Motorgeräusche im heißen Zustand - VT 1100c

  • Hallo zusammen,


    ich würde euren Input benötigen. Mir ist zuletzt mit dem alten Öl (Putoline Nano Tech 4+ 10W-40, 4-Takt-Motoröl, vollsyn) aufgefallen, dass der Motor, wenn er warm ist, relativ laut ist (Klackern, vermutlich die Hydros und andere Geräusche). Kalt war, soweit ich mich erinnern kann, alles prima.


    Aufgrund der lauteren Geräuschkulisse bei warmen Motor habe ich mir gedacht, ich probiere für den nächsten ÖW das PUTOLINE Off Road Nano Tech 4+ 10W-60 aus, welches sich bis auf die 60 lt. Auskunft von Putoline nicht groß dem normalen Nano unterscheidet (und im Sale war). Mit dem Putoline war ich total zufrieden.


    Der erste Eindruck war schlechteres Schaltverhalten, aber im kalten Zustand ein sehr guter relativ leiser Motorlauf. Soweit super.
    Dann bin ich gestern eine zügige Runde bei +30 Grad Hitze gefahren, danach war der Motor ziemlich laut, verschiedene Geräusche neben Klackern usw. Das Schaltverhalten ist gar nicht gut, hakelig und wenn dann recht laut.


    Der Motor zieht eigentlich gut, Kerzenbild ist i.O., Vergaser wurde Ende 2018 überholt. Öl war sehr dreckig, es war wieder etwas Dreck auf der Ablassschraube, ansonsten keine Auffälligkeiten.


    Irgendwie passt da etwas nicht. Wenn der Motor mit nun 36000 km fertig wäre, würde sich das eigentlich auch im kalten Zustand äußern? Die Kompression hab ich kürzlich geprüft (Prüfer von Scheuerlein Werkzeuge), vorne knapp unter 11, vorne knapp über 11 (warm, Gas voll auf).
    Es ist eine Honda Shadow VT 1100c bj94 mit Hydrostößel. Liegt das ggf. an der 10w60-Spreizung? Erinnert mich an das Motul 7100 10w50. Rein subjektiv zieht sie kalt etwas besser, kann auch Einbildung sein. Ich denke ich werde nochmal das Öl wechseln, aus Budgetgründen dann kein Putoline sondern ein Repsol (sicher sehr gut aber tw. preiswerter). Was anderes fällt mir momentan dazu nicht ein.


    Ich weiß ihr habt keine Glaskugel, aber vielleicht fällt euch etwas dazu ein.


    Vielen Dank


    Florian

  • Rein subjektiv zieht sie kalt etwas besser, kann auch Einbildung sein.


    Florian


    Kommst du beim ganzen Sinnieren über Ölqualitäten überhaupt dazu, am Fahren Freude zu haben?


    Anstatt sich darüber Gedanken zu machen, ob ein Motor mit 36000 Kilometern "fertig" sein könnte,
    und ob ein anderes Lecker-Öl die Geräuschkulisse ändert, einfach mal das Fahren geniessen....:gruebelx:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Und trotzdem ist dir die Erkenntnis entgangen,
    dass ein heißer Motorrad-Motor bei hohen Außentemperaturen "von Natur aus" andere Geräusche produziert,
    als ein kalter Motor?


    Okay, du kannst das machen, wie du Lust hast,
    eventuell lohnt sich die Anschaffung eines Stetoskopes
    und ein Tagebuch,
    in welchem die Qualität jedes einzelnen Schaltvorgangs vermerkt wird?
    :gruebelx:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1:


    Könntest auch einfach mal 'ne Kanne 20W-50 rein mineralisches Öl von L**** oder P*** holen und 'nen Ölwechsel machen.
    Der Motor ist eine Entwicklung aus den frühen 80er Jahren des letzten Jahrhunderts und fällt damit üblicherweise noch in die "nix synthetisch, alles echt"-Kategorie, die mit Mineralöl besser bedient ist.


    Und wenn Du C-typisch (Chopper/Cruiser) fährst, brauchst Du Dir auch um die Schmierung damit keine Sorgen zu machen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,
    danke euch für eure Antworten, Afrikaans hat schon recht, bin a bisserl anspruchsvoll. Wenngleich sie heißgefahren ist, war sie schon mal leiser.
    Auf alle Fälle interessant, wie unterschiedlich Öle im Alltag ausfallen können. Die VT hat "verschiedene Geräusche" offensichtlich, der Kollege hier hat das gut beschrieben und mit Öl ab 15w bessere Ergebnisse.
    http://users.zoominternet.net/…100%20Engine%20noises.htm
    Solange es das mehr oder weniger deutliche Tickern ist, dann ist alles i.o.


    Ich hab mir 3l vom Mannol 15w50 geordert (syn), so kann ich mal ein dickes Öl testen, ohne dabei pleite zu gehen. Das Putoline werde ich aufbewahren, hat nur ein paar 100 km runter. Ich fahre schon auch gern mal zügig, seitdem der Vergaser überholt wurde, dreht sie sehr gut hoch (5500 u/min, selten 5900).
    vg
    flo

    Einmal editiert, zuletzt von ShadowFlo ()

  • Nix für ungut. :bier:
    Jeder Jeck is anders.


    Momentan hab ich nur (m)eine NTV mit rund 1.30000 Kilometern auf dem Zähler zum Fahren
    und wundere mich etwas, worüber Andere sich einen Kopf machen.:gruebelx:


    Ich höre spätestens ab Hundert nix Relevantes mehr,
    ausgenommen (hoffentlich rechtzeitig) "Lalü Lala".

    Tickernde Ventile bei heißgefahrenem Motor und hohen Lufttemperaturen?
    Normal, nee?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kurze Rückmeldung:
    Das 15w50 ist heute gekommen und hab ich gleich "verbaut". Das Putoline hat wenige 100 km runter, ist aber trotzdem recht trübe. Keine Ahnung, ob das noch die Reste vom Wagner Micro Ceramic sind, das ich vor 2 ÖW mal ausprobiert habe, ich mach morgen mal ein Foto.


    Das Mannol
    https://mannol.de/de/?action=a…7832%204-Takt%20Powerbike
    lässt sich besser schalten, ist im kalten, warmen Zustand nochmal etwas leiser, wenn der Motor richtig heiß ist, ist er geringfügig leiser als davor. Muss ich mir die Tage nochmal genauer anhören.
    Zur Sicherheit hab ich ne Dose vom
    https://www.louis.de/artikel/p…9d3e1941233f5bc6bd7509a9a
    dazugekippt, wird schon nicht schaden...


    Unterm Strich eine geringe Verbesserung, v.a. das Schalten ist wieder stressfreier. Schon krass, wie unterschiedlich die Motoren auf verschiedene Öle reagieren, und bei 34 Grad C tatsächlich nicht verkehrt. Soweit also zufriedenstellend!


    Bei Mannol bin ich schon arg kritisch, weil diese Marke zuweilen Phantasie hat, was die Freigaben anbelangt. Andererseits haben sie durchaus gute Ware, ich nehme seit Jahren deren 2Takt Plus zum Panschen. Das Powerbike soll wohl synthetisch sein, oder so...

    2 Mal editiert, zuletzt von ShadowFlo ()