Kennzeichenhalterung und kein Ende..

  • Ohne die lange Winterpause hätte ich diesen Aufwand auch nicht betrieben ;)


    Ja, auf die Stabilität muss man achten, besonders weil der Ausleger über den Reifen "direkt auf der Strasse sitzt". Das Blech ist 1,5mm Edelstahl, das verbiegt sich nicht so schnell. Zusammen mit 4 verteilten Befestigungspunkten und leichter Auflage auf dem Plastikaufleger sehe ich aber keine Gefahr irgendwelcher Schwingungen. Das Kennzeichen selbst hat 3 Befestigunspunkte.


    Ich sehe gerade das auch Ducati meine Idee übernommen hat :)

    Ducati-Diavel-V4-2023-moto.ch_00005-1300x867.jpg


    d207958b-202e-4fc9-8534-9a6220a1fc01?rule=mo-1600.jpg

  • Ich habe mir diesen in der Schweiz bestellt, ist schön kurz und lässt sich auch in der Neigung verstellen.

    Und für den Preis von unter 100 Euro kann man auch nicht meckern

    IMG_5079.jpg

  • Hallo... Hast du eventuell ne step bei step Anleitung so dass man es nachbauen könnte?steh gerade vorm selben problem?oben will ich net und unten ist mir zu steil (fahre eine cb1000r von 2018)

  • Bei mir war bereits ein KZH von Puig montiert, vermutlich dieser Typ:

    https://puig.tv/de/tuning-moto…nzeichenhalter?bike=23246

    23246.jpg

    Die Befestigungspunkte sind beim 2021er Modell leicht verändert, Puig hat dafür aber keine Variante im Programm. Ich vermute auch die Unterschiede sind durch leichtes Verbiegen ausgleichbar (für dich ja nicht relevant)


    Zur Unterstützung gibt es auch ein Montagevideo von Puig:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Umbau ist nicht mal "so eben" gemacht, man muss u.a. Auspuff und Hinterrad abbauen. Nicht kompliziert, aber halt zusätzlicher Aufwand. Oben unter dem Rücksitz muss ebenfalls einiges demontiert werden. Am besten das ganze Rücklicht ausbauen.


    Das Puig-Halteblech ist zweiteilig, links und rechts.

    Ich habe es jeweils hinter der Rahmen-Befestigung abgesägt. Ca.auf halber Strecke zwischen der schwarzen Stütze und der Schraube nahe der Kennzeichenbeleuchtung. Auf dem folgenden Bild ist zur Referenz an genau dieser Stelle eine silberne Schraube zu erkennen:

    &thumbnail=1

    Als nächstes benötigst du das zusätzliche Verbindungs-/Verlängerungsblech. Selbst bauen lassen, oder schreib mich an, ich habe mir damals 2 Exemplare bauen lassen.


    Weiter geht's mit den Blinkern. Wo sollen die sitzen?

    Der einfache Weg ist die Position am Kennzeichenträger zu verwenden, wie Puig es vorschlägt. Die originalen Kabellängen sollten ausreichen, evtl etwas umverlegen.

    Der kompliziertere Weg ist es sie mit dem Halte-/Distanzbolzen zu vereinigen. Wie das aussieht kannst du ein paar Einträge zurück sehen (#106). Das Aufbohren des Plastiks ist ein wenig fummelig. Zusätzlich brauchst du einen kurzen Distanzbolzen.

    &thumbnail=1


    Als Kennzeichenbeleuchtung habe ich diese verwendet, weil sie leicht abgeschrägt ist und weniger vom Rücklicht verdeckt:

    https://puig.tv/de/tuning-moto…chenlicht-angle?bike=8378

    default3.jpg


    Als "Katzenauge" war bei mir bereits ein sehr schmales Exemplar montiert, im Puig-Bild ist ein deutlich grösseres zu sehen. Könnte auch passen, aber man verschenkt bestimmt 1cm Freiraum/Abstand zum Reifen. Viel Luft hat man dort nicht..


    Um Ärger bei Kontrollen aus dem Weg zu gehen solltest du generell 4 Dinge einhalten:

    - Die maximal zulässige Neigung des Kennzeichen beträgt 30° (gemessen von der Senkrechten)

    - Die Halterung muss stabil und dauerhaft sein (wie immer man das interpretieren möchte..)

    - Eine Kennzeichenbeleuchtung mit Prüfnummer/Prüfzeichen muss vorhanden sein

    - Ein Rückstrahler mit Prüfnummer/Prüfzeichen, mittig, senkrecht montiert.


    Viel Erfolg.

  • Ich danke dir erstmal für die ausführliche Anleitung?

    Ich meinte aber dein originalen kzh unten an der schwinge ?. Ich möchte meins auch unten lassen, aber schräger stellen und eventuell ein wenig höher. ?

  • Uupsi, da habe ich wohl zu schnell drübergelesen :)

    Also hier Version 2.0:


    Ich bin nicht sicher ob man alle Arbeiten auch im montierten Zustand machen kann. Spätestens bei der Verkabelung der Beleuchtung sollte man besser das Hinterrad entfernen. Zum Zersägen habe ich mir einen zweiten Halter besorgt. Über die Modelljahre wurden die nicht verändert, nur die Schutzbleche.


    Im oberen Bereich den Träger kürzen. Die genaue Schnittlinie musst du bestmöglich aus den Bildern ablesen. Die neue Fläche ist dann ziemlich genau tangential zum Reifen. Den abstehenden Halter am oberen Rand habe ich am Ende auch noch auf die Hälfte gekürzt.

    Bild_155.JPGBild_153.JPGBild_57.JPG


    Zur Orientierung, die Schnittfläche liegt auch recht genau parallel zur Fläche auf der Rückseite, die Fläche rings um die grosse Bohrung. Aber nur so ungefähr. Auf der Rückseite gibt es fast nur "organische" Flächen. Überhaupt ist der Träger fast überall irgendwie schief.

    Bild_169.JPG


    Zwei Löcher bohren und Gewinde schneiden, M6 schien mir passend. Oder Muttern verwenden.

    Die beiden Taschen habe ich leicht ausge"dremelt" damit die Schraubenköpfe und die Blechnasen passen.

    Bild_168.JPG


    Ein passendes Blech bauen und montieren. 1.5mm Edelstahl. Selbst die Laschen sind schwer zu biegen, ich habe deshalb keine Bedenken wegen Festigkeit und Vibrationen.

    DXF ist im Anhang (sorry, ich bin kein technischer Zeichner..).

    Bild_174.JPGBild_179.JPG


    Das Blech liegt auf der Schnittfläche auf. So ergab sich, für meinen Geschmack, die harmonischste Ansicht. Bei Bedarf kann man alles durch die Laschen noch feinjustieren.


    Viel näher an den Reifen kann man das Kennzeichen kaum bringen. Man müsste dann schon sehr massiv schleifen und einen Teil der Haltestruktur aufgeben. Den Aufwand für max 5mm fand ich nicht angemessen, ich habe zudem auch nicht die passenden massiven Werkzeuge.

    Die drei Laschen an der Unterkante sind etwas overkill. Nur eine Lasche und eine Schraube (die obere, in der Mitte) sollte ebenso ausreichen. Dann könnte man den schwarzen Halter noch weiter einkürzen.

    Das Material ist Polyamid mit 60%(?) Glasfaser, ziemlich widerstandsfähig beim Schleifen.

    Die Kennzeichenbeleuchtung ist die gleiche wie in Version 1, der Rückstrahler ebenso.

    Dateien

    • KZH__V5.zip

      (4,97 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Suuuuper.. Danke dir, werde ich mal ausprobieren ob ich es auch so hinbekomme wie du. ??

  • Moin,


    ich war heute beim TÜV, HU und AU waren fällig.

    Mein Kennzeichenhalter ist der Protech X-Shape, welcher auch auf 30 Grad eingestellt ist. Der Prüfer meinte, ob das so wohl richtig wäre, weil wenn ein Sozius mitfährt und das Moped einfedert, könnte es schleifen. :gruebelx:


    Sowas schonmal jemand gehört?

    VG
    Krümel

  • also das ist durchaus möglich. Ich habe den Ibis. Bei etwa 30 grad und dem Kennzeichen normal verschraubt, schleift der Rückstrahler beim harten einfedern. Selbst getestet.

    Jetzt ist das Kennzeichen höher gesetzt. Die kennzeichenbeleuchttung limitiert dabei die anbauhöhe. Habe diese vom kennzeichenhalter selber gelöst, und direkt am Kennzeichen verschraubt.

  • Als ich vor 2 Jahren meine Black Edition gekauft habe, hatte ich mich hier im Forum vorab auch über KZH informiert. Und auch damals war es schon Thema das es bei den kurzen KZH bei Einhaltung des 30° Winkels durchaus eng werden könnte. Insofern bin ich gerade überrascht, dass das Thema bei einigen hier neu ist...


    Ich hatte mich damals bewusst für einen KZH mit "Ausleger" entschieden, den DPM. Und auch hatte ich bei korrektem 30° Winkel mal nachgemessen, Passt.


    20210418_175935k.jpg


    Wenn man sich nun aber den "Ausleger" mal wegdenkt, könnte das schon sehr knapp werden, wenn der volle Federweg genutzt wird.


    20210418_181517r.jpg

  • Das Bild von Doc.D verdeutlicht ja das Problem - also viel Platz ist da nicht. Wenn da jetzt ein Sozius mitfährt und das Motorrad hinten einfedert, könnt es schon knapp werden. Könnte bei mir auch mal nachmessen, aber bei Doc.D sind es etwa 13cm, das könnte bei mir auch hinkommen.


    IMG_4640.jpg


    TÜV hab ich ja trotzdem bekommen, aber der Hinweis hat mich schon ins Grübeln gebracht. Fahre jetzt nicht so oft mit Sozius, aber wenn.... :gruebelx: