Ventilfedern Verschleißgrenze CB 360g?

  • Hallo zusammen,

    schlimm, dass in über der Hälfte der Beiträge gestritten wird, anstatt sich um das eigentliche Problem zu kümmern. Die Frage mit den Verschleißgrenzen ist ja geklärt. Auch ich bin im Besitzt des original Dokuments aus dem Internet und auch ich kann die Werte bestätigen.

    Auch ich überhole gerade einen CB250G Motor (Laufleistung unbekannt; Kolben auf 0,5mm Übermaß; Ventilsitze am Auslass 0,25mm Spiel, Fresser zwischen Kipphebel und Bolzen Auslass rechts) und ich habe vor dem Einbau auch die Federn kontrolliert.

    Mein Ergebnis könnt Ihr den Bildern entnehmen.

    Motorrad_CB250G_2270_VentilfederAussenLänge_k.jpg

    Motorrad_CB250G_2271_VentilfederInnenLänge_k.jpg

    Interessant ist, dass alle Federn in sehr ähnlichem Maße abweichen. Sowohl am Einlass als auch am Auslass. Die äußeren Federn sind länger als die Angaben einer neuen aus dem WHB und die inneren sind viel kürzer. Es kann natürlich sein, dass bei mir falsche Federn verbaut sind oder Honda hat zu einem späteren Zeitpunkt die Federn noch einmal geändert. Die Vorspannung der Inneren könnte reduziert worden sein, um diese zu entlasten und zum Ausgleich die Vorspannung der Äußeren vergrößert worden.

    Wenn das wirklich so wäre, dann müssten natürlich immer beide Federn zusammen gewechselt werden.

    Grüße heiha

    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

  • Hallo heiha,

    In der gesamten K-und G-serie waren die gleichen Federn verbaut, es gibt nur eine Nummer jeweils für die Äußere und Innere. Daß Honda die

    Federn nach Serienende geändert hat, ist mit ziemlicher Sicherheit auszuschließen. Ich vermute stark, daß es sich um (racing) Federn vom

    amerikanischen Zubehör-Markt handelt. Solche werden ab und zu in der US Bucht gegen horrendes Geld angeboten, in der Regel unter CB 360 G.

    Von Mischungen rate ich ab, zum einen wegen der sich ändernden Gesamtkraft, hauptsächlich aber wegen des nicht bekannten, möglicherweise

    sehr ungünstigen Resonanzverhaltens. Die Originalfedern sind so als System ausgelegt, daß im Betriebsbereich auch möglichst keine

    Unterschwingungen entstehen. Daß die Längen kaum streuen, ist eigentlich eher normal, größere Abweichungen sind gewöhnlich ein Indiz für

    fortgeschrittenen Verschleiß, also bedenklich.

  • Hallo ZIEHKEIL,

    an der inneren Feder muss sich ja schon irgend wann mal was geändert haben. Im Ersatzteilkatalog der CB250/360G steht die 14761-286-020 und bei unseren netten Holländern steht, das die Teilenummer die 14761-286-010 ersetzt. Es steht dann noch was von Ventilteller, nur zusammen tauschen, oder so was, muss ich mir noch mal durchlesen.

    Grüße heiha


    P.S. Es gibt einen parallelen Thread, wo es auch um die länge der Ventilfedern geht. Ed Man hat äußere Federn, die zu den Toleranzen im WHB passen, aber die inneren sind so kurz wie meine. Ein wildes durcheinander.

    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

  • Hallo heiha,

    Das ist schon richtig. Die Feder 14761-286-010 ist die Feder in der CB250 K0/1. Ab K2 hat sie die Endnummer 020, durchgehend. Ich vermute den

    Unterschied in der Innenfase. Ich habe gerade eine K2 Feder genauer angeschaut, die Endwindungen sind innen angefast, ca. 0,5mm breit, die

    010 Feder hat diese Fase wohl nicht. Andere konstruktive Änderungen, also Durchmesser, Länge, Kraft/Windungszahl oder Materialsorte, gibt es nicht, sonst hätte die Feder die Typnummer der ersten Verwendung bekommen. Also anstatt 286 z.B. 367, wenn sie in der CB 250 G erstmals eingebaut

    worden wäre. Zu den Ventiltellern: Die wurden schon in der ersten Serie (K0) mitsamt der Ventilkeile geändert, betrifft den Federsitz also nicht, die

    G Serie sowieso nicht weil neuer. Das Problem ist, daß nicht draufsteht, woher die Federn stammen, sprich von welchem aftermarket-Lieferanten.

    Original gibt es nur eine einzige, selbst wenn sich die Wärmebehandlung geändert hätte, wäre die Typnummer geändert worden.

    Ich hoffe, daß ich ein wenig zur Klärung beitragen konnte

    ZIEHKEIL