CBF 600 PC38 einwintern

  • nö, meine ausgebaute Batterie lade ich voll und stell sie in den Froster :D bei -20°C hat keine Selbstentladung und ich vergesse sie einfach für 5 Monate :D


    ich habe die Bolle seit 19 Jahren, die Batterien hatten immer eine Lebensdauer von max.3 Jahren
    die jetzige hat letztes Jahr nicht einmal gezickt, folglich gehe ich davon aus, dass sie auch die 6. Saison überlebt:)-

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Haha :D das ist ja mal eine steile These; und dann stellst du sie raus bis sie wieder Zimmertemperatur hat, lädst nochmal nach und alles ist schick?
    wie überzeuge ich denn da meine bessere Hälfte... :D


    welchen Akkutyp verwendest du?

  • das ist ein Säureflies Akku, das mit der Selbstentladung stimmt wirklich.
    der Akku hat in seiner Ruhephase zwar keine Leistung, (braucht er auch nicht) aber er behält seine Kapazität. Und verbraucht keine unnötigen Ladezyklen.


    Lagern tue ich den im Melittabeutel, das gibt weniger Mecker :D
    bei uns im Gefrierschrank lagern wir ganz unten eh nur Kühlakkus, passt doch:D


    Gibt nur :motz:, weil die Schublade so schwer aufgeht :roll1:


    Letztes Jahr hatte ich sie 2 Stunden vorher rausgeholt, eingebaut und losgefahren.
    ich denke ein paar Stunden mehr wäre für die Batterie auch angenehmer gewesen ....

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich kann mir das mit der Selbstentladung auch gut vorstellen, da bei reduzierter Temperatur der Elektronenfluss sinkt.. und -20°C sind nicht gerade viel da passiert dann auch nicht mehr viel.


    Werd ich mir auf jeden Fall versuchen zu merken :P danke für den Tipp :)
    ob das auch die anderen Akkutypen so vertragen?

  • Bei meiner PC43 ist nach 3 Wochen die Batterie leer. Wird mal zeit für ne Neue. Wird allerdings auch nicht eingewintert und steht bei Minusgraden auch mal ne Woche draussen rum.

  • Meine Batterie geht jetzt in die sechste Saison. Sie wird aber nicht eingefroren, sondern hängt über den Winter an einem erhaltungsladegerät. so fünf bis acht Jahre haben meine Batterien eigentlich immer durchgehalten.