Auspuff - Einsatz bei CB 125 K5?

  • Servus! Bin neu im Forum und hätte gleich ne Frage,...


    aber erst zu mir: hab mir diesen Sommer eine CB125K5 Baujahr 72 in wirklich gutem Zustand gekauft ("blau" original Lack).
    Zumindest äusserlich ist sie top, liegt aber an der Historie, da diese als Fahrschulmotorrad lief, im Winter nie bewegt wurde, und nach 7 Jahren im
    Einsatz mind. 30 Jahre konserviert im Schulungsraum stand.
    Dann wurde diese irgendwann vom Mechaniker (welcher auch Sammler ist) gekauft und stand dann wieder zig Jahre, aber immerhin angemeldet,.. und wurde nur zum TÜV gefahren,...bis ich sie diesen Sommer gekauft habe,...


    Somit bin ich optisch super glücklich, da alles dran und original ist.
    Sogar die Schraubnippel der Speichen sind noch gelb verzinkt...kein ROST...


    Hab sie aufpoliert und sie steht da wie neu, bis auf ein paar Kleinigkeiten, aber egal.


    In Summe hat sie 22000 KM auf dem Tacho.


    Hab Ölwechsel gemacht, und Vergaser Ultraschall gebadet, da sie viel zu fett lief und nicht auf touren kam. Neue Zündkerzen rein, aber hilf nicht,...
    Die Zündung lies ich in der Honda Werkstatt einstellen zusammen mit den Vergasern, auch Kompression wurde mit "ok" geprüft.
    Benzinhandichtung war undicht und hab ich auch getauscht.


    Nun läuft sie gut, springt beim ersten mal an, alles gut.
    Achja zwischenzeitlich gab das Horn/Hupe den Geist auf, ..geöffnet und was untergelegt und nun zieht das ganze wieder und macht nen Ton. Weiß selber nicht wie ich das hinbekommen haben,.. aber na gut.
    Wollte keine neue kaufen, weil es die ja gar nicht mehr gibt... und die Originalität sollte ja beibehalten werden.


    Das wars...TÜV ohne Mängel im Juli 2019 :-)


    Was mich ein bisschen stört:


    1. Die Geschwindigkeitsangabe mit 130 km/h, ist das realistisch zu erreichen? mit meinem 84kg schaffe ich das nicht ansatzweise, 100km/h sind drin aber dann nur bergab.
    Auf der Geraden so 85-90km/h max.
    Der 5te zieht null Komma null. kann sein, dass ich wenns leicht bergauf geht auf den 4ten zurückschalten muss.
    Es drehen alle Gänge bis auf den 5ten in den roten Bereich.
    Der 5te schafft es nicht mal bergab in den roten Bereich...


    Ist das normal??


    2. Die Krümmer und Endrohre sind top ohne ROST, mit orig. Honda Prägung "HMCB125", gehe mal davon aus dass diese original sind.
    Aber: Irgendwie beschleicht mich das Gefühl dass die GUTE zu laut ist. ( dem Tüv wars egal...)
    Aber: Kann es sein, dass in den Endtöpfen ein Einsatz rein sollte? bei mir ist da definitv nix drin. hört sich geil an, aber bei ner 125er, naja.... und wenn man länger unterwegs ist nervts.. bin eigentlich raus aus dem Alter...
    In den Explosionszeichnungen ist die Auspuffanlage nur von vorne, bzw. seitlich abgebildet. In der Teile Liste steht auch nix von DB-Killer, Flöte, Pfeifferl (bayrisch),..nur "MUFFLER complete".
    Bedeuted in dem Fall "complete" dass da noch was drin ist ausser dem Endtopf?


    Was ist eure Expertise?


    Gruß aus dem Bayr. Wald
    Flo

  • Moin und ein herzliches :welcome: hier :bb:



    Irgendwelche losen (bzw. herausnehmbaren) Einsätze waren damals nicht üblich, was es aber schon an Innereien zerkrümelt und hinten raus geblasen hat (im Auspuff hat ja keiner was gegen Rost unternommen :wink1:), lässt sich so nicht feststellen. Dazu müsste man das Gewicht vom neuen Topf wissen :o


    Zu Drehzahl und Geschwindigkeit: hast Du mal die Zähne von Ritzel und Kettenrad gezählt? Auf der Landstrasse fühlte sich das ja immer an, wie auf 'ner Kreissäge zu reiten (ging mit viel Gekreisch und trotzdem eher langsam durch die Welt :o ich hab auf einer CB 100 Fahrschule gemacht, jedes bessere Kleinkraftrad - ungedrosselte Fünfziger - war dynamischer ...). Vielleicht hat einer der Vorbesitzer mal einiges Gekreisch (und einiges an Höchstgeschwindigkeit) über 'ne längere Übersetzung weggenommen.





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.