CBF600SA PC43 Tankkennlinie

  • Zu meiner Jugend, in den 80er Jahren, mit den luftgekühlten Motoren, war das noch ganz anders. Damals hätte sowas Sinn gemacht.



    Ich habe hier noch eine CB400N, da wünschte ich mir manchmal eine Leuchte für Öltemperatur mit drei Leuchtfarben, rot, grün blau für, zu heiß, normal, kalt.
    Am Öldruck kann man auch die optimale Betriebstemperatur und den Verschleiß des Öls erkennen, natürlich immer in Referenz zur Drehzahl.
    Ich hatte mal einen 911, da waren es wichtige Informationen.



    Vielleicht hast du recht, und die Mimik ist der Aufwand nicht wert.

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenpapa ()

  • Danke für die Tankkennlinie.


    Als ich jedoch 18,71 Liter getankt hatte, war die Tanknadel zwar unter dem Reservebereich, aber über dem Nullpunkt bei abgeschaltetem Motor (siehe Bilder):
    https://www.honda-board.de/hb/…33&viewfull=1#post1843833


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei mir irgendwo die Tanknadel auf dem Nullpunkt steht (also selber Punkt wie abgeschalteter Motor) und dennoch noch drei bis vier Liter Benzin im Tank sind. Im Reservebereich ja.


    Ansonsten deckt sich die Kennlinie mit meinen Erfahrungen bei der Anzeige.
    Ob tatsächlich irgendwo noch ein zwanzigster Liter Inhalt versteckt ist, würde ich auch gern wissen, bis dahin werde ich eben erst richtig nervös, wenn die Nadel deutlich unter den Reservebereich fällt.


    Ich gehe inzwischen eher von 19 Litern nutzbarem Tankinhalts aus, dasselbe wie bei meiner CB500,bei der ich bereits mal 18,8 Liter getankt habe. Offiziell hat die allerdings 18 Liter Tankinhalt, die 43er CBF600 20 Liter.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Tja, die Tankanzeigen sind halt meistens "Schätzeisen"..
    Falls du etwas rumspielen möchtest kannst du mal passende Festwiderstände an Stelle des Gebers einstecken. Vielleicht bringt das ein paar Hinweise zum besseren Interpretieren.