PD06 XL600V Transalp Minitacho anschließen

  • Hallo Gemeinde,
    ich bin seit kurzem Besitzer einer XL600V PD06 und aus diesem Grund auch neu hier in diesem Forum


    Nun zu meiner Frage:
    Ich hab nach einigen Tagen Selbstversuchen einen Minitacho an meine Honda gebaut.


    Jetzt ist es so das alles korrekt angeschlossen ist:
    Minitacho:
    Schwarz/weiss: Masse
    Schwarz: Neutral Masse
    Grün/Braun: Neutral
    Rot: Hintergrundbeleuchtung
    Dunkelblau: Fernlicht
    Hellblau: Blinker 1
    Orange: Blinker 2


    Honda XL600V:
    Grün: Masse
    Hellgrün/rot: Neutral?!
    Schwarz: Zündungsplus
    Braun: Hintergrundbeleuchtung
    Dunkelblau: Fernlicht
    Dunkelgrün/Blau: Temperatur?
    Orange: Blinker 1
    Hellblau: Blinker 2
    Dunkelblau/Rot: ?


    Anschluss:
    Es geht alles ausser neutral. Neutral liegt auf Schwarz(Zündungsplus), während Neutral Masse auf Neutral (Hellgrün/rot) liegt.
    Im Leerlauf geht alles! Sobald ich allerdings einen Gang einlege geht nur noch die Hintergrundbeleuchtung. Also muss ich doch etwas falsch angeschlossen haben?


    Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?
    Mein Modell XL600V PD06 Bj. 1993


    Mit freundlichen Grüßen
    Micka

    Honda XL600V PD06 Bj. 93
    Yamaha XJ 600 51J Bj. 84

  • Hi


    Bitte präzissieren was Du mit Neutral meinst. Vor allem "Neutral liegt auf Schwarz(Zündungsplus)" ist sehr irritierend. da stimmt was ganz besonders nicht.


    Nach deiner Fehlerbeschreibung hast Du die Masse für für die Kontrollleuchten über den Leerlaufschalter angeschlossen.
    Das ist ein beliebter Fehler. Vor allem bei Billigtachos ist es oft so, dass es Probleme gibt.
    Aber es gibt auch eine Lösung:


    HIER


    Lies Dir das mal durch vielleicht kommst Du dann zu einer Lösung.
    Ach ja; Dunkelblau/Rot sollte die Öldruckkontrolle sein.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

    Einmal editiert, zuletzt von GS_man ()

  • Ach ja, Hellgrün/rot ist bei Honda meistens die Leerlaufkontrollleuchte.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Fehler.

    Honda XL600V PD06 Bj. 93
    Yamaha XJ 600 51J Bj. 84

    Einmal editiert, zuletzt von Micka ()

  • Also ich versuchs genauer. Normalerweise sollte ja im Leerlauf das 'Neutral' Lämpchen leuchten. Das macht es auch bei mir, aber eben nur im Leerlauf. In vielen Beschreibungen steht, das ich das schwarze Kabel des Tachos auf das hellgrün/rot vom Motorrad anschließen soll, während das grün/braune auf das schwarze Kabel der Honda liegt.


    Dadurch würde ich aber die Masse auf neutral legen und ab dem 1. Gang den Stromkreis öffnen. Wenn ich nun das schwarze vom Tacho auf das grüne leg, leuchtet die Neutrallampe dauerhaft.
    Da ich definitiv nicht der Elektriker bin und mir die Beschreibungen leider nicht helfen (sorry) werde ich ein Relais hernehmen. Nun hierzu eine Frage:
    Kann ich da jedes x-beliebige Relais nehmen?

    Honda XL600V PD06 Bj. 93
    Yamaha XJ 600 51J Bj. 84

  • Was mir aktuell noch einfällt:
    Ich hab ja an meinem Minitacho zwei schwarze Kabel. (Schwarz + Schwarz/Weiss)
    Ich werd jetzt mal "einfach" beide schwarzen Kabel auf das grüneassekabel der Honda legen. Und das grün/braune vom Tacho (neutral) auf hellgrün/rot legen. Natürlich werde ich das Ergebnis hier mitteilen. Wenn dann wirklich alles passt wirds ein Bild der Anschlüsse geben. Und wie gesagt: mit Schaltplänen und ausgeklügelter Elektronik kenn ich mich nicht so gut aus. :)

    Honda XL600V PD06 Bj. 93
    Yamaha XJ 600 51J Bj. 84

  • Relais, JA.
    Wenn Du nicht zeigst, wie der Minitacho angeschlossen werden soll, ist Dir nur schlecht zu helfen. So ist mir z.B. nicht klar, warum das Ding an die Masseleitung der Leerlaufkontrolllampe angeschlossen werden soll. Damit greifst Du recht tief in die Systematik der Fahrzeugelektrik ein, weil Du damit die Dioden der Motorabstellung / Anlassersperre umgehst. Als erstes Ergebnis haste ja schon mal ne Dauerbefeuerung der Neutrallampe; teste mal den Anlasser bei ausgeklapptem Seitenständer / Gang neutral / Gang eingelegt / Kupplung gezogen / Kupplung nicht gezogen. Irgend etwas wird vermutlich nicht mehr funktionieren oder funktioniert, wo es nicht sein darf.


    Im Cockpitbereich hast Du schwarzes Kabel (+), das an der 2. Sicherung von links hängt, und Du hast rein grünes Kabel (-), das in keinem Zusammenhang mit irgendwelchen Funktionen steht.


    Honda-Kabelfarben sind eben anders als bei anderen Herstellern!


    H.

  • Was mir aktuell noch einfällt:
    Ich hab ja an meinem Minitacho zwei schwarze Kabel. (Schwarz + Schwarz/Weiss)
    Ich werd jetzt mal "einfach" beide schwarzen Kabel auf das grüneassekabel der Honda legen. Und das grün/braune vom Tacho (neutral) auf hellgrün/rot legen. Natürlich werde ich das Ergebnis hier mitteilen. Wenn dann wirklich alles passt wirds ein Bild der Anschlüsse geben. Und wie gesagt: mit Schaltplänen und ausgeklügelter Elektronik kenn ich mich nicht so gut aus. :)


    Dann sollte eigentlich alles funktionieren, bis auf die Leerlaufkontrolle. Da wird nämlich kein + Signal geschaltet sondern Masse.
    Steht auch alles in dem Link von oben.


    mfg GS_man


    PS Was machst Du denn mit der Öldruck-kontrolle?

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!