Blinkerwechsel an der SC80

  • ... kurze Frage hintere Blinker welche Farbe ist + und was ist - ??

    hezlichen Dank im Vorraus :)

  • Hallo CB Freunde,


    habe heute Gabelrohrblinker von Heinzbikes montiert.

    Original Blinker getrennt und dann Blinker von Heinz wieder an die Kabel gelötet.
    Habe ebenfalls das Relais von Daytona genommen. Ob es ohne Daytona funktioniert hätte, habe ich gar nicht getestet.

    Positionslichter sind jetzt nicht mehr vorhanden: Find ich auch gut so :)

    Bei Fragen, melden!

    D9F9C349-A515-4074-8DA3-F92D11715693.jpeg

  • ...jetzt will sie mich ärgern, hinten Blinker getauscht, alles gut und jetzt vorne ab gemacht um auszumessen welche Kabelfarbe für was ist und nix geht mehr :?:...


    Muss wohl mal die Sicherungen testen...


    Weiß jemand zufällig noch wie dei Kabelbelegung ist, es gibt auf jeder Seite jagrün und eine weitere mit und ohne weißen Strich denke da ist das eine Blinker und das andere das Positionslicht und grün - bzw. Masse. Achso bevor es bemerkt wird Relais habe ich gewechselt ;)


    LG

    Uli

  • Ok, so richtig interessiert das wohl nicht mehr, vorne ist auch erledigt und für all die, die nicht lang messen wollen: grün = Masse, mit weißem Strich = dauer +, und der andere = Blinker. Bei mir funst jetzt alles :)

  • Hi…… ich interessiere mich auch für die Blinker.
    war der Wechsel so einfach?!

    Kannst du mir die genaue Bezeichnung vom Relais nennen und wo wird das verbaut?

    Welchen Durchmesser hast du genommen?
    54-56mm?

  • Hallo Gefrierschrank,


    schwer war es nicht. In 1-2 Stunden schaffse das.

    Relais von Daytona:Hab es bei Polo bestellt.

    Relais sitzt unterm Fahrersitz. Nicht zu übersehen. Ist mit einem Klip fest. Drauf drücken abziehen. Neues Relais dran: Fertig


    Blinker von Heinz. Genau, hab die 54-56mm.

    Allerdings waren die zu groß. Musste die Blinker mittig der Rohre montieren. Trz musste ich noch bisschen Plastik und Klebeband dazwischen packen, damit es fest sitzt.


    Die Gabelrohre sind oben 50mm und unten circa 55m.


    Vllt passen auch die mit 49mm ganz oben am Rohr (circa 50mm).
    ABER dann die ganz kleinen Gabelrohrblinker, also die mit einem LED Licht. Die Blinker mit mehreren LEDs würden sonst ganz oben an den Tank stoßen.


    Sobald du die originalen Blinker zerschneidest, hast du drei Kabel. Das Kabel für Positionslicht lässt du weg. Ich meine das hellste Kabel war immer für das Positionslicht. Die anderen beiden verbinden (löten am besten). Vorher natürlich gucken bei welcher Verbindung die Blinker tatsächlich blinken.


    ps:
    Ich hätte tatsächlich eher die mit 49mm bestellen sollen mit einem LED Licht. Hätte die Blinker dann versucht ganz oben am Rohr zu montieren. Auch wenn ich vorher an den Blinkern bisschen schleifen hätte müssen. Aber wie gesagt, ALLES OHNE GEWÄHR, ob die tatsächlich passen würden und ob die oben nicht dann gegen den Tank stoßen würden, kann ich dir nicht sagen.

    Das wars :)

  • Alles klar. Ich danke dir.
    werde mein Glück versuchen.
    hast du noch nen Tipp bezüglich Brems- und Kupplungshebel? Welcher Hersteller ist qualitativ gut? Passen die Hebel von den 2020 Modellen?

  • Hi, hab mir ne 2022 CB1000r gerade gekauft und möchte das Daytna Relais verbauen - hat schon jemand mit der 2022er Erfahrung und wo sitzt das Relais genau

  • So hab mich jetzt im Netz schlau gemacht. Falls noch jemand seine Blinker an der 2022er SC80 auf kleine LED umbauen möchte.

    Die 2022er hat kein Relais mehr sondern es läuft alles über ein CanBus System. Nach dieser Info hab ich mich trotzdem an den Umbau getraut. Hinten von Polo Hashiru LED ST33 schwarz verbaut (Stück 19,99€) und siehe da haben tadellos geblinkt. Nach einer Testfahrt hat die Notbremsfunktin auch noch funktioniert, was ich auch gut finde.

    So jetzt die vorderen Blinker gegen HeinzBikes LED Blinkerpaar ZC-Line Classic (169€ bei Polo) getauscht. Ja und leider die Ernüchterungn, alle Blinker laufen viel zu schnell. Also wieder zu Polo und verschiedene Wiederstände gekauft und getestet. Erfolg bei den 10Watt Wiederständen, schnell 2 (einer rechts einer links) eingebaut und alles BESTENS, Blinker laufen ohne Probleme. Positionslicht geht auch noch, für mich ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis.


    Gruß, aus dem Saarland

  • So hab mich jetzt im Netz schlau gemacht. Falls noch jemand seine Blinker an der 2022er SC80 auf kleine LED umbauen möchte.

    Die 2022er hat kein Relais mehr sondern es läuft alles über ein CanBus System. Nach dieser Info hab ich mich trotzdem an den Umbau getraut. Hinten von Polo Hashiru LED ST33 schwarz verbaut (Stück 19,99€) und siehe da haben tadellos geblinkt. Nach einer Testfahrt hat die Notbremsfunktin auch noch funktioniert, was ich auch gut finde.

    So jetzt die vorderen Blinker gegen HeinzBikes LED Blinkerpaar ZC-Line Classic (169€ bei Polo) getauscht. Ja und leider die Ernüchterungn, alle Blinker laufen viel zu schnell. Also wieder zu Polo und verschiedene Wiederstände gekauft und getestet. Erfolg bei den 10Watt Wiederständen, schnell 2 (einer rechts einer links) eingebaut und alles BESTENS, Blinker laufen ohne Probleme. Positionslicht geht auch noch, für mich ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis.


    Gruß, aus dem Saarland

    Hi, hab die dann auch mal bestellt und bin gespannt. Die Hashiru hinten gehen perfekt, wie beschrieben. Mal sehen, was vorne wird. Kellermann zumindest ist bis dato nicht in der Lage, Blinker zu liefern. Traurig! Aber der Tipp von Black Beast ist meine Hoffnung ;)

  • Und nochmal kurze Rückmeldung bezüglich der ZC-Line Classic-Blinker für vorne. Es geht leider nicht!!!!! Honda hat alles ausprobiert, alle Widerstände, auch welche von Kellermann .... sie blinkten zwar alle, aber viel zu schnell. Sehr schade, hatte mich echt darauf gefreut. So bleiben nur die hinteren Blinker. Da hat Black Beast wohl irgendwie Glück gehabt ;)