Cm 400t Springt nicht an (anlasser?)

  • Hi hatte die Batterie down ...
    Dann der Anlasser..
    Hab nen Gebrauchten eingebaut...
    Nur geht weder der Anlasser noch Merke ich das der Geschaltet wird
    (sonnst beim Starten werden die Konrolleuchten dunkeler und der Anlasser Dreht)
    Kann das Schaltrelais hin sein?
    Lieben Dank

  • Messen doch mal die Spannung an den beiden Kontakten vom Startrelais


    Du kannst die dicken Anschlüsse vom Relais auch mal mit nem Schraubendreher brücken (Vorsicht, das funkt :D ), dann muss der Anlasser drehen!


    Wenn er da dreht, ist der schon mal OK. Vorausgesetzt deine Kabel sind alle fest montiert.... auch die Masse

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • :roll1:


    Jede "Kann das ... sein ..."-Frage ist mit Ja vollständig und abschliessend beantwortet.


    Wenn die Kontrollen nicht dunkler werden und das Startrelais nicht reagiert, kann das daran liegen, dass kein Plus vom Zündschloss auf der gelbroten Leitung ankommt. Es kann auch daran liegen, dass die Relaisspule durchgebrannt ist. Ebenso kann es daran liegen, dass die grünrote Leitung zum Startknopf im rechten Lenkerschalter unterbrohen ist. Es kann auch daran liegen, dass der Startknopf Kontaktprobleme hat (bei meinem Projekt5 muss ich immer etwas draufrumwackeln, dass sich was tut) oder dass die Masseleitung (grün) vom rechten Lenkerschalter irgendwo unterbrochen ist :o


    Also Prüflampe nehmen, Zündung einschalten: Gelbrot am Startrelais muss Saft haben. Solange Du den Startknopf nicht drückst, muss auch grünrot am Startrelais Saft haben (Prüflampe leuchtet etwas schwächer als an gelbrot) und sobald Du den Startknopf drückst muss die Prüflampe ausgehen.


    Wenn an grünrot nichts ist, ist wahrscheinlich das Relais defekt. Wenn die Prüflampe nicht ausgeht beim Drücken des Startknopfs, ist die grünrote Leitung oder der Startknopf verdächtig.
    Die Leitungen findest Du alle an einem der Mehrfachstecker im Scheinwerfer wieder - Kontaktprobleme an diesen Steckern können auch Ursache sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hab den Kabelbaum auseinander genommen . Oberhalb der Batterie
    Das Grüne Kabel Steckte nicht mehr
    (Habs bestimmt nicht rausgezogen)
    Reingesteckt Anlasser läuft ....vorher war auf dem Gelbroten kein Saft....Vielen Dank
    Man lernt Ständig dazu und das ist gut so :)