Hallo zusammen,
ich würde euren Input benötigen. Mir ist zuletzt mit dem alten Öl (Putoline Nano Tech 4+ 10W-40, 4-Takt-Motoröl, vollsyn) aufgefallen, dass der Motor, wenn er warm ist, relativ laut ist (Klackern, vermutlich die Hydros und andere Geräusche). Kalt war, soweit ich mich erinnern kann, alles prima.
Aufgrund der lauteren Geräuschkulisse bei warmen Motor habe ich mir gedacht, ich probiere für den nächsten ÖW das PUTOLINE Off Road Nano Tech 4+ 10W-60 aus, welches sich bis auf die 60 lt. Auskunft von Putoline nicht groß dem normalen Nano unterscheidet (und im Sale war). Mit dem Putoline war ich total zufrieden.
Der erste Eindruck war schlechteres Schaltverhalten, aber im kalten Zustand ein sehr guter relativ leiser Motorlauf. Soweit super.
Dann bin ich gestern eine zügige Runde bei +30 Grad Hitze gefahren, danach war der Motor ziemlich laut, verschiedene Geräusche neben Klackern usw. Das Schaltverhalten ist gar nicht gut, hakelig und wenn dann recht laut.
Der Motor zieht eigentlich gut, Kerzenbild ist i.O., Vergaser wurde Ende 2018 überholt. Öl war sehr dreckig, es war wieder etwas Dreck auf der Ablassschraube, ansonsten keine Auffälligkeiten.
Irgendwie passt da etwas nicht. Wenn der Motor mit nun 36000 km fertig wäre, würde sich das eigentlich auch im kalten Zustand äußern? Die Kompression hab ich kürzlich geprüft (Prüfer von Scheuerlein Werkzeuge), vorne knapp unter 11, vorne knapp über 11 (warm, Gas voll auf).
Es ist eine Honda Shadow VT 1100c bj94 mit Hydrostößel. Liegt das ggf. an der 10w60-Spreizung? Erinnert mich an das Motul 7100 10w50. Rein subjektiv zieht sie kalt etwas besser, kann auch Einbildung sein. Ich denke ich werde nochmal das Öl wechseln, aus Budgetgründen dann kein Putoline sondern ein Repsol (sicher sehr gut aber tw. preiswerter). Was anderes fällt mir momentan dazu nicht ein.
Ich weiß ihr habt keine Glaskugel, aber vielleicht fällt euch etwas dazu ein.
Vielen Dank
Florian