Honda Monkey

  • Für mehr Sound kann man bei einigen Krädern den Ansaugschnorchel kürzen oder perforieren ( was natürlich auch verboten ist und die Gefahr birgt, dass Wasser in den Luffi-Kasten kommt, was nicht wirklich gesund ist.


    Ob ein Filter mit mehr Durchsatz in einem nahezu Atombomben- gesicherten Honda - Luftfilterkasten bei einer 125er mit ihrem bisschen Ansaugluft überhaupt "hörbar" ist, wage ich mal zu bezweifeln.


    Spar dir das Geld, wenn es dir nur um den Sound geht. Ein offener Filter wäre unter Umständen hörbar, aber eben auch verboten und meist auch für den Motor nicht gesund. Wenn es richtig blöd läuft, müssten dann sogar die Einspritzwerte angepasst werden.

    Zumindest bei den älteren MSXèn von 2013-2020 war ein bekanntes Tuningfeature und allseits beliebt, daß man das Ansaugrohrgeflecht im Luftfilterkasten entfernt, ebenso das Metallgitter am Luftfilter oder tauscht ihn gegen einen DNA oder K&N Luftfilter aus. Anscheinend wurden die MSX/Grom in diesen Baujahren auch etwas darüber gedrosselt, sodaß wenn man da o.g. entfernt bzw modifiziert, die Kiste 2-3 km/h schneller wurde. Ebenso eine weitere sehr beliebte Tuningbaustelle, die Achs-Spacer, wenn ihr einmal das Vorderrad hochbockt und daran dreht, bemerkt ihr, daß nach ein paar Raddrehungen das Rad wieder steht. Es liegt nicht an der Bremse etc, sondern einzig an den zu straffen Radlagersimmeringen, welche eine ziemliche Kraft ( Rollwiderstand ) auf die Serienachsspacer ausüben weil die Simmeringlippen zu straff sitzen. Es gibt im WWW einige Hersteller von Achsspacern welche von den Maßen abgeändert sind, sodaß der Rollwiderstand wesentlich geringer ist. Wer das ganze auf die Spitze treiben möchte, kann gleich noch Leichtlaufkugellager als Radlager verbauen.

    Bei einigen haben alleine der Tausch der Achsspacer bis zu 5 km/h mehr Endgeschwindigkeit gebracht, und vor allem ist zu beachten, daß diese Umbaumaßnahme absolut legal ist.


    Eines ist zu beachten, wenn Ihr eine andere Auspuffanlage in Verbindung mit einem anderen Luftfilter mit höherem Luftdurchsatz, wie es eben bei K&N, DNA ua. ist, lauft Ihr Gefahr, das der Motor zu mager läuft. Ach wenn viele der Meinung sind, daß die ECU ( Steuergerät ) das über die Lambdasonde schon nachregelt, seit ihr falsch in der Annahme, denn es kommen 2 Faktoren hinzu:


    1. arbeitet die ECU nur in einem Close Loop und ist das sehr sehr beschränkt darin

    2. ist die Lamdasonde keine Breitbandsonde und kann nur messen ob das Abgasfenster " getroffen " wurde oder nicht.


    Als ich meine damalige MSX mit einer Arrows Komplettanlage, also mit Krümmer und Endtopf verbaut habe, einen zugelassenen DNA Luftfilter verbaute und das oben erwähnte Ansaugrohrgewirr im Luftfilterkasten entfernte, lief der Motor schon zu mager, es war gut sichtbar am Kerzenbild. Erste Maßnahme war, die im Bordbuch von Honda erwähnte Zündkerze mit einem höheren Wärmewert für Autobahn oder Vollgasfahrten einbauen. Das war nur mehr oder weniger für das etwas bessere Gewissen, die zweite Maßnahme war dann, daß ich mir eine Tuning ECU von Yuminashi besorgte, damit ging dann der Motor spürbar besser. Natürlich ist das komplett illegal, da die Abgase zwar im Prüfkreislauf bis 3000 U/min genau denen entsprechen von der Serien-ECU, aber darüberhinaus gingen die Abgase im Vergleich dann durch die Decke. Aber man bemerkte beim fahren, daß der Motor etwas lebendiger ist und sich nicht so zugeschnürt anfühlt. Wobei natürlich zu sagen ist, daß man keine Wunderdinge erwarten darf, es handelt sich immer noch um einen ziemlich betagten Motor aus den 60iger Jahren, 2-Ventiler etc etc. Aber es ist ein gute Beispiel dessen, daß Kleinvieh auch Mist macht und in der Summe alle Dinge man dann doch spürbar etwas mehr Leistung hat.


    Wenn man die ganze Sache noch weiter betreiben möchte, kommt man nicht umhin dann tiefe Eingriffe in die Hardware, spricht Motor zu tätigen, angefangen von Nockenwellen, Bigborekit, komplette andere ECU zb. Aracer Mini 5 als selbstlernende ECU in Verbindung mit einer Breitbandsonde und und und. .........

  • Für 2-3 Km/h mehr Topp-Speed reicht schon eng anliegende Bekleidung. Meine GROM merkt sofort, ob ich das körperbetonte Lederjäckchen oder die Regenmontur/ Winterjacke trage.

    Ansonsten beachtenswert, was einige Kleinst- Motorrad-Fahrer für einen Aufwand betreiben( auch finanziell), um die Hütte ein klein wenig schneller zu machen.


    Obwohl...ne Grom, Monkey oder Dax mit 250/ 300ccm und doppelter Leistung...das hätte schon was...schon wegen der verblüfften Gesichter der anderen Verkehrsteilnehmer..

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Für 2-3 Km/h mehr Topp-Speed reicht schon eng anliegende Bekleidung. Meine GROM merkt sofort, ob ich das körperbetonte Lederjäckchen oder die Regenmontur/ Winterjacke trage.

    Ansonsten beachtenswert, was einige Kleinst- Motorrad-Fahrer für einen Aufwand betreiben( auch finanziell), um die Hütte ein klein wenig schneller zu machen.


    Obwohl...ne Grom, Monkey oder Dax mit 250/ 300ccm und doppelter Leistung...das hätte schon was...schon wegen der verblüfften Gesichter der anderen Verkehrsteilnehmer..

    nen Tip, Ganzkörperneoprenanzug oder gar ein Latexhöschen samt shirt.....frag jetzt aber nicht woher ich das weiß.....damit erhebt sich die Grom in ganz neue Geschwindigkeitssphären.......:heheha::topX:


    Wenn ich daran denke was ich in den beiden Jahren an Geld in die MSX versenkt habe......unglaublich.....aber was macht man nicht alles für das Hobby, eines war sie auf jedenfall, ein Blickfänger und man wird laufend auf den Zwerg angesprochen.


    Eines war dann immer großes Kino, Stadtautobahn und wenn sie richtig Lust und Laune hatte, vielleicht noch kurz nen Windschatten von irgendwem, dann rannte meine teilweise über 120 , wenn auch nur kurz, da mir dann die Drehzahlen doch etwas unheimlich wurden hinsichtlich des serien Kurbeltriebes und dem bekannten Problem, daß das Motörchen keine 5 stelligen Drehzahlen mag und die Kurbelwelle dann gerne bricht.

  • Interessante Beiträge :)


    da ich kein Mechaniker bin, lasse ich mal alle (K&N) Luftfilter weg. Ich will lieber dem Affen eine möglichst lange Lebensdauer geben. :D


    Die Endgeschwindigkeit stört mich bei der Monkey überhaupt nicht. Die ca. 90km/h reichen mir. Manchmal kann sie auch mehr km/h, aber ich lasse sie dann lieber in Ruhe.


    Mit der Monkey erreiche ich Gegenden, die wären mit meiner vorherigen Naked nicht erreichbar gewesen. Die Monkey ist einfach besser gefedert, da spurt man nicht jede Unebenheit im Rücken. Und ich mag den kleinen Wendekreis. Das ist manchmal absolut lustig und hilfreich.


    5FC3672D-ECB1-4748-9672-8798C2FAEF0B.jpeg


    Parken… seit dem ich die Monkey habe, parke ich fast überall im Eingangsbereich. Beim Hornbach hab ich es gestern etwas übertrieben. :roll: ca. 1m neben dem Haupteingang zwischen den Angebotspflanzen. :D


    Die Grom möchte ich auch mal ausprobieren. Beim Limbächer werde ich das nächste Mal gucken, ob die einen Vorführer haben.

  • Interessante Beiträge :)


    Mit der Monkey erreiche ich Gegenden, die wären mit meiner vorherigen Naked nicht erreichbar gewesen. Die Monkey ist einfach besser gefedert, da spurt man nicht jede Unebenheit im Rücken. Und ich mag den kleinen Wendekreis. Das ist manchmal absolut lustig und hilfreich.


    Die Grom möchte ich auch mal ausprobieren. Beim Limbächer werde ich das nächste Mal gucken, ob die einen Vorführer haben.

    Mit so einem kleinen Moped biegt man auch lieber mal auf Straßen ab, die man vorher gar nicht wahrgenommen.

    Man erweitert sozusagen seinen Horizont :)


    Jo, fahr mal ne Grom. Bin auf dienen Vergleich sehr gespannt..


    @Blackyy


    Bei den Geschwindigkeiten ist eine gute Aerodynamik bei der wenigen Leistung wirklich hilfreich :)

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Tip, bei Vollgas nicht frontal im Wind sitzen, am besten etwas verdreht:o Oder man legt sich quasi auf die Sitzbank. Frage jetzt bitte nicht woher ich das weiß :wink1:

  • Parken… seit dem ich die Monkey habe, parke ich fast überall im Eingangsbereich. Beim Hornbach hab ich es gestern etwas übertrieben. :roll: ca. 1m neben dem Haupteingang zwischen den Angebotspflanzen. :D

    Bei unserem Dorf-Edeka parke ich mit der Grom immer neben den Fahrradständern:D. Mit der SH auf einem Auto-Parkplatz. Die wirkt neben den Fahrrädern eher deplatziert...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • tompeter

    Ich glaube die Grom liegt wie ein naked auf der Straße. Also die wippt nicht die die Monkey den Bodenwellen hinter her. Ich werde es bei nächster Gelegenheit ausprobieren. :) und ich werde es dann berichten.


    Mit der Monkey sage ich mir immer: lieber um Verzeihung bitten als um Erlaubnis. Zack über einen Fußgängerweg oder Waldweg oder Fußgängerbrücke.^^

    @Blackyy

    Klein machen wir in einem Bob :D oder wie auf der Rodelbahn. :D


  • .


    die Dame weiss was Windschlüpfrigkeit ist....:sup1:



    .

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • @Floki84


    Stimmt. Nachwippen ist der Grom fremd. Die ist schon ziemlich straff unterwegs, was mir persönlich gut gefällt. Man hat ne klare Rückmeldung ohne dass sie hoppelt.

    Ich finde die Fahrwerksauslegung ziemlich gut. Besser als ich es erwartet hätte. Hatte Bedenken wegen des geringen Radstandes, der kleinen Räder, des geringen Gewichts.

    Aber auch meine Frau meinte nach der Mitfahrt: " Fährt wie ein richtiges Motorrad, ist halt nur kleiner":D.

    Liegt wirklich stabil auch in welligen Kurven ohne zu Versetzen oder sich aufzuschaukeln. Haben se jutt jemacht bei Honda.


    Ich denke die Monkey ist von der Auslegung her eher das chillige und bequeme Sofa (Sitzbank, Ballonreifen) , die GROM eher der sportliche Charakter oder eben das "Naked- Bike im Miniaturformat.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • tompeter

    Und die Monkey ist eine Schönheit. Bis auf die Airbox / Blackbox finde ich sie fantastisch. Ich mag es, dass man an vielen Ecke ein Blech findet und kein Plastik


    27795954-E10A-48C5-94B3-A4EFC91EC8D8.jpeg


    Die Grom wünsche ich ein ein Facelift, weil ich die Lichtmaske nicht zu schätzen weiß. Fahrtechnisch ist sie zweifellos eine Schönheit.


    PS: die MT Reihe hat für mich aktuell die hässlichste Lichtmaske. Dicht gefolgt von der Duke Reihe.

  • Ja, die Monkey treibt den "Niedlichkeitsfaktor" auf die Spitze und ist durch den hohen Blechanteil und den analogen Tacho so richtig schön urig.

    Ich finde sie auch total hübsch und optisch herrlich kompakt, quasi ein Block-Motorrad.


    Von mir aus könnte auch die Grom nen Rundscheinwerfer haben, würde ihr stehen.

    Aber mir der Lichtmaske habe ich mich arrangiert :).

    Irgendwas ist ja immer...


    Schönstes Motorrad für mich ist dieses hier:


    Royal Enfield Classic 350 2022 Price, Variants, Mileage, Features and More


    Royal Enfield 350 Classic, 192kg, Verbrauch 2,6 Liter, schlappe 20 PS, 350ccm


    Richtig Retro, aber moderne Technik und mega Akustik.


    Wäre mein Carport nicht schon voll und ich nicht wenigstens noch einen Hauch vernünftig, dann würde ich die 5Teuro investieren.:wink2:

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Oh mein Gott.....aber das geht gar nicht. Da sind unsere Geschmäcker gegenläufiger gehts nicht. Retro mag ich auch, allerdings dann sowas wie eine klassische Bol d`or, Yamaha RD 350 ein Zweitakerlaserschwert, aber alles was die obige Richtung geht....absolutes noway. Wenn ich nur schon deren Heck sehe wird mir schon schlecht.

  • aaalso da bin ich komplett durch und durch bei tompeter.....:spitze:......:D:D


    zb. auch Bilder 3-5

    https://www.auto-motor-und-spo…r/bmw-r-18-cruiser-boxer/



    oder so ne jawa


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Jo, auch sehr nett.:perfekt:

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)