Honda CB 250 K Getriebe/gangschaltung Problem

  • Danke Ricardo für deine ausführliche Beschreibung. :)
    Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als am Wochenende den Motor herauszunehmen und neue Schaltklauen etc zu verbauen.


    Falls dein Angebot mit einem gebrauchten Getriebe noch steht würde ich dieses gerne in Anspruch nehmen.



    Zum Thema Kupplungskorb, hier ist einer verbaut mit 2 Zahnrädern auch KW Seitig, Die Zahnräder auf der KW waren auch so verbaut das in der Mitte ein kleiner Spalt entsteht.


    lg Laura

    2 Mal editiert, zuletzt von Laura22 ()

  • hab es gestern geschafft den Motor auszubauen (ganz schön schwer gewesen) und das Getriebe zu begutachten.
    Leider sah das Getriebe nicht wirklich gut aus.


    Im Motorunterteil (Ölwanne) fand ich erstmal sehrsehr viele Eisenspähne.
    Eine Getriebewelle hatte seitliches Spiel (Ursache war die Verwendung eines Kolbenrings als Lageraretrierung, der von der Stärke zu dünn war) Habs dir im Bild eingezeichnet.


    Als ich dann die Welle herausnahm, sah ich dass zwei Schaltklauen zum teil extrem beschädigt/abgeschüft sind. (ich vermute das hiervon die ganzen Metallspähne in der Ölwanne kamen)
    Auch die Zahnräder für Gang 2 sind beschädigt, die Naßen sind rund und das gegenstück ist ebenfalls rund, sodass ein einwandfreies eingreifen nicht mehr möglich war. (was meine beschreibung das der 2te Gang "Rutscht" bestätigen würde.


    Eins jedoch macht mir sorgen, ein Hauptlager der Getriebewelle hat sich im Motorgehäuse mitgedreht. Wodurch der Lagersitz etwas eingeschliffen wurde. Auch der Halbmond (hier ist noch der Originale verbaut und kein Kolbenring :D), der das Lager arretriert wurde dabei etwas zugeschliffen.


    Wie kann man das am besten lösen? EV Lager einkleben? Lagersitz leicht ankörnern?


    Hier die Bilder:
    https://ibb.co/Tt7XMSq
    https://ibb.co/KGjPVJM
    https://ibb.co/PcBn9X6
    https://ibb.co/thnRFR9
    https://ibb.co/CWMBprR