Honda cb 400n Reifen

  • Moin,


    dass das auf keiner Zeichnung zu finden ist, liegt daran, dass es ein Deutschland-Special aus einer Umrüstaktion ist.
    Das Kraftfahrtbundesamt hat (wegen diverser Unfälle) Sicherheitsmaßnahmen verlangt. Andere auf dieser Welt wohl auch ...
    Dann kamen die Ständer mit 'nem Gummiteil unten dran (die sind auch teilweise auf den Mikrofilmen zu finden), das sollte ein sanftes Aufsetzen und Wegklappen des Ständers bewirken. Funktioniert aber nur unzureichend. Dementsprechend hat das KBA 'ne Nachrüstung (Autoklapp oder Zündungsunterbrecher-Schalter) verlangt, in Serie kam das erst, als die 400N schon vom Markt war.



    Wenn Du nachfertigen kannst/willst, kann ich so ein Teil auch mal auf Millimeterpapier unter den Scanner legen - dann hast Du 'ne gute Vorlage. Ist ja 'ne einfache Platte, kein 3D-Teil, Dicke messe ich mit der Schieblehre.
    Musst mir nur (per PN) 'ne Mailadresse schicken - ob das als Bild in optimaler Qualität hier hochzuladen geht :nixweiss: könnten zuviel Pixel und kB sein ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • AAchso ist das.. Ja die neueren Modelle haben ja alle eine abschaltautomatik. Teilweise auch gazn gut nur wenn man den Ständer unten hat und die Karre springt nicht an und man fragt sich warum ist das nicht so prickelnd:D:wink1:


    Ja das wäre natürlich mega genial...Da kommt es auch nicht auf nen Milimeter an denk ich mal.Nen 2-3mm Edelstahlblech müsste auf jedenfall halten. Man könnte ja auch versuchen ob es mit einem 3d gedruckten Teil funktioniert oder ob die Spannung doch zu hoch ist und das Teil reist....


    Pn ist raus:wink:

  • :o



    Gescanntes Bild ist auch raus - und wenn man die richtige Teilenummer weiss, kann man sich das letzte neue Exemplar bei cmsnl abgreifen (:wink1: wenn bohne das Teil nicht dort bestellen will, kann er die Nummer ja hier veröffentlichen ...)


    An der Seite des Teils ist Verschleiss zu erkennen, wo die Platte immer auf dem Umlenkbolzen aufliegt, das Teil scheint auch 'nen Hauch krumm zu sein - da würde ich einem Kunststoffteil aus dem 3D-Drucker nicht wirklich vertrauen. In der Industriefertigung (Guss-/Press-Verfahren) sollte das aber mit gutem Material zu machen sein ...



    Falls noch jemand den Scan haben will => PN






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Vielen Lieben Dank Olaf:topX: Wie du das so rausgefunden hast Wahnsinn..


    Hab das Teil bei CMSL gefunden aber wie du schon sagst ist der Versand ja wahnsinn.. Werde es mir daher selber Fertigen. Dazu werd ich es aus einem 3mm Edelstahl Blech basteln.
    Als alter Metallbauer wird es keine Probleme sein und soviel zuglast wird auf dem Teil nicht Lagern.


    Also Falls es werd brauch findet es bei CSML unter der NR.: 50545KK9950




    Gruß Nico

  • Moin Moin,


    hab meine Reifen jetzt geordert und angebaut.Hab ich mich für die kombination K44 u. K36 in den größen 3.25 vorne und 4.10 hinten entschieden....Freigabe gibt es dafür :eis:



    Gruß Nico

  • Servus Zusammen,


    Habe von mein Bekannten eine CB 400n ( CB400N3401667) bekommen. Stand ewig in der Garage., ich habe mir ein Nagel in den Hinterreifen gefahren. Also muss ein neuer Hinterreifen her. Kein Problem, ab zum Händler. Das Problem: es war ein Dunlop K127 4.10 S18, gibts nicht mehr. Alles nicht so schlimm, es gibt ja Alternativen, aber kein Dunlop. Da ich Fabrikat gebunden bin muss auch der Vorderreifen den selben Hersteller haben. Verbaut ist ein Dunlop als 19 Zoll als Vorderreifen und ein 18 Zoll als Hinterreifen. Beide Reifen waren verbaut vor dem Jahr 2000.Ich bin im letzten Jahr zum TÜV (ohne Mängel) und habe es ganz normal bei der Zulassungsstelle zugelassen. Im Fahrzeugschein steht aber vorn 3.60S18 obwohl ein 3.60S19 verbaut ist. Jetzt wird es schwierig. Was mach ich? Hat sich da die Zulassungsstelle vertan? Selbst in meinem Handbuch steht vorn eine 19Zoll Felge samt Reifen drin. Wo ist der Fehler? Mein Händler ist auch ziemlich ratlos. Hatte ihr schon mal so einen Fall?


    schönes Wochenende
    Mischiman

  • Moin,


    die 84er CB 400N hatte vorne ein 18"-Rad (hinten auch) - das war mit den sogenannten Bananen- oder Telefon-Felgen :roll1: Design kannst Du hier erkennen.
    Bis 83 war's 19" vorne und da hat wohl mal jemand das Vorderrad getauscht.


    Variante 1: Zum TÜV und umschreiben lassen (sollte ein sachverständiger Sachverständiger wissen, wie das problemlos umzutragen geht, war ja nur 'ne kleine Änderung bei unveränderter Typzulassung und ABE.
    Variante 2: Bananenrad suchen und einbauen. Wenn Du dazu gleich auch das richtige Hinterrad bekommst, hast Du auch die Problemstelle an der Kettenradazfnahme weg - mehr dazu an verschiedenen Stellen in diesem Board :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke Olaf-Frankfurt für die schnelle Antwort.


    Mal sehen was mein Händler noch vorschlägt. Ansonsten werde ich es so machen.
    Aber, wie kann der TÜV das so durchgehen lassen, obwohl er als erstes bei der Prüfung mit seiner Taschenlampe auf die Reifen leuchtete...:gruebelx: und noch den "guten Zustand" feststellte.


    naja egal
    Nochmal danke Olaf-Frankfurt


  • Aber, wie kann der TÜV das so durchgehen lassen, obwohl er als erstes bei der Prüfung mit seiner Taschenlampe auf die Reifen leuchtete...:gruebelx: und noch den "guten Zustand" feststellte.


    ??Weil er nur auf den Zustand der Reifen geschaut hat und keine Ahnung hat was da drauf darf und was nicht würde ich sagen.:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :roll1:


    Der Mensch sieht nur das, worauf er achtet ...


    Als ich bei meinem Chopper die anderen Reifen hab eintragen lassen (das war 2006), hat der aaS sich verschrieben und hat vorne 'nen 16"-Reifen "auf Originalfelge" eingetragen - die Originalfelge hat aber 18". Ich hab es nicht gemerkt. Die Frau an der Zulassungsstelle, die das vom Gutachten in die ZB I übertragen hat, hat auch nix gemerkt. Ein Jahr später bei der HU hat der TÜVtler auch nix gemerkt - obwohl er wegen der Sondereintragung und der geänderten Größe (Millimetergröße 110/90 statt original Zollmaß 3.50) schon etwas genauer hingeschaut hat.
    2 weitere Jahre später ist es dem Prüfer bei der HU aufgefallen :o ich hätte es wahrscheinlich bis heute nicht gemerkt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wer den 16 Zoll reifen auf die Orginalfelge bringt und damit fährt dem geb ich nen Kasten Bier aus :D


    Wenn du mit nem völlig aufgemotztem Golf oder sowas hinfährst mit fetten Breitreifen drauf dann schaut er genau hin.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :roll: Danke für Eure Ausführungen :sonne:
    Jetzt bin ich erst richtig gespannt was mein "Händler" mir empfiehlt. Bis zum 1.Mai hat er eine Lösung, sagt er.
    Wenn es euch interessiert, poste ich's hier.


    :wink: Grüßle Mischiman

  • :wink1:


    Gibt noch 'ne andere Lösung - manchmal denke ich ja nicht an die Teile in meinem Keller :o
    Das Vorderrad von der CM 400T hat 18" und passt Plug&Play, wenn Du die Version findest, wo 2 Bremsscheiben anzuschrauben gehen.


    'nen Link zu einem passenden Rad schicke ich Dir per PN (damit es nicht gleich ein anderer abgreift :wink1:)






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Guten Abend,


    Habe mich doch für Heidenau Reifen K34 entschieden. Vorn 18" Felge 3,25-18 52S TT, hinten 18" 3.50-18 62S TT. Mit Schlauch. Meine ersten Eindruck: Ziemlich weich aber trotzdem ein sicheres Gefühl :D. Mal sehen wie lange Sie halten...


    schönes Wochenende und immer gute und sichere Fahrt.


    Euer Mischiman