Schaltung Sevenfifty

  • Moin,
    ich habe folgendes Problem.
    Der erste und zweite Gang lassen sich nicht bzw. schwer schalten.
    Vom lauten Klack und der etwas schwergängigen Schaltung hab ich schon einiges gelesen.
    Bei mir ist es allerdings so das erstmal die Zähne durchgezählt werden bevor der Gang reingeht.
    Alle anderen Gänge gehen mit einem Klack rein, auch beim Fahren zu merken.
    Ölwechsel ist gemacht mit 10W40 mineralischem Öl. Die Kupplung hatte ich zerlegt, es war nichts zu sehen.
    Meiner Meinung nach trennt die Kupplung auch gut.
    Das Motorrad hat laut Tacho 56t km gelaufen.
    Vielleicht hat ja jemand die zündende Idee.

  • Schaltgestänge hast Du kontrolliert und gefettet ? Das wäre mein erster Ansatz, kann auch sein, das ein Versetzen des Schalthebel um ein paar Zähne auf der Welle Besserung bringt. Der Hebel kommt dadurch natürlich etwas höher oder tiefer, je nachdem. Kupplungsbowdenzug mal aushängen und kontrollieren, ob er leichtgängig ist.

    Besten Gruß, Pit

  • Das Schaltgestänge ist in Ordnung, den Hebel hab ich auch schon versetzt ohne Erfolg.
    Der Bowdenzug ist leichtgängig, die Kupplung hatte ich zerlegt. In der Nabe und im Korb waren leichte Rattermarken die ich geglättet habe.
    Die Reibbeläge und Stahlscheiben sind vom Maß her kaum abgenutzt. Den Deckel mit der Schaltwelle und dem Nocken hab ich gerade ausgebaut, sieht aber auch alles recht gut aus.

  • Seit "wann" ist das so?


    War es ein schleichender Verschlechterungsprozess?
    Schleichender Schaltpräzisionsverlust würde auf Verschleiß (einer oder mehrerer) der beteiligten Bauteile hindeuten. Da hilft nur aufmachen und nachschauen (nachmessen).


    Ist es plötzlich aufgetreten?
    Wenn ja, gab es irgendwelche "Ereignisse" (Unfall, Umfaller, Werkstattbesuch...usw.)?

  • Das mit der Schaltung war auf mal schlechter.
    Ich habe mir heute Abend den Deckel von der Schaltung und die Schaltwelle genauer angesehen und dabei festgestellt das der Sicherungsring auf der Welle Richtung Feder verrutscht ist.
    Im Deckel hat die Welle eine scharfe Kante eingearbeitet. Vielleicht möglich das sich da was verkantet beim Schalten.

  • Schaltung schaltet wieder.
    Am Wochenende hab ich wieder alles zusammen gebaut und natürlich auch Probe gefahren.
    Ich habe die Schaltwelle wieder so eingebaut wie es gehört mit neuem Nadellager und Dichtring.
    Einen Kugelkopf vom Schaltgestänge hab ich auch gleich mit ausgewechselt, hatte ein wenig Luft.
    Fühlt sich manchmal zwar etwas ruppig an aber das war eigentlich schon immer so.