Knut`s nachfolger wird erschaffen

  • Die Schwinge nimmt langsam gestallt an.

    Dateien

    • Knut 2 01.jpg

      (118,01 kB, 462 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Knut 2 02.jpg

      (142,93 kB, 480 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Knut 2 03.jpg

      (120,19 kB, 471 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Knut 2 04.jpg

      (115,26 kB, 447 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Knut 2 05.jpg

      (197,74 kB, 475 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • So, die Schwinge wäre jetzt mal drinnen, ist zwar erst mal nur angeheftet aber für den ersten eindruck beim TüV sollte es reichen.

  • hi,Eddi,hier mal eine nette Hecklösung für deinen Umbau

    Dateien

    • 900rear~0.jpg

      (82,21 kB, 506 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ________________________________________________
    :)-Think positiv

  • eddi, sauuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuustark !!! :wink:


    gerd... :perfekt:

  • Jetzt bin ich mal gespannt was der TÜV sagt :D


    Viel Glück, in Gedanken bin ich bei Dir :lol:


    Andy

  • Bei der Arbeit sollte ausser nem Grinsen vom Graukittel nichts kommen :wink:
    Habt ihr sauber hingekriegt :topX:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Ich also zum TÜV hin zu dem Prüfer mit dem ich schon öfters mal wegen Bollesachen gelabert habe. Ich zu ihm gesagt "ich brauche mal ihre Hilfe" Wir also raus zum Auto, unsere Prachtexemplar zeigen. Darauf meinte er das er mir alleine nicht helfen könne, da das über seine Kompetenzen hinaus gehen würde aber er sagte er denke das sie mir schon helfen können. Darauf hat er mir die Telefonnummer von einem TÜV Sachverständigen gegeben, der im bereich Fahrzeugbau tätig ist. Mit ihm soll ich mich in verbindung setzen und ein Vorgespräch führen wo evtl. noch etwas verstärkt oder anders geschweißt werden soll und anschließend würde er dann eine Prüfung an dem fertigen Motorrad vornehmen und einen seinen Bericht nach der prüfstelle schicken wo ich heute morgen war und der Prüfer vor Ort trägt mir dann auf grund des Berichtes den Umbau ein. Und er hat mir auch noch den Tip gegeben das ich beim Umbau der Gabel darauf achten soll das man das Original Lenkradschloß verwenden sollte. Also jetzt muß ich noch einen Termin machen und dann geht es weiter.

  • Da bin ich auch mal gespannt.
    Ich könnte mir aber vorstellen,das er Bedenken wegen dem oberen Anlenkpunkt des Federbeins hat.
    Im Bild 3 kann man das gut erkennen.Die gesamte Last wir mit einem Hebel in das eingeschweisste Querrohr geleitet und wirkt dann links und rechts als Drehbewegung auf die Schweissnähte.


    Eine gerade Ableitung der Kräfte fänd ich günstiger.Zum Beispiel ein Knotenblech ins Rahmendreieck links und rechts und daran ein Querrohr zur Aufnahme des Federbeins.


    Gruss
    Ralf

  • @ Ralf,


    die Knotenbleche und Stegbleche kommen erst noch :wink1:


    Du hast aber Recht damit was Du schreibst :D
    Die Knotenbleche sind nur noch nicht zugeschnitten. Es kommen noch welche in den Rahmen, die obere und untere Aufnahmen erhalten noch welche :D Ferner kommen da noch Stegbleche zwischen die obere Aufnahme.
    Aber gestern war es schon zu spät dafür :lol:


    Es geht erstmal ums Prinzip, ob der Tüv da mitspielt.
    Die Feinheiten kommen später.


    Andy

  • Und wie war nun seine spezielle Meinung zur Anordnung des Federbeins und des Umbaus an sich? Das er das nicht alleine begutachten kann ist ja OK, wenigstens ne ehrliche Aussage.
    Ralf, die Aufnahme war ja noch nichma durchgeschweisst :roll: hast Du denn geglaubt die lassen das so :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • gurky,
    das es nur geheftet ist hab ich schon gesehen.Aber mir ging es auch um das Bauprinzip,das so wie es jetzt aussieht nicht so vertrauenserweckend scheint.Überleg mal welche Kräfte da über den Hebelarm links und rechts in die Schweissnähte bzw. das Querrohr gehen...


    Was ich meinte wäre eine völlig andere Konstruktion.
    Das Rahmendreieck so verstärken,das es das Federbein direkt aufnehmen kann.Ohne das über einen Hebelarm Verwindungen enstehen können.


    Zu dem Termin mit dem Ingenieur beim Tüv würde ich auf jeden Fall ein paar aussagekräftige Zeichnungen mitnehmen,wie die Konstruktion einmal aussehen soll wenn sie fertig ist.


    Gruss:bb:
    Ralf

  • Ralf,


    hatten wir auch schon überlegt aber paßt leider nicht :cry1:


    Denn Eddi wollte auch gerne den Motor wieder drin haben :ablach:


    Andy

  • Und so das eine oder andere würde ich auch gerne wieder einbauen, allen voran eine Batterie und mein Sicherungskasten muß ja auch irgend wo hin. Deswegen müßen wir mit dem Platz so sparsam wie möglich umgehen.


    gurky


    Der Prüfer meinte auf meine Frage ob er mir helfen kann, "ich denke schon das wir ihnen helfen können" das heißt für mich so viel wie, das geht schon klar, wenn auch evtl. noch das ein oder andere umgeändert werden muß. Aber der Prüfer hat mich noch nie hängen lassen und er ist für solche sachen sehr bekannt.