Unterschied Lautstärke mit / ohne Vorschalldämpfer

  • Ich find, das ist mal was anderes.


    Meine RR hat ja auch nen seitlichen Auspuff...:D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hmm jedem das seine:D



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ist das Knie am Boden wird man dich loben :o

  • Wenn ich mich recht erinnere, hat er die PC40 so vom Vorbesitzer übernommen. :gruebelx:


    Genau. Hintergrund ist anscheinend, dass der ansonsten hohe Schwerpunkt der CBR dadurch verbessert wird. Zudem ist der "Knick" im Auspuffrohr dadurch weg. Der soll für den Abgasstrom nicht so toll sein. Aber keine Ahnung ob das alles stimmt:oops: Aber nachdem der erste Besitzer Alpe Adria und der zweite auch diverse Cuprennen mit dem Motorrad gefahren ist werden die schon wissen was sie tun.


    In Spanien jetzt sind fast nur PC40 mit seitlichem Auspuff rumgefahren. Und da es mir vom Grundsatz her bei einem Rennmotorrad absolut egal ist wie das Ding aussieht solange es schnell ist und gut fährt, war es für mich kein Grund das Motorrad, das ansonst mit dem Besten vom Besten aufgebaut wurde, nicht zu kaufen.


    Zudem ist ja ein SC59 Heck verbaut. Da würde der Auspuff am Heck gar nicht hinpassen. Mit dem SC Project Auspuff an der Seite sah es deutlich schöner aus. Aber der ist ja aus allgemein bekannten Gründen wieder verkauft worden.

  • Hmm interessante These[emoji1742]*[emoji3603]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ist das Knie am Boden wird man dich loben :o

  • Jetzt konnte ich es trotz Schnee und Kälte nicht lassen und hab die Batterie eingebaut um die Lautstärke zu messen. Standgeräusch schwankt zwischen 82,8 und 83,9 dB. Bei 7000 u/min sind die Werte fast gleich wie vorher. Wie laut sie genau ist kann ich nicht sagen, da mein billig China dB-Messgerät wieder mal Werte von 100 bis 103 dB anzeigt. Genau das gleiche hat es aber letztes Mal auch angezeigt und dann waren es am Ende mit Eater und richtigem Messgerät ca.95dB:roll: Video mit dem Klang hab ich auch gemacht. Muss aber erst schauen, wie ich das hochgeladen bekomme.


    @ Werwolfi: So sieht übrigens mein Heckrahmen aus.


    IMG_20190131_141408.jpgIMG_20190131_141146.jpgIMG_20190131_141156.jpg


  • Aber das Rohr is ja grausamzusammen gebrutzelt
    :confusedx:


    Ja, da hast du absolut recht. Schweißen konnte der Vorbesitzer so irgendwie gar nicht. Wenn ich mal etwas Geld übrig habe lass ich mir ein passgenaues, sauber gefertiges Rohr anfertigen. Bei der Reparatur jetzt ging es nur darum, möglichst günstig wieder ein einsatzfähiges Motorrad zu haben.