Zündfunke nur auf 1 Zylinder Honda Vt 750 RC14

  • War/ist immer kein Funke da oder z.B. nur wenn sie warm ist.

    Die CDI's kann man so untereinander tauschen, wandert der Fehler mit?


    Ich selber hatte schon das Problem das quasi gleiches Phänomen auftrat wenn sie warm war. Im kalten Zustand war alles ok. Bei mir wars ein Pickup.

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meiner RC14 mehr oder weniger das gleiche Problem. Allerdings nur wenn sie warm gefahren ist. Immer so nach 8km. Ich habe auch die CDIs gegen einander ausgetauscht. Problem bleibt beim hinteren Zylinder. Auch der Tourenzähler zeigt dann nichts mehr an.

    Kann mir jemand sagen wo diese Hallgeber zu finden sind bzw. was man dafür abmontieren muss? Ich sehe nur ein paar Kabel im Bereich der Kurbelwelle ins Motorgehäuse verschwinden, kann da aber nichts abstecken oder so.


    Vielen Dank!

  • Hallo Leute

    Ich bin 65 Jahre, Nürensdorf bei Kloten und habe seit 3 Jahren ebenfalls eine RC14 und Spass an diesem Hobel (der Töffclub lacht mich zwar immer aus, weil ich ca. 270 KM mit dem Kanister nachtanken muss).

    • Ich wäre empfänglich für Ersatzteile: Zündkabel vorn links, Kilometerzähler, Tachowelle, rechte Abdeckung unter dem Sattel (in schwarz), u.s.w.
    • Habe ebenfalls auf dem vorderen Zylinder wahrscheinlich auf der linken Zündkerze bei warmen Motor starke Aussetzer, mehrheitlich unter 2000 U/Min.. Habe neue Iridium-Zündkerzen verbaut und das Problem war (scheinbar) weg und auf einmal war es wieder da.

    Weil der weisse Hals bei der Zündkerze leicht gelblich ist nehme ich an, dass dort sich der Funke verirrt und daher suche ich nach einem Zündkabel für den vorderen Zylinder Kerze links.


    Besten Dank für Feedbacks.


    Gruss Roefae

  • Hallo nochmal,


    dank Handbuch aus diesem Forum, weiß ich jetzt wo die Teile sind, bzw. wie ein Austausch zu machen ist.


    Also einer der Pulse Generators misst 466 Ohm, was innerhalb der Spezifikation ist, der andere allerdings 1096 Ohm, was wohl das Problem sein wird.

    Leider bekommt man die Teile ja nicht mehr zu kaufen.

    Ich werde morgen mal den Ausbau machen und schauen was mir da so entgegen kommt.


    LG, Gandlz

  • so, das ganze hat jetzt ein Ende gefunden und die Maschine läuft wieder.

    Ich konnte folgendes Teil gebraucht kaufen: 30300-MR5-003

    Diese Pulsgeneratoren lassen sich wie die Originalen perfekt im Kupplungsgehäuse verbauen. Auch die abgedichtete Kabeldurchführung und der Knickschutz passen genau. Nur außen ist das Kabel dann zu kurz und hat auch einen anderen Stecker. Hab einfach den Originalstecker mit einem Stück Kabel dran abgeschnitten und damit sozusagen verlängert. Läuft!


    Was auch passen sollte und auch neu noch erhältlich ist wäre dieses Teil: 30300-MBC-003

    Allerdings hat das nur einen Pulsgenerator und man muss dann aus zwei einen Kabelbaum zusammenbauen.

    Quelle: https://www.hondashadow.net/th…n-pulse-generator.562705/