Neue Reifen kaufen

  • Stell mal einen Pilot Power 2CT und einen Pilot Road 5 2CT auf die Waage, dann geht dir ein Licht auf und du weißt, woher die Unterschiede beim Handling kommen.

  • Wobei sich der Gewichtsvorteil v.a. beim schnellen Fahren bemerkbar macht, die Rotationsenergie nimmt quadratisch mit der Geschwindigkeit zu.


    Btw liegt auch ein teils großer Gewichtsunterschied zwischen einzelnen Reifen gleicher Kategorie.
    Ein paar hundert Gramm machen da spürbar was aus, da die Massenträgheit mit dem Abstand zur Drehachse ebenfalls quadratisch zunimmt. Also: Das gleiche Mehrgewicht auf der Bremsscheibe, da nehmen wir einfach mal halben Radius (Abstand zur Drehachse) an, würde nur 1/4 der Massenträgheit ergeben.


    Zusätzlich ist allgemein der Sportreifen etwas spitzer in der Geometrie, wobei auch viele Tourensportreifen inzwischen bei Schräglage einen großen Latsch haben und entsprechend konstruiert sind und de facto zwischen den Kategorien liegen.

  • Danke für die Belehrung.


    Wieviel Kurven bist du schon mit 200Km/h gefahren?


    Gehe ich recht in der Annahme, dass im kurvenarmen Berliner Umland solche Erkenntnisse wie deine eher theoretischer Natur sind?



    Man merkt einen leichten Reifen schon beim Einbiegen innerorts, noch unterhalb der erlaubten 50km/h.


    Fahr mal paar verschiedene Reifen auf paar verschiedenen Motorrädern, dann können wir uns wieder unterhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Stell mal einen Pilot Power 2CT und einen Pilot Road 5 2CT auf die Waage, dann geht dir ein Licht auf und du weißt, woher die Unterschiede beim Handling kommen.


    Ist es nicht so, dass sich die Einteilung schon vom Namen ableiten lässt?
    Pilot Power = Sportreifen
    Pilot Road = Tourensportreifen

    :arrow: Signaturen sollten abgeschafft werden...

  • So isses.


    Aber die Unterschiede zwischen Sport- und Tourensportreifen kommen ja nicht durch die Aufschrift.


    Ein Unterschied ist eben auch die Kakasse bzw. deren Gewicht.


    Und das macht gewaltig was aus.

  • Ist es nicht so, dass sich die Einteilung schon vom Namen ableiten lässt?
    Pilot Power = Sportreifen
    Pilot Road = Tourensportreifen


    In diesem Fall schon, wobei der zweite Reifen nicht mehr "Pilot" heißt wie noch #4, sondern schlicht "Michelin Road 5".
    Es sind allerdings Markenbezeichnungen und von Marken kann man nicht immer auf die Qualität oder den Inhalt des Produkts schließen, denken wir an "Wiesenhof" - Geflügel, das nicht immer von der Wiese kommt.
    Im Reifenbereich allerdings wird wohl weniger in die Irre geführt als in der Lebensmittelindustrie.


    Bei Metzeler heißt es analog "Roadtec" und "Sportec". Es ist aber auch nicht falsch, sich die geometrischen und technologischen Differenzen der Reifenfamilien anzusehen, um die Unterschiede im Detail zu erfahren; die Hersteller sind da heutzutage relativ auskunftsfreudig.

  • So isses.


    Wobei der PiPo schnelles Fahren kurioserweise nicht mag.


    Auf zügigen Autobahnetappen wird er zu warm, da er stark walkt, dann schmilzt das Profil dahin wie Schokolade in der Sonne.


    Er ist eben kein Supersportreifen der auch Rennstrecke oder Dauervollgas verträgt.


    Dafür ein spottbilliger Alleskönner zum Alpenglühen auch bei niedrigen Temperaturen.