Cm 400 T Wiederbelebung

  • Hiiiilfeeee! Ich tret das ding gleich um! Ich verstehs nicht.
    Mit der Autobatterie wars wohl nur zufall. Es geht heut mit beiden batterien nicht. Nochmal von vorne. Gehen wir davon aus, dass es nicht an der batterie liegt. Was kann einen spannungsabfall gegen null verursachen, wenn ich den anlasser betätige? Die stecker sehen alle gut aus, am kabelstrang wackeln bringt keine veränderung. Meine fresse, weiß grad nicht mehr wo hinten und vorne is...

  • Nur zur Info. Bis ich die zylinderschrauben gewechselt habe hat alles funktioniert. Dann hab ich eigentlich nur die cdi zur seite gehängt und dazu das eine massekabel daran gelöst. Aber dann ist sie ja nochmal 50km gefahren. Und während der fahrt ist irgendwas passiert....???

  • :o


    Fremdbatterie + Starthilfekabel. Minus direkt irgendwo an den Motor klemmen, Plus am Anlasser an die Schraube halten, wo das Kabel angeschraubt ist. Dreht der Anlasser? Wenn ja, in einer Stunde und morgen und übermorgen (oder morgen früh, mittags und abends) nochmal versuchen. Wenn er mal dreht und mal nicht, ist er hinüber. Wenn er immer dreht, ist er okay.


    Und wenn er nicht sofort losdreht, Kabel ein paar Sekunden dranlassen und ggfs. ein paar Sekunden später nochmal versuchen. Bei meinen Moppeds kommt es vor (insbesondere beim 450er), dass der Anlasser nicht durchzieht, wenn er von Null (ohne dass er größer Schwung holen kann) gegen die Verdichtung läuft. Wenn ich dann ein paar Sekunden warte (der Verdichtungsdruck entweicht ja, Kolbenringe sind nicht hundertprozentig dicht) und neu drücke, zieht er durch.
    Und der Anlasser von Projekt5 tut erst garnix, nach 2 Sekunden fängt er an zu würgen und zu kotzen, nach fünf Sekunden macht er de Eindruck als wollte er runddrehen und nach acht oder zehn Sekunden dreht er dann tatsächlich so schnell, dass der Motor startet :roll1:


    Wenn Du alle solche Symptome erfasst und hier reinschreibst, können wir Dir auch irgendwann sagen, an welcher Krankheit Dein Mopped leidet :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi leute, ich habe wie geraten getestet und bin dabei zu dem entschluss gekommen, dass neben der defekten batterie auch mein überbrückungskabel schrott ist. Ich hatte schlichtweg ein kontaktproblem. Der anlasser dreht freudig und wenn ich mit dem kabel auch an den anschlusskabeln am moped anständigen kontakt habe, dann funktioniert mit der autobatterie alles wie es soll. Hoffe morgen kommt die neue batterie, dann muss ich noch den ladestrom checken um auszuschließen dass die auch über den jordan geht. Diesmal hab ich mich einfach für ne varta bleibatterie entschieden, auch wenn noch nicht auszuschließen ist, dass ggf der laderegler der verursacher ist, habe ich keine lust mehr auf die billig „gel“ batterie - zumal die erste schon defekt ankam - vielleicht isses auch einfach nur schrott...danke für die hilfe, in der hoffnung dass es bei nem batterietausch bleibt. Ich lass es euh wissen....gute nacht

  • So neue batterie drin, funzt. Ladespannung liegt bei mittlerer drehzahl bei 14,3v ;)
    Aber es soll es nicht gewesen sein. Jetzt tropft sie aus dem lima deckel. Simmerring an der kurbelwelle is neu. Hoffe dass ggf „nur“ an der fläche irgendwo dichtmasse fehlt. Oder welle anlasserfreilauf wie ich gelesen hab...Ansonsten viel spaß...

  • :o


    Bis das Öl vom Kurbelwellen-Simmering unten raustropft, braucht's immer 'ne Weile - wieviel ist die Maschine seit dem "neu" gelaufen?
    Zwischenwelle vom Anlassertrieb wird seeeeehr selten undicht.
    Irgendwelche Fläche, wo Du fehlende Dichtmasse ergänzen könntest, gibt's da nicht :wink1:


    LiMa-Deckel abschlagen und schauen wo es herkommt - Schalthebelwelle könnte es auch noch sein, wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht, läuft das Öl an der Welle bis zum Deckel und tropft am Deckel ab. Der Simmering der Schalthebelwelle ist von aussen zu wechseln.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Sie hat seit wiederbelebung 300 km runter. Ja, der simmerring der schaltwelle ist nicht ganz dicht...1-2 tropfen nach der fahrt nach ein paar minuten auf dem seitenständer, da wollt ich eh noch ran. Neu isser eigentlich, vielleicht ein bisschen nachklopfen. Aber von dort bis zum deckel isses eigentlich trocken. Das kommt eher an der hauptständeraufnahme runter.
    Ja, es ist unwahrscheinlich dass direkt zwei batterien defekt sind und ja, es ist auch unwahrscheinlich, dass es an der welle des anlasserfreilaufs sifft...aber was soll ich sagen, ich hab eine ganz besondere CM...;) spaß beiseite. Es ist nicht viel, es stand auch keinöl im deckel, eher ölnebel. Sieht wirklich so aus als kommts von dort minimalst runter und wird dann vom polrad nach hinten getrieben. Die dichtung hat sich dann allmählich vollgesaugt und von da tropft es dann runter. Das polrad hab ich jetzt noch nicht runtergenommen. Mache morgen evtl weiter. Vielleicht kann man auf den bildern bisschen was erkennen, aber wohl eher schlecht. Also schraube vor der welle kann ich einfach rausdrehen oder? Dann sauber machen und dirko ht drauf, denk ich? Und dann daumen drücken und wir sind alle froh wenn es nicht der simmerring der kurbelwelle is...CF72E925-C5F7-4B4E-BD4B-4013A0016F59.jpg1CD7272B-EE80-4801-B877-D7250B0088BE.jpg

  • Es sei höchstens noch zu erwähnen dass ein kleines alu?bröckelchen und ein zwei kleine bröckelchen von der statorisolierung drinnen lag :D

  • Hi leute, also es war tatsächlich an der stelle...die schmiererei mit dichtmasse widersteht mir zwar, aber die alternative war mir kurz nach dem zusammenbau dann doch zu aufwändig...ich gebs zu...am ring von der kurbelwelle war außen aber auch minimal siff, aber ist noch nicht runtergelaufen...schaun wa mal was die nächsten km so bringen...2E3D319B-BD73-4A3A-A253-693EEC100547.jpg08DD2B2B-A9FA-447C-B24B-0DE194CA2A2E.jpg2E3D319B-BD73-4A3A-A253-693EEC100547.jpg

  • :wink1:


    Schaden wird's nix - bezüglich Nutzen hab ich wenig Hoffnung :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.