der Meinung sind, daß die ECU ( Steuergerät ) das über die Lambdasonde schon nachregelt, seit ihr falsch in der Annahme, denn es kommen 2 Faktoren hinzu:
1. arbeitet die ECU nur in einem Close Loop und ist das sehr sehr beschränkt darin
2. ist die Lamdasonde keine Breitbandsonde und kann nur messen ob das Abgasfenster " getroffen " wurde oder nicht.
Als ich meine damalige MSX mit einer Arrows Komplettanlage, also mit Krümmer und Endtopf verbaut habe, einen zugelassenen DNA Luftfilter verbaute und das oben erwähnte Ansaugrohrgewirr im Luftfilterkasten entfernte, lief der Motor schon zu mager, es war gut sichtbar am Kerzenbild. Erste Maßnahme war, die im Bordbuch von Honda erwähnte Zündkerze mit einem höheren Wärmewert für Autobahn oder Vollgasfahrten einbauen. Das war nur mehr oder weniger für das etwas bessere Gewissen, die zweite Maßnahme war dann, daß ich mir eine Tuning ECU von Yuminashi besorgte, damit ging dann der Motor spürbar besser. Natürlich ist das komplett illegal, da die Abgase zwar im Prüfkreislauf bis 3000 U/min genau denen entsprechen von der Serien-ECU, aber darüberhinaus gingen die Abgase im Vergleich dann durch die Decke. Aber man bemerkte beim fahren, daß der Motor etwas lebendiger ist und sich nicht so zugeschnürt anfühlt. Wobei natürlich zu sagen ist, daß man keine Wunderdinge erwarten darf, es handelt sich immer noch um einen ziemlich betagten Motor aus den 60iger Jahren, 2-Ventiler etc etc. Aber es ist ein gute Beispiel dessen, daß Kleinvieh auch Mist macht und in der Summe alle Dinge man dann doch spürbar etwas mehr Leistung hat.
Wenn man die ganze Sache noch weiter betreiben möchte, kommt man nicht umhin dann tiefe Eingriffe in die Hardware, spricht Motor zu tätigen, angefangen von Nockenwellen, Bigborekit, komplette andere ECU zb. Aracer Mini 5 als selbstlernende ECU in Verbindung mit einer Breitbandsonde und und und. .........