Öleinfüllen leicht gemacht ... rund um den 3D Drucker

  • Mahlzeit!
    Wenn du mit PLA (Maisstärkederivat) druckst hast du materialbedingt einen eingeschränkten Einsatzbereich des Machwerks.


    Im Mopedbereich hervorragend für Embleme oder Schlüsselanhänger geeignet.


    Ne Vollverkleidung wäre ambitioniert...


    Auspuff hoch,
    Norbert


    . _

  • Gibt zwei Arten des Drucks. Einmal per Schmelzverfahren, das ist das mit der Wurst. Allerdings ist da je nach Filament Dicke ect die Qualität auch gut. Das andere ist ein Flüssiger Harz der mit zwei sich kreuzenden Lasern gehärtet wird. Das System ist aber sehr teuer und es gibt eventuell Probleme mit dem Laser (rechtlich)

  • Drucker ist da, ich bin enttäuscht. Schaut generell gebraucht aus, Zubehör fehlt. Kabel nicht verlegt, nur angeschlossen, Schrauben lösen. Lagerung vom Tisch hat extrem viel Spiel...

    :shock:


    Das ja doof :(


    Reklamieren !?!


    Meiner war 1a verpackt, alles dabei und - wie schon erwähnt - 2 große Teile die passgenau mit den 2x4 Inbusschrauben flott montiert waren.


    @Thosten

    Alles eine Frage des Geldes, die HobbyDrucker liefern keine aalglatten Oberflächen.

    Aber ein Gehäuse als TripMaster-Ersatz für die AT wird kommen :D

    Und Nachbehandlung ist immer möglich, mechanisch, chemisch oder im Backofen.

    Da die preiswerten mit nur einer Extruderdüse arbeiten muß man einen Kompromiss aus Zeit und Feinheit finden.

    Mit einer 0.4mm Düse geht eben weniger als mit einer 0,2mm Düse, dafür dauert es dann doppelt so lange.

    Ist wie mit Navis, die einen lehnen es kategorisch ab und die anderen lernen es für sich arbeiten zu lassen :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Er war original verpackt. Drum verstehe ich das nicht. Reklamiert habe ich. Hoffe auf Preisnachlass.... Danach wird dann nachgearbeitet so wie ich das mag

  • kleinen Preisnachlass bekommen, gleich Teile bestellt, die aktuellen Teile etwas besser verbaut. Drucken tut er. Was nutzt ihr für CAD?

  • Ich hatte ja für das HiFi-Rack mit FreeCAD angefangen, geht ganz gut. (ich nutze die Linux Version)

    Für 3D Druck das Objekt als STL exportieren und mit Slic3er dann in gcode konvertieren.

    Auf ne SDCard koperen und rein damit in den Anycubic .

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Oder man findet brauchbare Objekte im Netz, wie diese stapelbaren Boxen für Widerstände :topX:
    Endlich habe ich die Rs nun gut sortiert :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Jupp, hat ne Menge Zeugs die einen verwirren. :gruebelx:

    Arbeitsbereich Part geht gut, da lassen sich Würfel, Zylinder etc recht einfach erzeugen und beliegig positionieren.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Das hab ich hinbekommen. Hätte aber zb gern ein Rohr mit einem Runden, geschlossenem Ende. Zb.

  • Das ist einfach :D


    Zylinder 1 für Aussen

    Zylinder 2 für Innen, entsprechend kleiner im Radius und so verschieben das der zukünftige Boden bleibt

    dann

    Zylinder 1 anklicken, CTRL-Taste drücken und Zylinder 2 anklicken, dann das Symbol(*) Abziehen klicken - fertig.



    (*) blauer Vollkreis und weisser Hohlkreis rechtsoben in der Werkzeugleiste. (Schneidet zwei Formen)


    Edith: Rundes Ende geht mit dem Radiussymbol aus der Werkzeugleiste (Im Arbeitsbereich Part)

    Bei dem Zylinfer die Kante (nicht eine Fläche!) der runden Stirnfläche anklicken und dann das Abrundsymbol.

    Der mögliche Abrundradius muss kleiner sein wie der Zylinderadius, aber es reichen wohl hunderstel.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Danke!


    Aktuell kann ich Anycube NICHT empfehlen, oder nur eben der alte I3 Mega.

    Total Krumm die Z Achse...

  • Hast du schon Mal ne Konstruktion geändert? Brauch nen Tachoantrieb, aber das passende Modell hat 1 Zahn zu viel