Hallo Leute,
ich habe mir vor etwa einem viertel Jahr eine gebrauchte PC 43 (Erstzulassung 2008) angeschafft. Bis jetzt sind mir keinerlei größeren Mängel aufgefallen. Allerdings ist die Kühlflüssigkeit schon etwas in die Jahre gekommen und könnte einen Wechsel vertragen. Ich habe mich also kundig gemacht und traue mir den Wechsel der Kühlflüssigkeit durchaus zu. Bei einem Blick in die Schemazeichnung des Kühlkreislaufs (und auf mein Mopped) bin ich an einer Stelle stutzig geworden: Um den Kühlkreislauf zu entleeren müssen Ablassschrauben an Kühlmittelpumpe und Motorblock geöffnet werden (und der Verschlussdeckel natürlich). Soweit so gut. Wie kann dann aber der Schlauch, der vom Thermostat aus zum Nachfüllstutzen unter dem Tank führt, dadurch entleert werden, wenn der Thermostat im kalten zustand geschlossen ist? Diese Frage konnte ich mir bis jetzt nicht ausreichend beantworten. Und bevor ich das nicht ordentlich verstanden habe, möchte ich auch nur ungern loslegen. Über ein paar erhellende Worte/Erklärungen oder Hinweise auf einen Denkfehler meinerseits würde ich mich freuen.
Danke schon mal