Hallo zusammen,
schlimm, dass in über der Hälfte der Beiträge gestritten wird, anstatt sich um das eigentliche Problem zu kümmern. Die Frage mit den Verschleißgrenzen ist ja geklärt. Auch ich bin im Besitzt des original Dokuments aus dem Internet und auch ich kann die Werte bestätigen.
Auch ich überhole gerade einen CB250G Motor (Laufleistung unbekannt; Kolben auf 0,5mm Übermaß; Ventilsitze am Auslass 0,25mm Spiel, Fresser zwischen Kipphebel und Bolzen Auslass rechts) und ich habe vor dem Einbau auch die Federn kontrolliert.
Mein Ergebnis könnt Ihr den Bildern entnehmen.
Motorrad_CB250G_2270_VentilfederAussenLänge_k.jpg
Motorrad_CB250G_2271_VentilfederInnenLänge_k.jpg
Interessant ist, dass alle Federn in sehr ähnlichem Maße abweichen. Sowohl am Einlass als auch am Auslass. Die äußeren Federn sind länger als die Angaben einer neuen aus dem WHB und die inneren sind viel kürzer. Es kann natürlich sein, dass bei mir falsche Federn verbaut sind oder Honda hat zu einem späteren Zeitpunkt die Federn noch einmal geändert. Die Vorspannung der Inneren könnte reduziert worden sein, um diese zu entlasten und zum Ausgleich die Vorspannung der Äußeren vergrößert worden.
Wenn das wirklich so wäre, dann müssten natürlich immer beide Federn zusammen gewechselt werden.
Grüße heiha