Wie funktioniert ein Innenauszieher?

  • Hallo ihr Bastler,
    also ich habe in meinem Leben unzählige Lager an Ventilatoren und Elektromotoren (bald 40 Jahre als Servicetechniker) ausgetauscht. Habe sehr viel Erfahrungen ansammeln können. Ich kann nur abraten als Laie sich an so etwas ran zumachen. Es gibt zig verschiedene Spezialwerkzeuge zu den jeweiligen Lagereinbauten. Dann muß man wissen wie man jeweils genau vorgeht. Fehler sind bei diesen Arbeiten als Laie kaum zu umgehen und kosten dann richtig Kohle. Deshalb das Geld an Werkzeug sparen und zur Fachwerkstatt. Klar kann man sich immer mal an Arbeiten trauen die man noch nicht ausgeführt hat aber der Austausch der Lenkkopflager gehören zweifelsfrei nicht dazu.


    Ich bin schon sehr lange in diesem Forum aber die aggressive Art die derzeit herrscht ist ein einzige Katastrophe. Sehr schade, bei diesem schönen Hobby.

  • Ich wage mich jetzt mal weit hinaus und orakle das selbst ein Lagertausch für Laien machbar ist. Selbstverständlich sind Erfahrungswerte durch nichts zu ersetzen, aber auch vor dem Ventileeinstellen mit Shims hatte ich "Respekt", und es war fast ein Kinderspiel.
    Der Lagertausch ist sicher anspruchsvoller, aber mit ein bisschen Verstand und Fähigkeiten ist das auch für Laien machbar.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: