Neue CBR650R. Eure Meinungen zur Neuen

  • Und wie gesagt, mit um die 115PS wäre sie ne absolute Granate. So ist es etwas mehr Schein als sein!


    Hm, ich finde die 95 PS von Honda als sehr schlau "ausgewählt". Für junge A2-Inhaber mit Aufstiegsambitionen quasi 2 Motorräder in einem. Leicht drosselbar für die ersten 2 Jahre und dann eben so leicht wieder zu öffnen. Mit 115 PS würde das nicht mehr gehen. Von daher, meine ich, hat Honda mit den 95 PS alles richtig gemacht.

  • Die Hersteller haben aber die Möglichkeit, neben einer offenen Version auch eine 95 PS Version zu bringen, die dann gedrosselt auf 48 PS gefahren werden darf. Kawasaki ging den Weg bei der Z900. Wobei das bei dem Hubraum eigentlich traurig ist. Ganze 30 PS gehen dabei flöten.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Die Hersteller haben aber die Möglichkeit, neben einer offenen Version auch eine 95 PS Version zu bringen, die dann gedrosselt auf 48 PS gefahren werden darf. Kawasaki ging den Weg bei der Z900. Wobei das bei dem Hubraum eigentlich traurig ist. Ganze 30 PS gehen dabei flöten.


    Das ist richtig; aber wie gesagt, da geht nicht nur in echt, sondern auch fürs Gefühl Leistung flöten. Ich fürchte, daß das "verkaufspsychologisch" eben nicht so vorteilhaft ist. Mein 17-Jähriger Sohn befindet sich gerade in der Entscheidungsphase. Er wird im nächsten Monat 18. Er schwankt zwischen der CBR650R und der 95-PS-Version der Streettripple. Die Streettriple wäre sogar inklusive der aktuellen Rabatte und Aktionen mit Quickschifter etc. einen guten Tausender billiger. Trotzdem, Stand jetzt, würde die Wahl auf die CBR fallen. Und dies wohl unterschwellig auch deshalb, weil die auf 95 PS gedrosselten Varianten der anderen Hersteller (nur um sie dann auf 48 PS drosseln zu können) bei diesem Teil der Zielgruppe nicht so recht als vollwertige Vertreter ihrer Art angesehen werden. Die CBR hat 95 PS und fertig. Es gibt sie nicht mit mehr. Also fährt man nach den ersten zwei Jahren "das Topmodel" der Baureihe. Bei Streettriple und Z900 fährt man das behelfsmäßige Einstiegsmodell, einen Kompromiss....


    Da mag jeder anders ticken. Aber ich finde halt, daß das Honda sehr schlau gelöst hat. Okay, für Leute, die der A2er dauerhaft genügt, sind die auf 95 PS gedrosselten Standardvarianten aber ein Segen. In der Regel sehr schöne Moppeds mit A2.

    Einmal editiert, zuletzt von tvinnefossen ()

  • Ich finde den Weg aber gar nicht so abwegig den Triumph bei der Street Triple ging. Die alte Street Triple hatte 675 cm³ und 106 PS. Die neue Street Triple hat 765 cm³ und gibt es je nach Variante mit 113 bis 123 PS. Die 95 PS Variante der neuen hat aber einen kleineren 660 cm³ Motor.
    Während die Kawasaki Z900 quasi einfach nur gedrosselt wurde, bietet Triumph einen kleineren für diese Leistung entwickelten Motor an. Entsprechend günstiger kann man das Modell auch fairerweise anbieten. Die 95 PS Z900 kostet gleich viel wie die offene 125 PS.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Kurzer Nachbrenner nach längerer Zeit

    .... es ist bei meinem Großen übrigens die CBR650R geworden.


    Und das "psychologische Triumphproblem" hätte ich an Triumphs Stelle einfach dadurch gelöst, daß ich keine 95 PS-A2-Variante der S anbiete, sondern eine eigenständige, vierte Modellvariante der Street-Tripple-Reihe mit einem anderen oder gänzlich ohne Zusatzbuchstaben "Street Tripple" - 95 PS und gut ist´s. Bei der neuen Street Tripple scheint man ja nun ähnlich zu verfahren. Die S ist da die A2-Variante (bisher). Seltsam finde ich nur, daß sowohl bei der alten als auch bei der neuen Street Triple die Motorleistung von vorn herein mit 48 PS angegeben wird und nicht mit drosselbaren 95. Ich täte mich als junger Mensch wohl schwer, wenn ich noch vorhabe den A-Schein zu machen, soviel Geld für ein reines 48-PS-Motorad auszugeben. Gut 4.500 € pro Jahr wäre mir dann doch zu fett.

  • Seltsam finde ich nur, daß sowohl bei der alten als auch bei der neuen Street Triple die Motorleistung von vorn herein mit 48 PS angegeben wird und nicht mit drosselbaren 95.

    Wer wird wohl gerade diese Version kaufen und wer eher die mit über 100PS? :gruebelx:

    Und was wird derjenige, der zur max. 95PS-Version greift, wohl zunächst damit und dann nach 2 Jahren machen?

    Äußerst schwierige Frage!

  • Wer wird wohl gerade diese Version kaufen und wer eher die mit über 100PS? :gruebelx:

    Und was wird derjenige, der zur max. 95PS-Version greift, wohl zunächst damit und dann nach 2 Jahren machen?

    Äußerst schwierige Frage!

    Meine Frage zielte darauf ab, ob die mit 48 PS angegebene Street Triple tatsächlich max 48 PS anbietet oder schon gedrosselt ist. Auf der gesamten Modellseite äußert sich Triumph dazu nicht und spricht immer nur von 48 PS. Das war bei der alten Street Tripple A2 vor einigen Monaten noch anders. Der Wettbewerb gibt die A2-Varianten in der Regel mit 95 PS an. Triumph macht das auf der Webseite aktuell weder bei der alten noch bei der neuen Street Triple.

  • Und was wird derjenige, der zur max. 95PS-Version greift, wohl zunächst damit und dann nach 2 Jahren machen?

    .... bei genauerer Betrachtung komme ich zum Schluß, daß Sie womöglich nur falsch verstanden haben, worum es mir ging... oder?

  • Es geht um Stammtisch- und Eisdielenüberlegungen zu PS-Zahlen, die irgendwo auf dem Papier stehen oder besser gesagt im Kopf herumgeistern.

    Wenn man das für's Ego brauch, na meinetwegen. Muss man jedoch nicht als psychologisch allgemeingültig zu verkaufen versuchen.

    Vorher würde ich aber erst mal den notwendigen Lappen machen.

    Danach eine Weile mit verschiedenen Hobeln fahren und erst dann, wenn man Erfahrungen gemacht hat, darüber fabulieren.

    Überraschender Weise hat man dann vermutlich aber keine Lust mehr dazu.

  • Es geht um Stammtisch- und Eisdielenüberlegungen zu PS-Zahlen, die irgendwo auf dem Papier stehen.

    Wenn man das für's Ego brauch, na meinetwegen. Muss man jedoch nicht als psychologisch allgemeingültig zu verkaufen versuchen.

    Vorher würde ich aber erst mal den notwendigen Lappen machen.

    Danach eine Weile mit verschiedenen Hobeln fahren und erst dann, wenn man Erfahrungen gemacht hat, darüber fabulieren.

    Überraschender Weise hat man dann vermutlich aber keine Lust mehr dazu.

    Fast Richtig! Oder es mit Reich-Ranicki zu sagen "Wunderbar - aber völliger Quatsch" (Mit der Verwendung von "Fabulieren" gestatteten Sie mir, mich auf diese Ebene zu begeben :)-.) Es geht um die Überlegung von 17 1/2-Jährigen (bei Ihnen vermutlich zu lange her), es geht um Gefühl und, ja, auch um etwas, worüber sich ganz viel, rational betrachtet, unnötiger Kram verkauft: Image. Es geht eben nicht um PS Zahlen, sondern darum, wie vorhandene Modelle vermarktet werden und den Einwand, daß das verschiedene Hersteller unterschiedlich handhaben ergänzt um den Hinweis, daß nach meinem Dafürhalten Triumph einen weniger ansprechenden Weg gewählt hat und Hondas Modellpolitik dieses Problem erst gar nicht aufwirft. Überlegungen, die in einem breit aufgestelltem, launigen Honda-Forum durchaus angestellt werden können. So what´s the point? In den meisten Fällen ist die eigene Nasenspitze viel zu nah dran....


    Was letztendlich aber immer noch nicht meine rein interessehalber gestellte Frage nach der Leistung der 660er Street Tripple beantwortet hat....

  • Ermüdendes Geschwafel, mehr fällt mir dazu nicht ein. Kein Sorry, ist einfach so.


    Man nehme das Handy und wähle die Nummer eines x-beliebigen Triumphhändlers.

  • Es geht um Stammtisch- und Eisdielenüberlegungen zu PS-Zahlen,

    Ergänzung: Sie sind nicht Zielgruppe. Sie kaufen sich - Solvenz unterstellt - genau das Motorrad worauf Sie Lust haben. Dabei sind Ihnen PS-Zahlen und Standardmesswerte egal. Aber Sie sind eben auch nicht die Zielgruppe, um die es hier vornehmlich geht.... Bei knapp 18 Jährigen, bei denen ein solches Motorrad die erste größere Investition darstellt gelten nun mal ganz andere Parameter als bei einem weisen, alten Hasen.

    Mein Sohn hat sich auch für die 1000 € teurere CBR entschieden und ich meine neben der Optik auch deshalb, weil er nach 2 Jahren das vollwertige "Spitzenmodell" der Baureihe fahren wird und nicht eine vom Hersteller selbst als abgespeckt dargestellte Variante.

  • Ermüdendes Geschwafel, mehr fällt mir dazu nicht ein. Kein Sorry, ist einfach so.


    Man nehme das Handy und wähle die Nummer eines x-beliebigen Triumphhändlers.

    Also wenn ich einen Beitrag lese, der mich nicht interessiert, versuche ich die Welt nicht an dieser Stelle von meinem Desinteresse zu überzeugen.

    Wie schon andere Ihrer Beiträge in diesem Forum zeigten, liegt da eine echte Aufgabe vor Ihnen. Kein Sorry, ist einfach so....

  • ... und um zm Thema zurückzukommen. Mein großer ist nach nunmehr gut 6.000 km auf der CBR seit Ende Oktober ein sehr zufriedener, glücklicher und stolzer Besitzer des Modells für das er sich auch aufgrund hier aufgezeigter Erwägungen entschieden hat.

  • ... und um zm Thema zurückzukommen. Mein großer ist nach nunmehr gut 6.000 km auf der CBR seit Ende Oktober ein sehr zufriedener, glücklicher und stolzer Besitzer des Modells für das er sich auch aufgrund hier aufgezeigter Erwägungen entschieden hat.

    Ich kann deinem "Großen" nur zustimmen. Bin seit Februar stolzer Besitzer habe rund 5.000 km runter und bin rundum zufrieden. Für mich als Einsteiger ein wirklich tolles Motorrad.