"Klassiker" Honda Fmx 650 geht beim Anfahren aus

  • Hallo zusammen,


    Ich weiß, die FMX ist kein Klassiker, da sie aber den Motor der XBR 500 hat, zählt sie doch fast dazu :-)
    Folgendes Problem: Im kalten Zustand startet sie wunderbar mit gezogenem Choke. Sobald ich aber etwas Gas gebe, geht sie aus. Erst wenn ich sie so 4-5 Minuten versuche zu starten, kann ich den Choke rausnehmen und sie fährt wunderbar. Da sie an einer öffentlichen Straße gestartet wird, sie mir viele böse Blicke sicher (Remus).Wahrscheinlich ist sie dann durch die vielen Anfahrversuche warm gelaufen?! Je Länger sie steht, desto länger besteht das Problem. Vergaser? Chokeinstellung? Hat jemand eine Idee???

  • Wenn ein Motorrad trotz Choke nicht losfahren kann, stimmt offensichtlich die Spritzufuhr nicht.
    Der Choke ist eine Kaltstarthilfe, die das Gemisch "anfettet".


    Das ist bei Einzylindern etwas schwierig.
    Der Motor stirbt gern wegen zu magerem, als auch zu fettem Gemisch ab.


    Bei zunehmend warmen Motor klappt es irgendwann.


    Mein Tipp: Werkstatt und dabei Remus durch einen menschfreundlichen Auspuff ersetzen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Hi,
    die XBR reagierte empfindlich auf "alten" Sprit im Vergaser. Versuche mal vor dem nächsten Start folgendes: Sprit aus dem Vergaser ablassen, Ablasschraube schließen und frischen Sprit aus dem Tank nachlaufen lassen. Würde mich wundern, wenn das nicht helfen sollte.
    V G, Maxx

  • Servus und danke für die Ideen. Heute habe ich versucht die Gemischschraube etwas magerer zu stellen. Leider ist die Aktion schon damit gescheitert, dass ich sie nicht erreichen konnte. Selbst mit Winkelschraubenzieher nicht. Hat zufällig einer einen Tip? Danke

  • Also, unsere XBR ist auch eine kleine Diva, selbst bei 25°C springt sie mit Choke sofort an,


    losfahren ist ein Spiel zwischen Kupplung, Gas und Choke, da braucht es schon etwas Übung.

    Den Choke braucht sie dann noch minimal etwa noch 1-2 km. Nach 20 km hat das Öl etwa 60°C

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)