Vergaser plötzlich undicht

  • Bin heute mal 80km gefahren.
    War ja heute zum TÜV um Hauptuntersuchung und alle Einzelabnahmen inkl Auspuff machen zu lassen.
    Wenn die Dame warm ist spinnt sie rum bis 3000 Umdrehungen und dann zieht sie schön hoch.
    Hab zuhause die Zündkerzen raus gemacht und stelle jetzt die Ventile ein.
    Was sagt ihr zu dem Kerzenbild?


    Grüsse aus dem Allgäu




    :wavey:


    Gesendet von meinem Alpha mit Tapatalk

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D

  • :crazy:


    ... stelle jetzt die Ventile ein.


    Hat's denn vorher nicht soweit gereicht? Und morgen kommst Du auf die Idee, dass Du vielleicht auch mal den Luftfilter aus dem letzten Jahrhundert erneuern solltest? :irre:
    Und wann hast Du wie die Steuerkettenspannung eingestellt?
    Nach dem Einstellen der Ventile darfst Du dann wieder an die Feineinstellung der Versager gehen ...



    Für das Kerzenbild sind die letzten 10 Kilometer maßgeblich.
    Stadtverkehr mit Stop&Go? => Dürften beide dunkler sein.
    Mit Dreiviertelgas bis vor die Garage? => Ok
    Mit Vollgas bis vor die Garage? => Dürften beide dunkler sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nanana wer wird denn hier rum ätzen Olaf,


    Steuerkette wird jetzt eingestellt mit den Ventilen.
    Steht ja schon auf OT.
    Lufi war schon neu wie ich bereits sagte so wie die Kerzen.
    Feinabstimmung kommt nach dem Ventile einstellen.
    Alles schön nach deiner Anweisung oder nach Handbuch.... :irre:


    Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen oder?


    Mir fiel nur die Kerzenfarbe auf....
    In Zukunft werd ich wohl besser erstmal warten bevor ich eine Frage ins Forum stelle.


    Trotzdem vielen Dank.


    :wavey:


    Gesendet von meinem Alpha mit Tapatalk

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D

  • :wink1:


    Steuerkette soll bei betriebswarmem Motor eingstellt werden. Ventile bei kaltem Motor.



    Mir fehlt halt ein bischen das Verständnis, warum grundlegende Wartungsarbeiten nicht zuerst erledigt werden :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ausbeute der Aktion:
    Einlassventile rechter Zylinder zu wenig Spiel und außerdem war eine Kopfschraube lose.
    Deckeldichtung ist steinhart... Neue bestellt.
    Wenn der Hobel zusammen ist werd ich mal die Steuerkette noch spannen und danach schön in Ruhe die Vergaser einstellen.


    Gruss Mike


    :wavey:

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D

  • :wink1:


    Ich drücke Dir die Daumen, dass die lose Kopfschraube nicht Folge eines maroden Gewindes ist - kommt bei diesen Motoren leider häufiger vor. Dann muss der Zylinder runter und 'ne Buchse in den Block eingesetzt werden :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.